Jump to content

Dominik / * Time To Burn *


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Erstmal der "erste Eindruck" (ausführlicheres werde ich morgen erst schreiben können):

 

Mach dich net verrückt wegen der Optik oder das andere "breiter" "besser" oder sonst was aussehen könnten. Du hast größtenteils mit 5-8 Wiederholungen trainiert. Das is im Grunde eine Kraftorientierte Auslegung. Jetzt stimmt es natrülich das zu Anfang Kraft = Muskelmasse ist. Eventuell bist du allerdings an dem Punkt an dem das schon etwas auseinander driftet. Zudem kann man die Wiederholungsbereiche natürlich nicht eingrenzen, da alles in einem Kontinuum ist, allerdings fängt der "Hypertrophie"-Bereich gerade mal bei ca. 8 Wiederholungen an. Soweit ich informiert bin wird für Hypertrophie im Bereich 8-12 Wiederholungen trainiert.

 

Du bist jetzt mit 80Kg auf deine Körpergröße natürlich etwas aufgequollen. 10Kg in 6 Monaten is eben doch nicht sooo wenig. Da würd ich mir keinen Stress machen.

In Bezug dazu allerdings auch wichtig: Was sind deine nächsten Ziele? Ich weiss dass dich dein zugenommenes Fett nervt, aber überlege dir wo du im nächsten halben Jahr hinwillst und dann erst ob nicht vllt doch lieber weiter die Kraftwerte pushst oder doch zuerst abnimmst.

--> führt mich dazu, dass ich ebenfalls denke dass du mit einem strikt eingehaltenen FEM-Plan noch etwas reißen könntest.

 

Stichpunkt "rückschritt in Sachen Optik": wäre mir nicht geläufig. Ich erinnere an den Satz (der hier auch irgendwo auf der HP steht): "Jemand der 180Kg hebt und 100Kg drückt sieht auch danach aus"

 

Weiteres dann morgen :D

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs mal alles schnell überflogen.

 

Also ich sehe auf dem neuen Video definitiv einen Zugewinn an Masse der nicht nur Fett sein kann. Nur zur klarstellung du hast im Frühjahr die Diät gemacht auf 70kg und jetzt bist du bei 80kg? Das kann nicht nur Fett sein, und ich finde das sieht man im Video auch. Videos sind aber immer schwierig um das wirklich beurteiln zu können. Hier spielt das Licht usw. eine große Rolle. Ich denke mal nen gutes Foto bei passendem Licht und bischen nachgeschärft und das sieht schon besser aus.

 

Jedenfalls denke ich das wenn du jetzt 3-4 kg abnimmst und bei 75-77kg landest also einige kilo mehr als nach der Diät im Frühjahr du dann definitiv besser aussiehst als nach der letzten Diät.

 

Man kann auch lange darüber Diskutieren was man Optisch für ein Typ ist. Ja es gibt Athleten die sehen schon ohne Krafttraining "Breit" aus. Andere Muskelansätze, Knochenbau usw. Kenn auch leute die drücken 60-70kg auf der Bank und haben ne gute Oberkörper Optik. Wir sind halt doch unterschiedlich.

 

Was dein Training betrifft so ist das mit den Geräten mMn schon mal einen Versuch wert. Ich würde bzw. hätte dennoch nicht auf die Grundlegenden Hantelübungen verzichtet. Quasi immer 4-5 der Freien Übungen als Basis im Programm weil sie halt einfach geil sind :D. Aber wie du auch schon gesagt hast, die Muskeln juckt das wenig. Auch Kurzhanteln sind ok, wobei ich selber die Erfahrung gemacht habe das man z.B. beim Bankdrücken dann halt ab 40kg Kurzhanteln echt schon Kraft und Spannung usw. beim Umsetzen verliert. Aber alles andere also z.B. Kurzhantelschulterdrücken zieh ich dem Langhantelschulterdrücken mittlerweile vor. Kreuzheben ist mMn nicht ersetzbar mit Kurzhanteln.

 

mMn gehört aber in jeden Plan mindestens:

Kniebeuge oder Frontbeuge

Kreuzheben

Klimmzüge

Dips oder Bankdrücken oder Kurzhantelbankdrücken

 

 

Dann wäre es interessant sich die Ausführung der Übungen mal konkret anzuschauen bzw. durchzugehen. Ich glaube du hattest mal Video gepostet?! Bin aber grad zu faul da nochmal nach zu Suchen.

Hast du da was aktuelles parat? Das wäre soviel einfacher das vor Ort mal zu beurteilen. Eine Sache die mir persönlich halt oft auffällt ist eine vernachlässigte negative. (siehe der lustige FacebookThread heute :D Deshalb hatte ich das da nochmal angesprochen.) Wie sind deine Satzpausen? Vielleicht auch da mal was verändern.

 

Aber wie gesagt mal nicht so den Kopf machen. Du steigerst dich und du hast mMn aufgebaut. Diät wird zeigen das da was an Masse gekommen ist.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure beiden Beiträge!

 

Stellung beziehen und eure Fragen beantworten werde ich auch morgen. Werde auch noch den "ausführlicheren" Beitrag von Micha abwarten.

 

Aber interessant, dass es wieder so unterschiedliche Meinungen gibt. Drei Leute (Axelone, Micha, PullUpBenni), drei Meinungen. :D

 

Sobald das Hochladen der Anhänge hier im Forum wieder funktioniert, werde ich euch auch die entsprechenden Pläne hochladen.

 

Was Technikvideos betrifft: Kann ich drehen, sobald das Kellergym von Antje und mir fertig eingerichtet ist. Videos könnten also innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Glückwunsch noch zum Nachwuchs. Der muss natürlich auch so bald wie möglich ans Eisen.

