Jump to content

Übertraining


leonie123

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

Ich versuche es mit einem Theard hier, da sich vielleicht jemand mal in einer ähnlichen Situation befand und mir eventuell weiterhelfen kann oä.

Und zwar habe ich vor ca 5 Monaten mit angefangen zu trainieren, ich war absolut übermotiviert und habe 6x die Woche hart trainiert und mir zuviel Stress gemacht, ich hatte nie etwas von Übertraining gehört und lebte in dem Anfänger glauben "viel hilft viel" . Nach ca. 2-3 Monaten fings dann an, schmerzende Muskeln, keine Energie,immer müde, immer schlapp, Stimmungsschwankungen etc. Ich habe dann hier und da mal 3-7 Tage pausiert aber vermutlich einfach immer wieder zu früh angefangen, letzte Woche war ich krank und konnte deshalb 9 Tage nicht trainieren, allerdings habe ich glaube ich wieder zu früh gestartet, ich krieg den Mist einfach nicht raus und immer wenn ich denke alles ist wieder super, muss ich nach einer Woche die mehr oder weniger gut lief wieder ungewollt pausieren weil ich entweder eine kleinere Verletzung habe oder die symptome immer schlimmer werden, außerdem habe ich jeden Tag Kopfschmerzen. Ziemlich unschön und ich wär super dankbar für hilfreiche Tips, wie ich jetzt vorgehen sollte, denn ich liebe den Sport und habe mittlerweile auch eine super Balance und ein für mich passendes Training gefunden aber das bringt mir alles nichts, da mein Immunsystem denke ich auch einfach geschwächt ist. Ich tue mich allerdings auch einfach schwer mit dem pausieren, da ich schon einiges erreicht habe und mein Ziel einfach gerne auf möglichst wenig Umwegen verfolgen würde.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deine Muskeln werden nicht abfallen oder verkümmern, wenn du mal 2 Wochen pausierst. Und du wirst keine Massen an Fett einlagern, wenn du in der Zeit so isst, dass du dich auch erholen kannst.

 

Wenn du dich tatsächlich so kaputt und ausgebrannt fühlst und oft verletzt/krank bist, dann mach eine Pause. Je nachdem, was du für ein Typ bist, heißt "Pause" nicht unbedingt, dass du gar nichts machst, aber vielleicht etwas anderes, weniger Gewicht, weniger Umfänge und geringere Häufigkeit... So wie du schreibst, wäre aber vermutlich eine komplette Pause sinnvoll... mach Spaziergänge...

 

Ernährung sollte passen und in der Zeit nicht runtergefahren werden, wenn du ein Erholungsdefizit hast. Also mind. Erhaltungskalorien.

 

Etwaige gesundheitliche Probleme (die erwähnten Krankheiten/Verletzungen) solltest du bei einem Arzt abklären lassen und auskurieren.

 

Prüfe mal ganz ernsthaft, warum du trainierst.

 

Bestimmt nicht, um andauernd krank oder verletzt zu sein. Fang an intelligenter zu trainieren und reiß dich am Riemen, dass du diszipliniert bleibst, was die Erholung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Du hast ja recht aber leicht fällt mir das nicht und zwei Wochen klingen wie die Hölle, vor allem, da ich gerade erst 9 Tage pausiert habe wegen der Grippe und eigentlich gedacht habe mein Körper hätte sich in dieser Zeit gut erholen können. Was meinst du ist mit Yoga und nach einer Woche eventuell wieder anfangen mit leichtem Joggen? Klar muss ich gucken wie ich mich fühle und auf meinen Körper hören aber ich hole mir auch gern Rat ein, da, wie man vielleicht bereits bemerkt hat, auf meinen Körper zu hören auch nicht unbedingt zu meinen größten Talenten gehört. Aber ich werd mir Mühe geben mich zusammen zu reißen und das zu ändern. Was den Arzt betrifft ist mein Hausarzt einfach nicht zu gebrauchen und was das betrifft ist es mir momentan schon wichtig in guten Händen zu sein und vor allem Rat zu bekommen, deshalb werde ich auch morgen einen Termin bei einem von einer Freundin empfohlenem ausmachen, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Du hast ja recht aber...

 

Streich das "aber"... Ich denke mal, du bist erwachsen genug, das Thema verantwortungsbewusst und ordentlich anzugehen...

 

Wenn deine bisherige Vorgehensweise nicht funktioniert hat, dann scheint es mir nicht klug, damit weiterzumachen.

 

Übernimm Verantwortung für dich, dein Training und deine Entscheidungen. Fang an zu Lernen, auf deinen Körper zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da tpz nur zustimmen!! weniger ist manchmal mehr...und in deinen fall ganz bestimmt!!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Deine Lebensumstände ja nicht aber wie sieht es bei Dir mit einem Urlaub aus ?

Einfach (wenns möglich ist) 14 Tage wegfahren und Seele baumeln lassen (Nicht unbedingt einen Aktivurlaub :D )

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...