Jump to content

Technikchek Kreuzheben


Rami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal zwei Filmchen von mir beim Kreuzheben. Vielleicht könnte mir jemand Tipps geben, was noch verbesserungswürdig ist.

 

https://youtu.be/YLBH-jZqxHc

 

https://youtu.be/fBFH4OnW5js

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe den Eindruck, die Hantel liegt zu tief, wegen des geringen Scheibendurchmessers. Offiziell sollten es ca. 21cm zwischen Boden und Hantelstangenunterkante sein (oder Scheibendurchmesser 45cm). Wenn die Scheiben das nicht hergeben, dann versuche sie zu erhöhen (Blöcke oder ggf. aus einer Ablage im Rack oder Rumänisches Kreuzheben machen). Mit der höheren Hantellage wird sich das Setup nochmal ändern...

 

... aber der Rücken war gerade, die Hantelstange nie zu weit von den Beinen entfernt (obwohl es noch dichter dran sein darf) und der Bewegungsablauf war auch fast 100% (ein wenig beugst du die Knie zu früh in der Abwärtsbewegung, so dass die Hantel einen Bogen um die Knie macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito wie TPZ, würde da aber doch dran feilen: Die Stange über den Mittelfuß, die Schultern so über die Hantel, dass die Schulterblätter direkt darüber sind. Die Arme sind dann in einem kleinen Winkel nach hinten. Das aktiviert den Lat und verhilft zu einer starken oberen Rückenposition. Dafür geht wsl automatisch die Hüfte etwas weiter nach oben, es wird anfangs etwas anstrengender.

 

Damit bekommst du einen geraden Hantelweg hin, das "um die Knie herum" entfällt. Runterwärts dann Knie kurz "ent-locken", also ganz klein wenig beugen, Hüfte nach hinten, Oberkörper beugen (reine Hüftbewegung) - und zack, ist die Hantel an den Knien vorbei.

 

Wenn du den Bewegungsablauf dann drin hast, kannst du auch unten bleiben und dort wieder neu ansetzen. Fällt die Spannung nicht ganz ab - ein wenig durchgehende Spannung will man ja zur besseren Erschöpfung in den Muskeln.

 

Rücken traumhaft gerade. Oben nur Bewegung im Hüftgelenk (Hintern anspannen, Hüfte strecken). Frauen fallen gerne ins Hohlkreuz, bei dir nur als Prophylaxe. Gut!

 

deadlift-shoulders.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werde das morgen mal testen. Mehr Gewicht will ich wegen der Probleme durch das Wirbelgleiten erst einmal nicht nehmen. Ich hoffe, wenn die Technik richtig wird, wird auch der Rest besser.

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...