 

Was mir grad noch Spontan einfällt:

Wie sieht es bei dir sonst so aus: Schläfst du gut (schön durch oder mit Unterbrechung) bist du gestresst/genervt oder entspannt? Hast du immer bock aufs Training bzw. brennst darauf?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich gar nicht groß ins Thema reinmischen... Wollte nur einen dicken Glückwunsch zum Nachwuchs aussprechen und alles Gute für Euch wünschen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das euer Leben ganz schön durcheinanderwirbelt und zwangsläufig auch Prioritäten zumindest zeitweise verschiebt. Mach dir insofern (wenn möglich) nicht zu viel Stress, was das Training etc. angeht... Langfristig bist du sicher auf einen guten Weg, auch wenn es kurzfristig vielleicht mal nicht so aussehen sollte.

 

Du bist auch keinesfalls in irgendeiner Situation, wo du dich rechtfertigen müsstest (weder vor uns, noch vor dir selber)... Trainiere weiter hart (sofern es deine Verpflichtungen zulassen) und achte weiter auf die Ernährung, d. h. halte dich weiter an die gültigen "Grundprinzipien" und es wird langfristig auch alles gut für dich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so unterschiedlich sind die Meinungen gar net ;)

 

Wir alle drei, würden dir raten Grundübungen einzubauen. Wie Benni schon sagte ("Den Muskel juckt es wenig woher die Belastung kommt"), wird ja trotzdem grundlegend mehr Muskelmasse beansprucht bei den Grundübungen als bei Maschinenübungen, da diese doch eher isoliert trainieren. Wenn die Grundübungen sauber ausgeführt werden sind diese also  "effizienter". Du kannst natürlich auch weiter an Maschinen trainieren, nur um die gleiche Effizienz zu haben brauchst du mMn mehr Übungen/Zeit. 

 

Bei deinem Körpergewicht stimme ich im Grunde auch Benni zu: Erstmal gucken was nach der Diät über bleibt. Da wollte ich im vorangegangenen Post nur zu bedenken geben, dass du dir über deine Ziele der nächsten Zeit genau klar werden solltest. 

 

Grundlegend denke ich, dass du dir jetzt nichtmehr den Kopf zerbrechen solltest, was war oder dass du jetzt etwas Fett zugelegt hast, sondern wo du wann hinwillst.

Die Zielfestlegung beantwortet in der Regel alle anschließenden Fragen.

Nach nochmaligem Lesen deiner Posts denke, dass die einzigenFragen die im Raum schweben und nicht konkret durch die Ziele beantwortet werden können, die nach Maschinen vs. Freie Übungen oder KH vs. LH sind.

Es ist im Prinzip wie (ich glaube) Johannes schonmal schrieb:"Du machst dir extrem viele Gedanken". Eventuell machst du dir echt ZU viele Gedanken. 

 

Bzgl deines Gewichts meine ich mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast dass du früher mal was dicker warst und deswegen "Respekt" vor erneutem Mehrgewicht hast. Wie aber schon gesagt, solltest du dich auch hier nicht verrückt machen. Du hast schonmal gezeigt dass du sehr gut abnehmen/diäten kannst, also kein Grund zur Panik.

 

Es ist jetzt gar nichmal so ausführlich geworden, aber das liegt nur daran, dass ich (vllt hab ichs überlesen) nichts von deinen konkreten Zielen gelesen habe, bis auf den Diätplan bis zum 01.01.15, der eventuell in Frage gestellte werden KÖNNTE je nachdem was da noch kommen soll :D

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Ganze ein wenig entspannter angehen. Das musste ich auch lernen.

 

Es gibt einen Haufen Leute bei mir im Studio, die erstens ohne Plan, zweitens sehr unregelmäßig trainieren und drittens wesentlich schlechtere Kraftwerte haben als ich und dennoch wesentlich muskulöser aussehen. So ähnlich ist es auch bei meinem Trainingspartner. Überall wesentlich schwächer als ich (Bankdrücken ungefähr gleich), aber die Arme haben mit Sicherheit mindestens 5cm mehr Umfang als meine.

 

Du bist also nicht der einzige, dem es schwer fällt schnell Muskeln auszubauen! ;)

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Zeit, um auf eure Beiträge einzugehen.

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werde ich meine Antworten aber in mehrere Beiträge aufsplitten. Niemand von euch will einen ellenlangen Roman lesen. Mit dem Splitting könnt ihr meine Beiträge dann stückweise abarbeiten.

 

Los geht's mit dem ersten Beitrag von Micha.

 

"Mach dich net verrückt wegen der Optik oder das andere "breiter" "besser" oder sonst was aussehen könnten."

 

Leichter gesagt, als getan. Manchmal ist es schon frustrierend, wenn man sieht, dass andere mit teilweise deutlich schlechteren Kraftwerten besser (muskulöser) aussehen, als man selbst.

 

"Jetzt stimmt es natrülich das zu Anfang Kraft = Muskelmasse ist. Eventuell bist du allerdings an dem Punkt an dem das schon etwas auseinander driftet."

 

Hier mal ein Screenshot von strstd.com:

 

strstdkkqvw.jpg


 

Die Werte sind allerdings schon gut 1 Jahr alt. Deshalb habe ich zwischenzeitlich auch mal getestet, wie viel "Kraft" ich in den Übungen verloren habe, aufgrund der Tatsache, dass ich sie seit 1 Jahr nicht mehr ausführe und daher die Bewegungsabläufe nicht mehr drin habe.

