Jump to content

Kreatin für Anfänger(Neueinsteiger)!


Stephan1986

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ist es sinnvoll als Neueinsteiger direkt mit der Einnahme von Kreatin zu starten oder sollte man damit warten bis man einen gewissen Trainingsstand hat(Was muss man beachten während man Kreatin zu sich nimmt, kann ich etwas falsch machen?)?

Ich persönlich habe einige Artikel über Kreatin gelesen und es scheint als wäre es ein Wundermittel ;-). Es soll ja 20% mehr Leistung bringen, nur tue ich meinem Körper damit gut (als Neueinsteiger ohne derzeitige Belastung) wenn ich von heute auf morgen mit der Einnahme beginne oder könnte ich mir damit Schaden?

 

LG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warum willst du es denn als Anfänger zum Verbessern deiner Leistung nehmen?Schließlich verbessert sich die Leistung als Anfänger ja erstmal ziemlich ausreichend....Schaden wird es wohl nicht,da Creatin ja auch in alltäglichen Lebensmitteln wie z.B. Rindfleisch vorkommt!Für mich wäre der Nutzen als Anfänger eher fraglich...Zudem könnte es als Anfänger zu Überlastungen kommen,da Du ja erstmal eine verbesserte Leistung durch das Creatin bekommst,sodass deine Muskeln und Sehnen evtl. nicht schnell genug adaptieren!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es halt für den optimalen Start benutzen, nur habe ich genau die Zweifel die du angesprochen hast, dass halt Sachen zu schnell wachsen ohne das die andere nachkommen. Will halt nicht von 0 auf 100 sondern auf 120 :wub:

 

LG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein optimaler Start setzt sich nicht aus Supplementierung zusammen...Ein optimales Training mit entsprechender Ernährung sowie Regeneration sind erstmal ein Erfolgsgarant für optimale Leistungssteigerung. Supplementierung nimmt dabei nur einen geringen Teil ein und das auch nur,wenn die anderen 3 Aspekte annähernd perfekt sind.

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mami :)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mindestens 3-6 Monate. Am Anfang wirst du ohnehin sehr große Fortschritte machen, weil sich dein inter- und intramuskuläres Zusammenspiel verbessert. Dann werden die Fortschritte zwar etwas weniger aber immer noch mehr als ausreichend sein, richtige Ernährung, Regeneration und konsequentes Training vorausgesetzt. Wenn du dann mal nach o.g. Zeitraum über sagen wir 4 Wochen kaum bis gar keine Fortschritte mehr erzielst, DANN kommt Kreatin ins Spiel. Manche sagen sogar erst nach 1-2 Jahren, das halte ich jedoch für Quatsch.

 

Kurzum: Ich würde es erst nehmen, wenn du dein erstes Plateau erreicht hast, dann spielst du nämlich ein echtes Kreuz Ass aus :) Und ja, es bringt zumindest nach meiner Erfahrung wirklich enorm was...Die Effekte wirst du aber nicht eindeutig zuordnen können, wenn sich dein Körper eh im Anpassungsprozess befindet und überdies ohnehin Fortschritte erzielt. Hast du ein Plateau erreicht, weißt du ganz genau, was aufs Kreatin zurückzuführen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe mich jetzt dafür entschieden Kreatin dauerhaft zu nutzen! Bleibt dann die Tagesdosis bei 3-6g wie bei FE beschrieben oder sinkt der Bedarf durch die dauerhafte Einnahme? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja egal wann ich es zu mir nehme und dann am besten zu einer Mahlzeit.

 

Wieviel Magnesium sollte ich täglich zu mir nehmen? Bei FE steht ja 400mg aber ich habe jetzt halt soviel unterschiediches gelesen, das ging hoch bis 1,2g täglich. Was denkt ihr so?

