Jump to content

Nach Esstörung gesund abnehmen und Muskeln aufbauen, aber wie?


Gast

Empfohlene Beiträge

Beim KFA schätzen bin ich wirklich schlecht, aber da kann dir sicher wer anders helfen. Was sagt denn der Rechner?

Wenn ich aber hier http://fitness-experts.de/grundlagen/kfa-koerperfettanteilund hier http://www.builtlean.com/2012/09/24/body-fat-percentage-men-women/ schaue, dürften 35% stimmen. 

Aber nicht verzweifeln da drüber (geschätzt knapp 40%) war ich auch mal (jetzt bei ca 30%). 

 

Ich weiß nicht wie sinnvoll es überhaupt ist eine "Diät" zu machen mit einer ehemaligen Essstörung.  Aber zu deiner Frage:

HSD oder FER. Gerade mit dem Hintergrund einer Esstörung wird definitiv von der HSD abgeraten. Vorallem solange das noch nicht ganz auskuriert ist. 

Daher würde ich (auch wenn du im Grenzbereich bist), dir die FER eher empfehlen. 

Solange du mehr verbrennst als du zu dir nimmst, wirst du Fettmasse verlieren. Punkt.

Krafttraining kannst und musst du in der Diät machen, mir fällt momentan kein Grund ein, wann man kein Krafttraining machen sollte (ausser vllt am Ende der Schwangerschaft oder bei Krankheit ^^). 

 

Wie bereits empfohlen wurde wenn ich mich nicht irre, erstmal Stück für Stück die normale Ernährung lernen. Krafttraining kannst du machen vielleicht erst 2 mal die Woche dann auf 3mal die Woche steigern (um dich daran zu gewöhnen). Dadurch das du dich "normal" ernährst (Erhaltungskalorien) aber durch deinen Sport nochmal zusätzlich Kalorien verbrauchst, wirst du in einem Defizit sein und definitiv Fett verlieren (wenn auch erstmal sehr langsam da es ein kleines Defizit ist). 

Eventuell ist es auch sinnvoll das mit deiner Therapeutin zu besprechen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja wie du schon selbst sagtest 5 Wochen ist einfach eine zu kurze Zeit für ein kleines Defizit. 

Du musst ja 7000kcal einsparen um 1 Kg Fett zu verlieren. 

Spart man jeden Tag zb um die 300kcal macht das 2100 in der Woche. 7000/2100 = 3,3 Wochen für 1Kg Fett. Durch die normalen Gewichtsschwankungen (Magen-/Darminhalt + Wassereinlagerungen) hat man sowieso immer mal +-1 bis 3Kilo auf der Waage. So wird das dauern bis da was sichtbar ist. 

 

Wenn du steigerst musst du nicht immer die vollen 3x8 schaffen. Du machst zb in einer Einheit die angestrebten 3x8 mit 90Kg, beim nächsten mal steigerst du das Gewicht zb auf 95Kg (du musst ja nicht gleich auf 100 hoch?). Nun schaffst du vielleicht nur noch 7/5/5. Ist aber dennoch eine Steigerung. Nächste Einheit ist es dann eventuell 7/6/6, wieder eine Steigerung. Das machst du solange bis du wieder die 3x8 schaffst und dann wieder das Gewicht steigern. 

Zudem kommt das Problem wenn man Jahrelang viel gesessen hat (weiß nicht ob das bei dir auch so ist), dann kann man die Spannung im Hintern zum Beispiel nicht mehr richtig aktivieren. 

Eventuell hilft dir da Beweglichkeitstraining

http://fitness-experts.de/beweglichkeitstraining-nach-muskelgruppen

Aber ich denke da kann sicher noch wer anders etwas genaueres dazu sagen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mal auf die 45° Beinpresse umsteigen.

 

Oder die Gewichte erhöhen.  ;) 90 Kilo scheinen bei dir zu wenig zu sein.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zum Beispiel die Glute Bridges um meinen Hintern zu aktivieren, durch das viele sitzen werden die bei Kniebeugen/ der Beinpresse nicht mehr aktiviert und ich spüre die nicht. Eventuell ist es bei dir etwas ähnliches.
 
Das "Abduktoren Gerät" ist ja sowieso nicht in den Plänen von FE enthalten.

Die 45° Beinpresse (wo man das Gewicht von sich wegdrückt) ist finde ich eh besser. Aber ist wohl Geschmackssache. Man hat halt etwas mehr zu tun, durch das Gewichte rumschleppen ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30-35 würde ich sagen.