 

• Kniebeugen: Aufgrund einer eigens verschuldeten Knieverletzung nicht mehr schmerzfrei durchführbar (auch nicht mit wenig Gewicht). Was schmerzfrei funktioniert: Kniebeugen einbeinig (2 Kurzhanteln mit je > 30 kg in die Hände und dann quasi stehende Ausfallschritte durchführen), Hackenschmidt an der Maschine und Beinpressen jeglicher Art

• Kreuzheben: Konventionell mache ich aktuell nicht, in der Sumo-Variante schaffe ich 5x 120 kg

• Bankdrücken: 5x 75 kg (mit Kurzhantel 5x 36 kg pro KH)

• Schulterdrücken: mit Langhantel nicht getestet, mit Kurzhantel stehend 5x 20 kg pro KH, sitzend 5x 22,5 kg pro KH

• Rudern: ebenso nur mit Kurzhantel getestet, da wie beim KH Bankdrücken 5x 36 kg pro KH

 

Das sollte als Überblick über meine aktuellen Kraftwerte reichen. Habe natürlich bei den LH-Übungen an Kraft verloren, weil ich sie lange nicht mehr trainiert habe. Deshalb vielleicht lieber an den KH-Werten orientieren (bei Bench + Rows), auch wenn das vielleicht nicht so vergleichbar ist.

 

Sollte ich bei diesen Werten nun wirklich den Schritt wagen und mich vom GK-Training distanzieren und zu einem 2er-Split (OK/UK oder PUSH/PULL) wechseln?

 

Habe mich bisher nie getraut, diesen Schritt zu gehen, weil ich zugegebenermaßen immer Angst hatte, dass ich Potenzial verschenke, wenn ich eine Muskelgruppe seltener als 3x pro Woche belaste. Die Argumentation mit der Proteinbiosynthese bei Naturalathleten hat sich fest bei mir im Kopf verankert, weshalb ich von Beginn an bis heute fast ausschließlich ein GK-Training durchgeführt habe.

 

"Du bist jetzt mit 80Kg auf deine Körpergröße natürlich etwas aufgequollen. 10Kg in 6 Monaten is eben doch nicht sooo wenig."

 

Eben. Das finde ich schon nicht mehr schön, weil gerade der Bauch sehr speckig geworden ist. Außerdem sind es sowieso noch 6 Wochen bis zum 01.01.2015. Bis dahin kommen (gerade wegen der Festtage) sicherlich noch 1-3 kg auf das aktuelle Gewicht drauf. D.h. ich stehe in 6 Wochen nicht mehr bei 80-81 kg, sondern bei 82-84 kg auf 173 cm. DAS ist mir dann doch etwas zuviel, weshalb ich am 01.01.2015 gerne in die nächste Diät starten möchte.

 

"Was sind deine nächsten Ziele? Ich weiss dass dich dein zugenommenes Fett nervt, aber überlege dir wo du im nächsten halben Jahr hinwillst und dann erst ob nicht vllt doch lieber weiter die Kraftwerte pushst oder doch zuerst abnimmst."

 

Mein langfristiges Ziel sind natürlich irgendwann einmal 70 kg Körpergewicht auf 173 cm bei einem Körperfettanteil von 10% und einem hoffentlich sichtbaren Sixpack. Damit wäre ich schon sehr glücklich. Aber bis dahin fehlen mir noch 10 kg "lean body mass", wenn man von der 60 kg Figur ausgeht, die ihr in meinem Posing-Video und den Diät-Fotos gesehen habt.

 

Mein kurzfristiges Ziel ist es, dass ich ab 01.01.2015 zunächst einmal auf 65-70 kg runterdiäte und schaue, wie viel Muskelmasse hängen bleibt. WENN die 9 Monate Muskelaufbau erfolgreich waren, dann sollte man diesmal ja mehr Muskeln sehen, als bei meinem Posingvideo zum Diätende, wo ich nur 60 kg wog.

 

Und zu guter Letzt:

 

"Stichpunkt "rückschritt in Sachen Optik": wäre mir nicht geläufig."

 

Das war auf meine Fotoserie bezogen. Also angefangen beim allersten Foto von mir im Startbeitrag bis hin zu den aktuelleren Fotos und Posingvideos. -> Axelone hat ja den Eindruck, dass ich mich optisch eher zurückentwickelt habe. Deshalb meine Rückfrage, was du und PullUpBenni (und die anderen) dazu meinen.

 

Danke bis hierhin, Micha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls die Frage blöd ist, ich hab das hier mal etwas überflogen und mich dabei über folgendes gewundert:

Meine besten Kraftwerte, die ich damit erreicht habe, waren:
[...]
- 8x 80 kg Bankdrücken
[...]
Bin dann aus dem Studio raus habe eine Zeit lang zu Hause mit Kurzhanteln trainiert, genug Gewicht (90 kg) habe ich mir gekauft.

[...]

Habe da früher so mit ca. 20 kg beim Bankdrücken und Rudern angefangen und stehe heute bei 36 kg pro KH.
 

Du bist von 80 kg Langhantel-Bankdrücken umgestiegen auf nur 20 kg Kurzhantel-Bankdrücken? Warum so wenig? Ist das normal? Dass man mit Kurzhanteln nicht genau das gleiche, sondern nur etwas weniger Gewicht als beim Langhantel-Bankdrücken schafft, war mir zwar klar, aber 2 x 20 kg= 40 kg ist ja nur die Hälfte von 80 kg :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Anjas Frage kurz beantworten lässt, schiebe ich das mal dazwischen, auch wenn die Chronologie dann nicht mehr passt.

 

Die Erklärung dafür, warum ich SO weit unten bei den Kurzhanteln anfangen musste ist recht einfach:

 

Ich habe zuvor NIE mit Kurzhanteln trainiert, sondern ausschließlich mit Langhanteln oder Maschinen. Meine Koordination war dementsprechend besch*ssen.

 

Die 20 kg waren schon eine sehr wackelige Angelegenheit, aber die 17,5 kg wären dann tatsächlich zu wenig gewesen.

 

Sobald die Koordination drin war, ging es dann auch relativ schnell auf 25 - 27,5 kg pro Kurzhantel. Ab dort wurde es dann schwieriger für mich (kräftemäßig), gerade die 30,0 kg und die 32,5 kg waren persönliche Meilensteine für mich, an denen ich lange geknabbert habe. Jetzt stehe ich bei 36,0 kg und habe damit ordentlich zu kämpfen. In der Hoffnung, dass ich irgendwann die 37,5 kg und dann die 40,0 kg pro Kurzhantel packen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte mich nur gewundert, weil das für mich wie ein krasser Rückschritt schien. Hätte nicht gedacht, dass die Koordination da so viel ausmachen kann.

