Jump to content

F_L_H

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es mit den Setbacks bei den anderen Übungen als Kreuzheben, kniebeugen und Bankdrücken aus? Bei denen ist klar, dass man das Gewicht nach 4 oder 6 Trainingseinheiten je nachdem man FER Kategorie 1 oder 2 ist, verringert. aber ich konnte beim schulterdrücken die letzten 4 trainings nicht steigern.

Körpergewicht sind 67,4 kg und das Arbeitsgewicht der letzten Traninings waren 45 kg, was ein theoretisches 1RM von 52kg bedeutet.

Bin also von den Kraftstandards gesehen bei etwa Körpergewicht x =0,76 und somit zwischen Anfänger und Fortgeschritten.

Sollte ich also jetzt bereits nach 4 Trainings das Arbeitsgewcht um 20% reduzieren oder noch weitere 2 Trainings mit dem aktuellen Gewicht absolvieren?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie kommst Du darauf das beim FER nach 4 oder 6 TE ein Setback gemacht wird ?

Lies Dir Kapitel 2.10 genau durch. Da steht das man nach 4-6 TE ohne Steigerung von einem Plateau sprechen kann.

Das bedeutet nicht  das man immer nach 4-6 TE ein Setback macht sondern nur wenn man nach 4-6 TE's nicht steigern konnte.

Nicht steigern beudeutet aber auch nicht automatisch das man immer mehr Gewichte auf die Stange packen muss. Auch eine Erhöhung der Wdh ist eine Steigerung.

D.h. z.B

1. TE 60kg 3/3/3 (60kg 3 Sätze mit 3 Wdh)

2. TE 65kg 3/3/2 -> gesteigert

3. TE 65kg 3/3/3 -> gesteigert

4. TE 65kg 3/4/3 -> gesteigert

5. TE 65kg 4/3/3 -> nicht gesteigert

6. TE 65kg 3/3/4 -> nicht gesteigert

7. TE 65kg 4/3/3 -> nicht gesteigert

8. TE 65kg 3/3/4 -> nicht gesteigert -> Plateau wenn Kat.1

 

Das ist aber unabhänig von der Übung die Du machst. Bedeutet das Du bei der Übung bei der Du stagnierst ein Setback machst.

Sprich auch beim Schulterndrücken.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nach 4 bzw. 6 Trainingseinheiten ohne Steigerung bzw. Erreichen der festgelegten Wiederholungszahl.

Habe noch einmal nachgegeguckt, und gesehen, dass ich die letzten 4 Trainingseinheiten die 3x5 Wiederholungen nicht geschafft habe und dabei die letzten 3 Trainings die Gesamtzahl an Wiederholungen in den Arbeitssätzen nicht steigern konnte.

Also eine offizielle Richtlinie vom FE-Team zur Einstufung der FE-Kategorie bei den Übungen Schulterdrücken, Klimmzüge, Rudern scheint es wohl nicht zu geben oder sollte ich mich da an den normalen Kraftstandards orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...