Jump to content

Krafttraining mit Kampfsport/ Selbstverteidigung vereinen


joe

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde :)

 

ich habe vor kurzem mit Krav Maga angefangen und will jetzt daran regelmäßig an zwei Trainingseinheiten die Woche teilnehmen. Krav Maga ist ein Selbstverteidgungssystem, also kein direkter Wettkampf - Kampfsport. Zur Zeit trainiere nach dem Ok/UK 2er Split von Lyle Mcdonald:

 

Zu mir:

 

Alter: 23 Jahre

Größe: 189 cm

Gewicht: 93 Kg

Kfa: 12- 13 %

 

Mein aktueller Plan: Ich führe alle Sätze sets across durch.

 

Vor jeder Einheit 5 min allgemeines Aufwärmen + Einrollen

 

Montag: Unterkörper

  • Kniebeugen: 3-4X6-8/3′ @ 85 Kilogramm
  • Beinbeuger: 3-4X6-8/3′ @ 95 Kg
  • Beinpresse: 2 X10-12/2′ @ 85 kg
  • noch mal Beinbeuger: 2-3X10-12/2′ @ 70 Kg
  • Wadenheben Mulitpresse (Gastrocnemius)  : 3-4X6-8/3′ @ 110 Kg
  • Weighted Back Extension & Hanging Hip-Leg Raise : ein paar schwere Sätze

Dienstag Oberkörper

  • Bankdrücken: 3-4X6-8/3′ @ 90 Kg
  • Rudern: 3-4X6-8/3′ @ 86 Kg
  • Schulterdrücken: 2-3X10-12/2′ @ 42,5 Kg
  • Klimmzüge: 3 X 6-8 /2′ Körpergewicht oder Lat. - Ziehen am kabelzug
  • Dips : 1 -2 X6-8 /2′ Körpergewicht
  • Bizeps: 1-2X12-15/1.5′ @ 25 kg
  • Rotatorenmanschette: Dehnung (Besenstiel) + Kräftigung (Kabelzug )

 

Donnerstag : Unterkörper

  • Kreuzheben : 3-4X6-8/3′ @ 130 Kg
  • Beinpresse : 3-4X10-12/2′ @ 160 Kg
  • Beinbeuger: 2-3X10-12/2′ @ 85 Kg
  • Leg extension: 1 - 2 X10-12/2′ @ 75 kG
  • Wadenheben Mulitpresse (Gastrocnemius)  : 3-4X6-8/3′ @ 110 KG
  • Weighted Back Extension & Hanging Hip-Leg Raise : ein paar schwere Sätze

Freitag: Oberkörper

  • Bankdrücken: 3-4X6-8/3′
  • Rudern: 3-4X6-8/3′
  • Schrägbankdrücken 2-3X10-12/2′ @ 70 Kg
  • Klimmzüge: 2-3X10-12/2′
  • Dips : 1-2X12-15/1.5′
  • Bizeps: 1-2X12-15/1.5′
  • Rotatorenmanschette: Dehnung (Besenstiel) + Kräftigung (Kabelzug)

 

Das Trainingg beim Krav Maga geht 90 min und beinhaltet zunächst allgemeines Aufwärmen und mobilisieren. Anschließend werden weitere Aufwärm - Übungen mit dem Partner und/ oder gleich neue Techniken gelernt. Über das Training hinweg wird viel zusammen mit dem Partner trainiert ( u.a. Pratzenarbeit) und die Technik eingeübt. Anschließend werden die Techniken im leichten "Sparring" weiter geübt, was das ganze sehr intensiv macht. Am Ende folgen meistens noch ein paar Eigengewichtsübungen ( Liegestütze etc.) und leichte Dehnung des Körpers.

 

Ich wollte eigentlich am Montag und Mittwoch an den Krav - Maga Einheiten teilnehmen.

 

ich versuche gerade herauszufinden, ob ich den o.g. Plan mit Krav Maga zusammen durchführen kann. Habe aber die Sorge, dass das nachher zu viel wird und der Körper keine bzw. zu wenig Regenartion bekommt. Welches Trainingsgssystem wäre in meinen Fall sinnvoll ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Beantwortung deiner Fragen hängt davon ab, wo du die Prioritäten setzt und was deine Ziele sind.

 

"Üblicherweise" reichen 2 Krafttrainingseinheiten, auf die wichtigsten Grundübungen begrenzt, wenn die Priorität auf Kampfsport liegt und dementsprechend häufig trainiert wird. Krafttraining fungiert hier als Ergänzung zum Kampfsport und wird auf das nötigste beschränkt.

 

Wenn du Kampfsport nebenher machst und da kein großes Gewicht drauf legst, dann kannst du mehr im Krafttraining machen.

 

Du kannst natürlich, mit Augenmaß, ersteinmal ausprobieren, wie sich die zusätzliche Belastung auswirkt und ggf. dementsprechend nachsteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...