Jetzt interessiert mich gerade wie viel weniger ich selbst aktuell mit Kurzhanteln schaffen würde, ich glaub das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zu deinen Fragen bezüglich der rückläufigen Optik:

Davon gehe ich nicht aus, ich bin eher auf deine Frage eingegangen, wie du weiterhin trainieren solltest, um noch mehr Muskelmasse rauszuholen.

Wie du und die anderen schon erwähnt haben, hast du ja auch etwas Fett angesetzt, aber ich schätze mal, da werden auch noch einige kg mehr an Muskeln dazugekommen sein. Ist halt ziemlich schwer einzuschätzen bei einem KFA über 15 - 18%. Aber so 3-5 kg fettfreie Masse wirst du schon aufgebaut haben.

 

Nun zur Debatte Maschinen vs freie Übungen:

Natürlich ist es dem Körper egal, wie und mit was trainiert wird, aber mir ging es eher um die Effizienz, die hier auch erwähnt wurde. Eine Chest-Press-Machine trifft vllt die Brustmuskeln und den Trizeps, aber das war es auch schon. Beim Flachbankdrücken ist die Brust, der Trizeps und der Core (manchmal auch die Beine bei verstärktem Leg-Drive) involviert. Das heißt plump ausgedrückt, du bekommst mit Grundübungen "more bang for the buck". Du kannst natürlich auch weiter mit den Maschinen trainieren, dann würde ich aber mehr Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen empfehlen.

 

Aber ansonsten teile ich auch die Meinung der anderen, an erster Stelle sollten die Grundübungen stehen und danach erst Maschinen- und Assistance-Übungen.

 

Zum Thema "Wechsel zum 2er-Split":

Das würde ich so handhaben, wie es im FEM-Plan steht. Du kannst versuchen nach Starting Strength oder FEM mit hoher Frequenz zu  trainieren, wenn es einfach nicht weitergeht, dann kannst du auf jeden Fall zum 2er-Split wechseln. Allein schon wegen der Regeneration.

 

Du machst dir auch zu viel Stress wegen deiner Optik. Allein deswegen würde ich den Fokus auf Kraftentwicklung in den Grundübungen legen. Man hat ein klares Ziel (Progression bis zu Advanced Werten) und konzentriert sich eher darauf, mehr Gewicht auf die Stange zu legen und die Ausführungen zu beherrschen. Regeneration und Mobilität bekommen dann auch eine höhere Priorität. Die Optik kommt dann von alleine, du weißt ja mittlerweile, wie man effizient abnimmt, dann sollte das auch kein Problem darstellen.

 

Und ich finde Advanced-Werte nicht so utopisch, jeder Trainierende, der monate- und jahrelang konstant beim Training dabei ist, sollte sowas schaffen. 

Kraftwerte sind nunmal das beste Indiz dafür, ob man Muskeln dazugewinnt oder verliert. Es ist zwar nicht der einzige Faktor, der eine Rolle spielt, aber man kann diesen am besten beobachten und kontrollieren. 

 

Ach und von meiner Seite auch nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Geburt.

 

 

 

 

"IIFYM 15-20%iges Defizit + FER OK/UK-Split"

 

27 Jahre alt
männlich
1.71m groß

 

Vorheriger Stand: 17.12.2014

KFA: 9%

Gewicht: 62 kg

Kreuzheben: 145 kg
Kniebeugen: 97,5 kg
Bankdrücken: 90 kg
Military Press: 59 kg

 

Aktueller Stand: Februar 2017

 

KFA: 14/15%

Gewicht: 71,5 kg

 

Kreuzheben: 165 kg

Kniebeugen: 115 kg
Bankdrücken: 105 kg
Military Press: 67,5 kg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit den zwei Beiträgen von PullUpBenni.

 

"Also ich sehe auf dem neuen Video definitiv einen Zugewinn an Masse der nicht nur Fett sein kann."

 

An dieser Stelle auch noch einmal die Frage an dich: Siehst du bei der Gesamtbetrachtung (erstes Foto von mir im Startbeitrag bis hin zu den aktuellen Fotos/Videos) einen optischen "Rückschritt", wie Axelone es beschrieben hat? Wobei er das im aktuellen Beitrag wieder "zurückgenommen" bzw. klargestellt hat (habe es kurz überflogen). Dennoch würde mich deine Meinung interessieren.

 

Meine ehrliche Einschätzung zu mir selbst: Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich nicht, dass ich muskulöser aussehe, als in der Vergangenheit. Etwas "Mut" macht mir allerdings das Maßband, das inzwischen bei beiden Oberarmen 37,x cm Umfang anzeigt. So "viel" hatte ich in der Vergangenheit noch nie.

 

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ich erst sehe, ob (und wenn ja: wie viel) Muskeln dazugekommen sind, wenn der KFA wieder entsprechend niedrig ist. Sprich irgendwo bei 65 kg denke ich mal.

 

"Nur zur klarstellung du hast im Frühjahr die Diät gemacht auf 70kg und jetzt bist du bei 80kg?"

 

Also: Meine letzte Diät ging rund 6 Monate (von September 2013 bis Februar 2014). Mein Startgewicht habe ich gerade nicht exakt im Kopf, müssten aber so um die 75 kg gewesen sein. Am Ende der Diät hatte ich für einen einzigen Tag sogar die 59,x kg auf der Waage, beendet wurde die Diät mit rund 60-62 kg. Und nachdem ich wieder ordentlich (3000 kcal, 2 g EW, 1 g FE, Rest Carbs) gegessen habe, ging das Gewicht innerhalb weniger Tage auf rund 67 kg hoch (ca. + 5 kg). Meine Vermutung: Hauptsächlich Glykogen/Wasser, weil ich ja vorher auf 800 kcal war (-> fast nur Magerquark mit Royal Flavour in den letzten Wochen der Diät).

