Jump to content

GK Traininsplan - Meinung


philly

Empfohlene Beiträge

Habe neue wieder angefangen zu trainieren und dazu einen GK-Plan von meinem Fitness-Instruktor bekommen.

 

Was meint Ihr? Reihenfolge der Uebungen bin ich mir nicht sicher.....und nur 2 Sätze ist das ok.

 

Beinpresse

Beinstrecker

Latzug zur Brust

Schulterpresse

Lower Abs

Reversy Fly

Bankdrücken

Crunches

Triceps (Kickbacks)

Isolationscurl

Rückenstrecker

 

Sätze 2 à 12-15 Wdh.

 

Brust und Schulter nur 1 Uebung. Sollte man da 3 Sätze machen?

Training normalerweise 3x die Woche.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

was heisst denn wieder angefangen? Wie lange hastn du vorher trainiert?

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das zu viele Übungen sind und das da zu wenige Grundübungen drin sind. Du verzichtest ja komplett auf Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge. Natürlich müssen nicht bei allen immer alle Grundübungen berücksichtigt werden, aber ich denke du solltest 2 der 3 fehlenden in den Plan einbauen und Dinge wie Isolationscurls, Reverse Flys, Lower Abs und Rückenstrecker rausschmeißen solltest.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha......ja ich war 2-3 Jahre weg und konnte damals nicht voll dran bleiben aus diversen Gründen. Bin daher als Anfänger zu betrachten.

 

Ja danke. Ich dachte auch, dass einige Uebungen zu viel sind......

Jedenfalls vielen Dank für deinen Ratschlag. Werde ich gerne berücksichtigen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erstmal was du erreichen willst und was deine Zeile sind?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viele Übungen und dann auch noch die falschen UND in der falschen Reihenfolge!

 

1. Grundübungen sind mit Abstand die effektivsten Übungen und sollten immer eingebaut werden, sofern nicht gesundheitliche Probleme oder Schmerzen dem entgegenstehen.

2. Man arbeitet sich immer von groß nach klein vor. D.h., dass Bankdrücken vor dem Schulterdrücken stehen sollte, da beim Bankdrücken dann nicht mehr viel gehen wird, die Übung aber mehr Muskulatur beansprucht als das Schulterdrücken. Es sei denn, du legst bewusst den Fokus auf die Schultern.

3. Isolationsübungen haben IMHO in einem GK-Plan überhaupt nichts zu suchen. Klimmzüge und Rudern werden deinen Bizeps schon schön genug beanspruchen.

 

Ich würde es lieber so machen:

 

Kniebeugen

Bankdrücken

Kreuzheben

LH-Rudern

Schulterdrücken

Klimmzüge

 

Die Reihenfolge der Übungen kann natürlich variiert werden, wobei ich zwischen Kniebeugen und Kreuzheben immer eine weitere Übung packen würde zur Entlastung des unteren Rückens. Wenn du die Power hast, kann man alternativ noch Dips zwischen Kreuzheben und LH-Rudern packen, dann hast du ab Bankdrücken immer eine Push und eine Pull Übung im Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab mich ja auch ein eingelesen in die Materie aber dachte ein Fitness-Coach sollte ja in der Lage sein einen nützlichen Plan zu erstellen. Mir kam es dann schon komisch als er den Plan mit so vielen Uebungen und in einer unkoordinierten Reihenfolge gemacht hat.

 

Vielen Dank jedenfalls, dass Ihr trotz oftmals gleich Fragen eure Inputs eingebracht habt. Ich wollte einfach nochmals wissen ob ich dem Instruktor vertrauen kann:-) Ich werde den Plan demnach sicherlich anpassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem meisten Studios sagen die Trainer wenig brauchbares.

 

mMn ist der Vorschlag von Elija immer noch zu viel, vor allem wenn man erst (wieder) anfängt. Das ganze kann man locker in einen alternierenden Plan mit je 3 Übungen umwandeln; würde bei deinen Trainingstagen auch gut passen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab mich ja auch ein eingelesen in die Materie aber dachte ein Fitness-Coach sollte ja in der Lage sein einen nützlichen Plan zu erstellen. Mir kam es dann schon komisch als er den Plan mit so vielen Uebungen und in einer unkoordinierten Reihenfolge gemacht hat.

 

Falls du Schwierigkeiten haben solltest, die vorgeschlagenen Langhantelübungen in deinem Studio zu machen... Der auf den FE-Seiten vorgeschlagene Ganzkörper-Maschinen-Trainingsplan wäre dann vielleicht auch eine Option:

 

Beinpresse

Brustpresse

Rudermaschine

Beinbeuger (1 - 2x 8 Wdh.)

Schulterpresse

Lat-Zug

Hyperextensions

 

Alle Übungen, außer Beinbeuger mit 2 - 3 Sätzen je 8 Wdh. ...

 

Wenn du die Langhantelübungen (plus Klimmzüge) allerdings machen kannst, würde ich das auch vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...