Jump to content

Zuviel ungesättigte Fettsäuren Fett = Fett?


Ale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zu Fetten in der Nahrung. Ich habe den Artikel zu den Makronährstoffen gelesen. Seit ich angefangen habe meine Nahrungsaufnahme zu tracken fällt mir auf, dass ich viel Fett zu mir nehme. Dieses besteht allerdings größtenteils aus den Kernen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Walnusskerne, Mandeln), die ich mir (ich würde sagen in Maßen, also max. 10g je Kern/Nuss) morgens in den Quark rühre oder auf den Salat. Ebenso häufig esse ich Avocado und Lachs.

Meine Frage: Das sind ja eigentlich "gute FEtte" und teils für den Körper essentiell. Für Muskelaufbau mit gleichzeitiger FEttabnahme ist diese Art Ernährung dann aber eher nicht förderlich, weil man mehr seiner benötigten KH aus Eiweiss ziehen soll?

Prinzipiell wäre meine Auffassung dass ein paar Kerne gesünder sein sollten als ein Fertig "Viva Vital Bums Müsli"  auch wenn man insgesamt mehr Fett zu sich nimmt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Lies dazu am besten mal den Artikel zum Thema Fette

http://fitness-experts.de/ernaehrung/kohlenhydrate-protein-eiweiss-fett-makronaehrstoffe

 

Dort steht ganz unten etwas zum Thema Abnahme.

 

 

Macht eine fettreiche Ernährung dick?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt enorm von deinem Stoffwechsel ab. Ich war mal, ganz unsportlich und wollt Abnehmen. Habe LowCarb gemacht und bin schon am ersten Tag bald umgekippt. Am zweiten Tag wurde es noch schlimmer und ganz rapide hat ich Kopfschmerzen, Schlappheitsgefühle und kam gar nicht mehr hoch. Ohne KH komm ich überhaupt nicht aus, nach kurzer Zeit hab ich die Diät dann an den Nageln gehangen. Zucker ist für mich der pure EnergyDrink ohne gehts überhaupt nicht. Bin dann auf LowFat umgestiegen und hab damit problemlos von 105 kg auf 85 kg runterdiätet. 

 

Nun habe ich einen Bekannten, der hat auch 20 kg abgenommen, allerdings mit LowCarb. Es geht also Beides und Fett ist nicht gleich Körperfett.

 

Denke du musst gucken, was für dich paßt, bei LowCarb hast du ne größere Essensauswahl und die Diät schmeckt besser. LowFat ist mehr was für Vollkorn, Gemüse und Obst Freunde. Und auch bei LowFat hab ich Fischöl Kapseln zu mir genommen, um die gesunden Fette zu supplementieren.

Startdaten (27.03.2015):
Gewicht: 82,5 Kg (1,77m)

KFA: 25%

 

aktuelle Kraftwerte: 1RMs KB: 81 // KH: 104 // BD: 53 // SD: 40

FEM-Plan Phase 2 (04.05.2015)

Gewicht: 86,7 kg

KFA: 23%

 

Ziel: KFA: 20%, Anfänger Kraftwerte (bei 82,5 kg, KB 100 | KH 125 || BD 75 || SD 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...