 

"Ich denke mal nen gutes Foto bei passendem Licht und bischen nachgeschärft und das sieht schon besser aus."

 

Fotos werde ich definitiv im Weihnachtsurlaub machen, also irgendwann in den letzten beiden Dezemberwochen, bevor es am 01.01.2015 mit der Diät losgeht.

 

"Jedenfalls denke ich das wenn du jetzt 3-4 kg abnimmst und bei 75-77kg landest also einige kilo mehr als nach der Diät im Frühjahr du dann definitiv besser aussiehst als nach der letzten Diät."

 

Würdest du mir davon abraten, auf ca. 65 kg runterzudiäten? Wenn ja, warum?

 

Bisher habe ich geplant, dass die Diät dieses Mal moderater gefahren wird. D.h. dass ich nicht unter 2000 kcal pro Tag gehen möchte. Erstens aus gesundheitlichen Gründen (Micros alle gedeckt + 30 g fibre am Tag, sonst bekomme ich wieder die Darmprobleme, siehe HIER) und zweitens, um Muskelverlust jetzt gänzlich ausschließen zu können. Denn man muss bedenken, dass die PSMF und HSD ja eher als Kickstarter gedacht sind bzw. allgemein für kürzere Zeiträume. Ich hingegen, dessen Diät sich insgesamt 6 Monate hingezogen hat, habe möglicherweise einen Fehler gemacht, indem ich in den letzten Wochen meiner Diät nochmal so radikal mit den Kalorien runtergegangen bin. Da war ich ja schon bei rund 65-67 kg, als ich mich auf magere 900 kcal (müsste stimmen) pro Tag gesetzt habe. War vielleicht ein Fehler, weil ich so gierig auf das Sixpack war (welches am Ende ja trotzdem nicht sichtbar war, höchstens die Ansätze).

 

"mMn gehört aber in jeden Plan mindestens:

Kniebeuge oder Frontbeuge

Kreuzheben

Klimmzüge

Dips oder Bankdrücken oder Kurzhantelbankdrücken"

 

Aufgrund der beschriebenen Knieproblematik muss ich aktuell auf Langhantelbeugen leider verzichten.

 

Kreuzheben ist kein Thema (wobei ich Sumo Deadlifts ggü. der konventionellen Variante aufgrund der stärkeren Hüft- und Beinarbeit bevorzuge.)

 

Klimmzüge mag ich auch, allerdings ist das wohl eine Geschmacksfrage, ob man LH-Rudern, KH-Rudern oder Klimmzüge bevorzugt. Ich glaube, dass alle drei Varianten in Ordnung sind.

 

Bei Dips sehe ich das ähnlich, hier finde ich das Kurzhantel Bankdrücken einfach angenehmer. Dips fühlen sich, je nach Barren oder Ständer, teilweise sehr unangenehm an. (Griffe zu eng, zu breit, gerade, schräg, etc.)

 

"Dann wäre es interessant sich die Ausführung der Übungen mal konkret anzuschauen bzw. durchzugehen."

 

Sobald das Kellergym von Antje und mir eingerichtet ist, werden wir da gerne auch mal unsere Technik abfilmen und beurteilen lassen.

 

Ausrüstung ist im Moment:

- eine Olympia-Langhantel (mit Drehkugellagerung) mit ~ 130 kg Gewicht (mehr wird gekauft, sobald ich beim Kreuzheben drüber komme)

- einige Kurzhantelstangen mit 90 kg Gewicht

- eine SZ-Stange

- eine Flachbank

- Gummimatten für's Kreuzheben

- Dipgürtel zum Erschweren von Klimmzügen/Dips

 

Klimmzugstangen bzw. Dip-Barren könnten wir theoretisch auch noch in die Kellerwand bohren. Sind aber (noch?) nicht gekauft.

 

"Wie sind deine Satzpausen? Vielleicht auch da mal was verändern."

 

Hängt von der Übung ab. Kreuzheben gut und gerne mal 3-5 Minuten. KH Bench und KH Rows rund 3 Minuten. Isolationsübungen für die Arme/Schultern eher bei 1-2 Minuten.

 

"Glückwunsch noch zum Nachwuchs. Der muss natürlich auch so bald wie möglich ans Eisen."

 

Danke dir! Klar, für den Kindergarten oder zur Einschulung gibt es zu gegebener Zeit die ersten eigenen Hanteln. ;)

 

"Wie sieht es bei dir sonst so aus: Schläfst du gut (schön durch oder mit Unterbrechung) bist du gestresst/genervt oder entspannt? Hast du immer bock aufs Training bzw. brennst darauf?"

 

Schlaf: So. bis Do. jede Nacht 8-9 h durchgängig, abhängig davon, wie lange ich arbeite oder in der Uni bin. Mal auch nur 7 h.

 

Ausnahme ist das Wochenende (Fr. + Sa.), wo ich bei Antje bin und mich seit der Geburt nachts auch um den Kleinen kümmere. (Sie wohnt ja in Celle, ich in Bad Salzuflen.)

 

Stress: Eigentlich immer sehr entspannt (netter Chef, nette Kollegen, Privatleben schön.). Ausnahme: Klausurphasen. Davon gibt es aber nur 2 Stück im Jahr.

 

Training: Habe eigentlich immer Bock, auch wenn es mal Tage gibt, an denen ich unmotiviert bin. Nach den ersten Sätzen legt sich das aber schnell wieder. Abhilfe schafft auch oft Musik beim Training.

 

TPZ und Micha folgen im nächsten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Manchmal ist es schon frustrierend, wenn man sieht, dass andere mit teilweise deutlich schlechteren Kraftwerten besser (muskulöser) aussehen, als man selbst.