Und ich hab auch relativ kräftige Beine und finde auch immer dass die gar nicht anders aussehen. Das stimmt aber nicht. Auch ich nehme an den Beinen ab, obwohl ich hüftabwärts etwa doppelt so breit bin wie oben. :D das merkt man dann an seinen Hosen. Wenn ich jetzt nur deine Bilder gesehen hätte, hätte ich gesagt du bist eher der Typ der am Oberkörper Fett einlagert. Deine Beine wirken recht straff finde ich. Und wenn du erstmal definiert bist und an deinen Beinen Muskeln sichtbar sind findest du das bestimmt super :)

 

Sprich auf jeden Fall mal mit deiner Therapeutin. Evtl sagt sie auch sowas wie HSD kannst du machen (wenn du ihr das Prinzip erklärst). Diät an sich ist zwar immer sone Sache, aber vielleicht ist es auch gut für dich, durch die HSD, das genaue tracken und planen, den schnellen Fortschritt, das gesunde und kontrollierte essen (--> den Körper mit allen Nährstoffen versorgen die er braucht), die Kontrolle über dein Körpergewicht auf gesunde Weise, einen neuen gesunden Umgang mit Essen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, hab ich was verpaßt??? bilder??? :ph34r:

 

neuen gesunden umgang mit essen ist gut! aber kontrolle....das wird eigentlich nicht so gewünscht....

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube nicht dass man da so pauschalieren kann. Es geht hier ja nicht um Magersucht, sondern um eher die Richtung fressanfall - übergeben. Da ist kontrolliertes, bewusstes Essverhalten Und Das Gefühl von Kontrolle über das eigene Körpergewicht vielleicht genau das richtige. Aber wie gesagt, das sollte nur eine Anregung sein, abseits des allgemein bekannten Halbwissens kenne ich mich damit nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei der bulumie ist ja:

 

1. du hast ein problem mit deiner figur (warum ist wieder ne andere baustelle)

2. weil du versuchst, weniger zu essen, bekommt man diese fressanfälle

3. wenn du dann diese anfälle hast, muß man dieses gefühl aushalten können und

es nicht wieder nach draußen befördern....

4. deswegen normales essverhalten lernen, ohne schlechtes gewissen und überlegen,

was hab ich da gegessen, ist das zuviel, nehme ich wieder zu...usw.

 

das mal so in einfacher form ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh danke, mimi :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich leider nur ganz kurz halten..

 

Aber würde dir definitiv von der HSD vollkommen ABRATEN!! Bitte nicht machen!

 

Auch der FER ist sogar problematisch, da man da auch vieles bezüglich Ernährung einhalten muss.

 

Wenn du unbedingt ein Programm machen willst, dann würde ich dir nur zum FEL raten.

 

Alles andere kann (muss nicht) aber kann sehr fatale Folgen haben.

 

Bin selber etliche Male darauf "reingefallen"...

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...abseits des allgemein bekannten Halbwissens kenne ich mich damit nicht aus ...

 

Und genau deswegen bitte ich alle darum, sich genau zu überlegen, ob und was sie zum Thema (oder ähnlichen Themen) schreiben.

 

Es hilft der/dem Threadersteller(in) im Zweifel nicht und ist schlimmstenfalls kontraproduktiv.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hab ich von anfang an gefragt, ob sie in therapie/behandlung ist usw.

weil ich weiß, wie sowas ablaufen kann......

 

es ist ein schwieriges thema!!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählst du bei dem Gewicht an der Multipresse nicht die Stange mit? Die wiegt doch bestimmt 20 kg, demnach müssten es 50 kg Kniebeugen sein. Oder sehe ich das falsch. Das ist auf jeden Fall beachtlich. 

 

Ob sich bei dir was getan hat, kann man jetzt so nicht einschätzen. Man müsste Vergleichswerte haben. Also, vielleicht einfach mal messen. Oder meinst du, dass sich auch äußerlich nichts getan hat? Wenn du regelmäßig dein Training durchziehst, müsste sich nämlich auf jeden Fall dein Muskelanteil erhöht haben. Das ist auf der Waage nicht ersichtlich. Wie dem auch sei, sei nicht traurig. Bleib "am Ball", wie du schon so schön sagst. Wie wäre es, wenn du ein regelmäßiges Log führst, dann könnten wir versuchen, dich zu motivieren.  ;) Außerdem siehst du selbst, was du genau getan hast.

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Hauptsache, Genau! Ich wünsche dir weiter viel Erfolg! 

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser krankheit ist es überhaupt erstmal das wichtigste :) mach weiter so :);)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...