Jump to content

Beurteilung der Technik (Grundübungen)


Dr. Eierkopf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab mal ein paar Videos reingestellt und wollte wissen ob die Technik so in Ordnung ist oder ob Verbesserungsbedarf besteht. Das Mädel da ist übrigens meine Freundin, auch sie wäre dankbar für eine Einschätzung. :) p.s. war kein guter Trainingstag also vernichtet uns nicht gleich. ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei den Kniebeugen verlagerst Du das Gewicht zu sehr auf den Vorderfuß. Bei Deiner Freundin sieht dieses bedeutend besser aus. Sie geht auch schön tief runter. Mache es ihr nach. Beim Kreuzheben streckst Du oben zu sehr durch. Auch sollte nach jeder Wdh. komplett abgelegt werden. Das ist zwar schwerer, hat aber einen größeren Trainingseffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das beim kreuzheben die Stange zu tief liegt? Mess mal nach. Sollten unterkante Stange zum Boden 21cm sein. Ist es deutlich drunter wird es selbst für beweglichere Personen schwer da eine saubere Technik an den Tag zu legen. Zwar schlecht erkennbar aber es sieht aus als rundest du beim Heben auch stark ein im LWS Bereich. Kann wie gesagt auch an der Stangenhöhe liegen. Also da erst mal die richtige "Trainingsumgebeung" schaffen.

 

Und ja die Kniebeugen bei deiner Freundin sehen wirklich besser aus^^

Evtl. mehr drauf konzentrieren die Bewegung aus der Hüfte einzuleiten, das Gewicht wie Stein geschrieben hat eher auf den gesammten Fuß bzw. hinteren Fuß verlagern. Evtl. hast du auch eine etwas ungünstigere Anatomie fürs beugen was es dir schwieriger macht aufrecht zu bleiben und denn noch ein zu starkes nach vorne schieben der Knie zu verhindern. Also ist flexibilität bei dir doppelt wichtig. Hinweise findest du bei youtube in der tollen SquatRX serie. Ich würde die vorschlagen auch gelegentlich überkopfbeugen zu machen um flexibler zu werden.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhn dir außerdem ab, die Stange in einer Ausfallschritt-Position aus dem Rack zu heben. Das geht jetzt noch gut, aber mit schwereren Gewichten wirds Probleme geben. Heb die Stange immer mit beiden Beinen unter dir raus. Ihr könntet auch beide den oberen Rücken/Lat Bereich etwas mehr unter Spannung haben.

Und lauf keinen Marathon mit der Stange aufm Rücken, 2-3 Schritte nach hinten sind ausreichend. Oder ist das Rack zu eng? Ist schwierig zu erkennen auf dem Video.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal großen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Werde die Mängel so schnell wie möglich abstellen. Hatte nämlich schon das Gefühl dass die Technik nicht optimal ist, da ich in den letzten Wochen nicht steigern konnte (komme schon seit Ewigkeiten nicht über die 100Kg Marke bei den Kniebeugen) und immer schwächer wurde. Liegt wahrscheinlich auch an zu großem Stress (schwere körperliche Arbeit, zu wenig schlaf, lernen usw.)

 

@Stein:

Ok. Ich werde das Gewicht besser auf den ganzen Fuß verteilen. Beim Kreuzheben lege ich in Zukunft ganz ab. Danke dir. :)

 

@PullUpBenni:

Ja, die Stange liegt zu tief. Werde ein paar Scheiben drunter legen dass Pi mal Daumen 21cm bei rauskommt. Dachte mir schon dass es an meiner Beweglichkeit hapert, da muss ich wirklich nachbessern. Der LWS Anteil rundet eig. nicht ein das hätte mir meine Freundin sofort gesagt, hatte eher den Brustwirbelsäulen Bereich im Verdacht aber dazu ist die Position des Filmers leider suboptimal um das zu erkennen.

 

@Luma:

Ok, werde die Stange jetzt wie von dir beschrieben rausheben. Das mit dem Marathon ist so eine Sache, gehe ich die 2-3 Schritte bin ich an der Sicherung und kann noch weniger den vollen Bewegungsradius ausnutzen als das jetzt schon der Fall ist. Ja eng ist es auch... Wird sich aber bald erledigt haben, da wir eh den Trainingsort wechseln an dem es dann ein besseres Rack gibt.

 

p.s. Freut mich das meine Freundin das so gut macht. Hatte nämlich schon eine Meinungsverschiedenheit mit dem Trainer der sagte sie würde ein zu starkes Hohlkreuz machen und solle sich Gewichtscheiben unter die Fußfersen legen...

Wovon ich ihr aber abriet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...