 

 

Denke aber auch immer daran, das diese Leute auch oft frustiert sind, wenn sie sehen, das jemand mit weniger Muskulatur mehr Gewicht bewegt, als sie selbst. ;)

 

 

Irgendwie funktioniert das Zitieren nicht mehr richtig..

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit TPZ:

 

Danke auch dir für die Glückwünsche!

 

Klar, die Prioritäten im Privatleben ändern sich natürlich. Aber ich bin in der glücklichen Situation, eine wahnsinnig tolle Freundin zu haben, die sich unter der Woche um den Kleinen kümmert, während ich meine Arbeit und mein Studium fortsetze. An den Wochenenden helfe ich ihr deshalb wo ich nur kann. Sie ist eine Wahnsinnsfrau und wir drei sind glücklich, da im Moment alles so reibungslos läuft, wie wir uns das vorstellen.

 

Ich werde versuchen, mir nicht unnötigen Erfolgsdruck beim Training zu machen. Ich hoffe ja, dass das Ergebnis nach der kommenden Diät zufriedenstellend ist, damit ich sehen kann, dass es tatsächlich vorwärts geht.

 

Danke nochmals! :)

 

 

Kurz zu Bodo:

 

Auch dir danke für die motivierenden Worte! Sehr erleichternd, dass es auch andere gibt, denen es so geht. :D

 

 

Weiter mit Micha:

 

Stimme dir mit den Grundübungen vollkommen zu.

 

Aber ich muss dazusagen, dass ich das Kurzhantel Bankdrücken und das Kurzhantel Rudern genauso als Grundübung betrachte, wie deren Langhantel-Varianten. Wobei ich bei beiden Übungen noch nicht solche Gewichte (> 40 kg) erreicht habe, dass es extrem unangenehm wird. Stichwort: Aufwand beim Umsetzen, etc. -> hatte Benni ja schon erwähnt. Da muss man sehen, wie das Ganze sich entwickelt, wenn ich bei solchen Gewichten angekommen bin. Aktuell jedenfalls bin ich mit KH Bankdrücken und KH Rudern sehr zufrieden.

 

Gestehen muss ich allerdings, dass die Progression bei den LH-Varianten wohl einfacher ist, weil man hier in 1 kg Schritten steigern kann (mit 0,5 kg pro Seite). Bei den KHs sind es entsprechend 2 kg-Steigerungsschritte.

 

"Bei deinem Körpergewicht stimme ich im Grunde auch Benni zu: Erstmal gucken was nach der Diät über bleibt. Da wollte ich im vorangegangenen Post nur zu bedenken geben, dass du dir über deine Ziele der nächsten Zeit genau klar werden solltest."

 

Darauf bin ich im letzten Beitrag zu dir eingegangen. Am besten mal lesen und mir schreiben, was du von meinen kurzfristigen und langfristigen Zielen hältst.

 

"Bzgl deines Gewichts meine ich mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast dass du früher mal was dicker warst und deswegen "Respekt" vor erneutem Mehrgewicht hast. Wie aber schon gesagt, solltest du dich auch hier nicht verrückt machen. Du hast schonmal gezeigt dass du sehr gut abnehmen/diäten kannst, also kein Grund zur Panik."

 

In der Hinsicht bin ich inzwischen gelassener geworden. Habe keinerlei Angst vor Diäten, weil die letzte Diät im Hinblick auf den erreichten KFA ein voller Erfolg war. Das (und die extreme Dauer von 6 Monaten durchgehalten zu haben) motiviert natürlich.

 

"Es ist jetzt gar nichmal so ausführlich geworden, aber das liegt nur daran, dass ich (vllt hab ichs überlesen) nichts von deinen konkreten Zielen gelesen habe, bis auf den Diätplan bis zum 01.01.15, der eventuell in Frage gestellte werden KÖNNTE je nachdem was da noch kommen soll"

 

Wie gesagt, am besten liest du meine neuen Beiträge noch mal durch, da bin ich ja auf deine Beiträge eingegangen. :)

 

Danke soweit für das Feedback! :D

 

Auf den neuen Beitrag von Axelone gehe ich im nächsten meiner Beiträge ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter mit Axelone

 

"Ist halt ziemlich schwer einzuschätzen bei einem KFA über 15 - 18%. Aber so 3-5 kg fettfreie Masse wirst du schon aufgebaut haben."
 
Eben, das Einschätzen fällt mir da auch schwer. Über 3-5 kg fettfreie Masse in 9 Monaten wäre ich schon sehr glücklich.
 
"Aber ansonsten teile ich auch die Meinung der anderen, an erster Stelle sollten die Grundübungen stehen und danach erst Maschinen- und Assistance-Übungen."
 
Wobei ich hier noch kurz begründen möchte, warum ich die Maschinen in Sachen Effizienz sogar ganz gut finde:
 
1. Nautilus Chest Press und Incline Chest Press imitieren fast vollständig das Flach- bzw. Schrägbankdrücken. Natürlich sind weder Core noch Beine mit involviert, aber Brust, vordere Schulter und Trizeps werden mindestens genauso hart getroffen, wie bei der LH-Variante. Insofern sind diese Oberkörper-Push-Movements für mich aktuell "the way to go".
 
2. Cable Rows und Cable V-Bar Pulldowns sollen ja quasi das LH-Rudern und die Klimmzüge ersetzen. Auch hier sind die gleichen Muskelgruppen beteiligt, wobei auch hier der Core weniger dabei ist, wie bei den freien LH-Varianten. Dafür werden Rücken und Bizeps werden hier mind. genauso hart getroffen. Deshalb sind das aktuell meine Oberkörper-Pull-Movements.
 
3. Hackenschmidt und Beinpressen sind natürlich in keinster Weise so funktional wie eine freie Kniebeuge, das steht gar nicht zur Debatte. Da wird viel mehr Rumpfstabilität abverlangt, usw. Allerdings sind Langhantel-Kniebeugen für mich derzeit keine Alternative (wie beschrieben: Verletzung). Deshalb weiche ich da auf die Maschinen aus, an denen ich den Quadrizeps schmerzfrei trainieren kann. Für Hamstrings und Adduktoren nutze ich dann Kreuzhebe-Varianten wie Sumo Deadlifts und Romanian Deadlifts.
 
"Du machst dir auch zu viel Stress wegen deiner Optik. Allein deswegen würde ich den Fokus auf Kraftentwicklung in den Grundübungen legen. Man hat ein klares Ziel (Progression bis zu Advanced Werten) und konzentriert sich eher darauf, mehr Gewicht auf die Stange zu legen und die Ausführungen zu beherrschen."
 
Was würdet ihr alle denn von dem folgenden Vorschlag halten?:
 
Training ab 01.02.2015 (dann ist mein Vertrag ausgelaufen und das Maschinentraining hat sich erledigt)
 
• Brust, vordere Schulter, Trizeps: KH Bankdrücken
• Rücken, hintere Schulter, Bizeps: KH Rudern
• Schultern allgemein: KH Schulterdrücken
• Unterkörper: LH Sumo Deadlifts, LH Romanian Deadlifts und weitere Varianten (ggf. KH Split Squats)
• Core: Planks, Ab Wheel Rollout
 
Klimmzüge, Dips, Seitheben (normal und vorgebeugt) und weitere Assistance-Übungen (z.B. Arm-Isos) kann ich später ja immer noch hinzufügen.
 
Jedoch würde ich den Fokus zuerst auf die oben gelisteten Grundübungen richten.
 
Ziel: Mich überall derartig steigern, dass mir die Gewichte ausgehen (bei KH-Übungen ist dann irgendwo bei > 40 kg pro KH Schluss, bei LH-Übungen ab 130 kg).
 
Dann ggf. umstellen auf vorwiegend LH-Übungen oder eben Dips und Klimmzüge (dort mit meinem Dipgürtel ordentlich steigerbar).
 
So hätte ich genug Luft für weitere Progression.
 
Das hatte ich mir nämlich in den Kopf gesetzt. Ist irgendetwas daran auszusetzen?
 
Mir ist bewusst, dass die Progression mit LH-Übungen einfacher ist, weil man kleinere Steigerungsschritte hat. Aber mit dem Progressionsschema "jedes Training 1 Wiederholung mehr" (in jeder Übung) kommt man mit Kurzhanteln auch gut zurecht.
 
Und danke auch dir für die Glückwünsche!
 
Damit wären erstmal alle Beiträge abgearbeitet.
 
Danke euch für das Feedback bisher. Cool, dass ihr euch die Zeit nehmt. Wirklich, danke dafür! :)
 
PS: @ Tonne: Ja, deshalb zitiere ich derzeit "Text" so, weil im Forum derzeit ein paar Funktionen nicht einwandfrei funktionieren. (Zitate, Anhänge hochladen, etc.)
 
PPS: @ Anja: Ja, man glaubt nicht, wie viel Koordination das einem abverlangt. Wenn man vorher NIE mit Kurzhanteln gearbeitet hat, merkt man plötzlich, dass man jetzt zwei Seiten unabhängig voneinander stabilisieren muss. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also an den Zielen ist ja erstmal nix auszusetzen.

Was mir dabei zu denken gibt ist, dass du direkt wieder auf unter 65-70Kg willst und dann erneut aufbauen willst. Das ist natürlich geschmackssache, aber ich würde dir vorschlagen im ersten schritt auf so 74Kg runter. Dann vllt ne Zeit lang mit Erhaltungskalorien "austrainieren" und schauen wie es gefällt. Direkt 15Kg Abnahme anzupeilen find ich halt relativ drastisch.

Bei 173cm würde ein Gewicht von 73-75kg mit Sicherheit nicht schlecht sein, wenns schön austrainiert ist.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was mir dabei zu denken gibt ist, dass du direkt wieder auf unter 65-70Kg willst und dann erneut aufbauen willst."

 

Was genau bereitet dir dabei Sorgen?

 

"Das ist natürlich geschmackssache, aber ich würde dir vorschlagen im ersten schritt auf so 74Kg runter. Dann vllt ne Zeit lang mit Erhaltungskalorien "austrainieren" und schauen wie es gefällt."

 

Hm. 74 kg wären nur 6 kg weniger, als ich aktuell wiege. Meiner bisherigen Diäterfahrung nach wird mein Bauch bei dem Gewicht immer noch rund/speckig sein.

 

Und ich möchte nur ungern das ganze Jahr lang mit einem Bauch herumlaufen, der nur dann flach ist, wenn man ihn einzieht. :D

 

"Direkt 15Kg Abnahme anzupeilen find ich halt relativ drastisch."

 

Siehe oben: Wo siehst du Gefahren/Risiken? Ausgehend davon, dass ich am 31.12. wirklich knapp 85 kg auf der Waage habe, sollten schon 15 kg runter, damit ich wenigstens bei 70 kg lande und wieder einen einigermaßen flachen Bauch habe. Dabei geht es mir gar nicht um den Sommer (bis dahin dauert es sowieso noch), sondern um mein persönliches Wohlbefinden, wenn ich in den Spiegel schaue.

 

"Bei 173cm würde ein Gewicht von 73-75kg mit Sicherheit nicht schlecht sein, wenns schön austrainiert ist."

 

Klar. Aber damit solch ein Körpergewicht von 73-75 kg bei mir gut aussieht, müssen bei mir sicherlich noch um die 8-10 kg fettfreie Masse auf meinen Körper drauf. Und das dauert.

 

Wenn ich mir gerade die Fotos und das Posingvideo @ 60 kg anschaue, dann bin ich mit dem dortigen KFA sehr zufrieden. Abgesehen von der Bauchmuskulatur, die sieht man ja fast gar nicht.

 

Siehe dieses Foto hier:

 

129qb4t.jpg

 

Liegt das am KFA (noch zu hoch für ein Sixpack?) oder am früher vernachlässigten Bauchmuskeltraining oder is it f*cking genetics?

 

Aber zurück zum Thema.

 

Realistischer wäre es glaube ich, wenn ich mit der nächsten Diät erst einmal 65 kg @ 173 cm anstrebe, mit dem KFA der letzten Diät.

 

Dann hätte ich einen Fortschritt von +5 kg fettfreie Masse in der 9-monatigen Aufbauphase erreicht.

 

Die weiteren 5-8 kg (Schätzung), die ich für 70-73 kg bräuchte, würde ich dann in der nächsten Aufbauphase in Angriff nehmen.

 

Klar, ich könnte die Aufbauphase jetzt auch fortsetzen, weiter progressiv trainieren und die nächste Diät erst bei 90 kg starten. DANN bin ich allerdings wirklich "fat as f*ck". :D

 

Was meinen die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drastisch nicht insofern als dass es gesundheitlich bedenklich wäre. Ich denke da viel eher an "verschwendung". Meiner Ansicht nach wäre es leichter auf 73-74Kg zu bleiben diese auszutrainieren, weiter runterzugehen und wieder aufbauen zu müssen. Wie gesagt, dass ist ganz klar subjektiv. Hat bei mir wahrscheinlich den Hintergrund, dass ich mir denke mit einem höheren Gewicht und mehr Kraft macht das Training mehr Spaß. Zudem ist es glaube ich leichter ein Gewicht zu halten und sich vernünftig zu ernähren, als sich "runterzuhungern" und wieder aufzubauen. 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Begriff jetzt schon mehrfach gefallen ist: Was genau meinst du, wenn du von "austrainieren" sprichst?

 

(z.B. "Dann vllt ne Zeit lang mit Erhaltungskalorien "austrainieren" und schauen wie es gefällt.")

 

Das, was du da beschreibst, klingt für mich stark nach Body Recompositioning.

 

Meinst du das auch wirklich?

 

Falls ja: Über diese Alternative habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.

 

Allerdings muss ich sagen, dass eine Rekomposition in meinem Stadium möglicherweise nicht mehr effektiv wäre:

 

"Deine Kraftwerte sollten am besten im Untrainierten- oder Anfängerstadium sein. Auch mit fortgeschrittenen Kraftwerten kannst du eine Rekomposition ausführen, allerdings wird der Muskelaufbau wesentlich geringer ausfallen, als mit niedrigeren Kraftwerten. Mit Profi- oder Elitekraftwerten raten wir von einer Rekomposition ab."


 

Insofern würde ich mich freuen, wenn du mal genauer beschreibst, was du mit "austrainieren" meinst. Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht schon in die richtige Richtung. Das kommt aus meinen persönlichen Zielen. Ich selbst hab nen Gewicht das ich erreichen möchte und bei diesem Gewicht werd ich dann erstmal auf erhaltungskalorien gehen und schauen was da so alles noch möglich ist ohne weiter zuzunehmen. Am ehesten wäre es also mit einer rekomposition vergleichbar ja

  • Like 1

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nachdem diese Frage nun geklärt ist:

 

Was halten die anderen von einer Rekomposition in meiner Situation?

 

Ich persönlich muss gestehen, dass ich dem Ganzen eher skeptisch gegenüberstehe, eben aus genau dem Grund, der im Zitat (zur FE-Rekomposition) meines vorigen Beitrags steht.

 

Zwar bin ich kräftemäßig noch lange kein "Advanced"-Athlet, aber vom Status "untrainiert" oder "Anfänger" bin ich schon hinaus. Laut strstd.com bin ich "Intermediate" (oder knapp darüber) und so schätze ich mich selbst auch ein.

 

@ Micha: Glaubst du wirklich, dass eine Rekomposition das Richtige für mich ist? Jetzt mal völlig unabhängig von deinen persönlichen Zielen.

 

Ich glaube, dass ich mit abwechselnden Aufbau- und Diätphasen schneller vorankomme, als mit einer Rekomposition.

 

Aber dazu würde ich gerne noch die anderen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt zugeben, dass ich den Überblick verloren habe, wo du gewichtsmäßig mit dem Aufbau begonnen hast und wie hoch du gehst und wie tief du wieder runter willst.

 

So ganz aus dem Bauch heraus (und weil ich die Zahlen nicht mehr parat habe und das Ernährungsthema nicht mein Gebiet ist) als grobes, aus der Luft gegriffenes Beispiel... Wenn ich 20kg zulegen würde, um dann 15kg wieder herunterzudiäten, dann erscheint mir das aus dem Bauch heraus (zu) viel... Entweder habe ich dann zu viel Fettmasse im Aufbau zugelegt oder ich nehme Muskelmasse in der anschließenden Diät wieder ab...

 

Wie gesagt... rein aus dem Bauch heraus und ich mag da auch falsch liegen, was so sinnvolle, realistische Zahlen angeht...

 

Mir scheint, die Leute hier versuchen eher zwischen bestimmten KFA-Werten pendeln, d. h. sie gehen auf einen KFA von bspw. 10% und bauen dann moderat auf, bis sie einen KFA von bspw. 15% erreichen. Dann wieder gezielt Fett verlieren bis ca. KFA 10% und wieder aufbauen... usw. ...

 

Vielleicht ist das "Verständnisproblem" hier im Moment auch nur darin begründet, dass du dir rel. klar darüber zu sein scheinst, wie hoch das Gewicht in kg dann jeweils ist bzw. sein muss... Das Gewicht muss aber vielleicht gar nicht mit deinem erwünschten KFA übereinstimmen... Ich bin aber auch sicher, du hast es auch nicht so "in Stein gemeißelt" gemeint, sondern nur als grobe Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...