 

LG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich will es dauerhaft nutzen, also keine Kur. Durch eine Kur hätte ich eine schnelle Steigerung in wenigen Wochen, was sich aber durch die dauerhafte Einnahme ausgleicht, wenn nicht sogar besser sein soll!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Die "Kur" ist ein reines Marketinginstrument der Supplementfirmen, damit du mehr verbrauchst und damit mehr kaufst! Kein Mensch braucht eine Kreatinkur. Kreativ ist ein Supplement zur Dauereinnahme, welches (zumindest bei mir) sofort anschlägt, sprich du merkst es am Tag später im Training bereits - und zwar bei 5g! 20g und mehr in "Kuren" ist absoluter Schwachsinn.

 

In diesem Sinne nochmal: Heb es dir für später auf. Du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du pech hast nützt es dir gar nichts. Evtl. verträgst du es als monohydrat auch nicht vom Magen her. Bestenfalls nützt es ein ganz klein bischen (jedenfalls keinesfalls 20% meiner Erfahrung nach).

Worum es Elija geht ist das du es später evtl. besser gebrauchen kannst als "Plateau breaker" z.B. So oder so mach was du möchtest. Nur ein Wundemittel ist es nicht.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts davon gesagt das ich eine Kur machen will! Bei einer Diät soll es sogar ganz gut sein Kreatin dauerhaft zu nehmen, um keine Muskeln zu verlieren. Vllt. kann ich dadurch sogar noch schneller Muskeln aufbauen, da mein Körper derzeit auch noch einiges an Körperfett besitzt, im Vergleich zu jenem Zeitpunkt wenn ich mein Zielgewicht nahe bin!Bei einer Dauerhaften Einnahme soll der Zeitpunkt in der man beginnt auch nicht so eine große Rolle spielen, da man dauerhaft eine Leistungssteigerung hat.Es gab zumindestens einige Berichte in denen es so stand.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte es falsch gelesen mit der Kur. Sorry! Aber wie Benny schon sagt, würde ich es tatsächlich als Plateau-Breaker einsetzen. Muskelmasse solltest du in einer Diät mit ausreichend Proteinkonsum und regelmäßigem moderaten Krafttraining nicht einbüßen. Damit hat das Kreation überhaupt nichts zu tun. Es füllt lediglich die Adenosintriphosphatspeicher, wodurch der Körper im Maximalkraftbereich mehr Leistung abrufen und damit mehr Gewicht stemmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es füllt lediglich die Adenosintriphosphatspeicher, wodurch der Körper im Maximalkraftbereich mehr Leistung abrufen und damit mehr Gewicht stemmen kann.

 

Genaugenommen liegt es zum Teil als Kreationphosphat in den Zellen vor. Daraus wird dann die Phosphatgruppe benutzt um aus ADP wieder ATP zu machen.

Ums genau darzustellen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts davon gesagt das ich eine Kur machen will! Bei einer Diät soll es sogar ganz gut sein Kreatin dauerhaft zu nehmen, um keine Muskeln zu verlieren. Vllt. kann ich dadurch sogar noch schneller Muskeln aufbauen, da mein Körper derzeit auch noch einiges an Körperfett besitzt, im Vergleich zu jenem Zeitpunkt wenn ich mein Zielgewicht nahe bin!Bei einer Dauerhaften Einnahme soll der Zeitpunkt in der man beginnt auch nicht so eine große Rolle spielen, da man dauerhaft eine Leistungssteigerung hat.Es gab zumindestens einige Berichte in denen es so stand.

 

Ich finde es spricht nichts dagegen Kreatin auch im Anfangsstadium zu supplementieren. 4-5g jeden Tag, Monohydrat von myprotein kost' fast nichts. Fertig. Neben Gesundheits/präventiven- Ergänzungen wie Vit. D, Fischöl und Konsorten sowieso das einzige Supplement, dem ich eine Wirkung zutraue. Erwarte keine Wunder, doch ein wenig verbesserte Regenation ist doch nicht schlecht (für 8cent am Tag).

 

Das mit dem Plateau-Breaker hört man öfters, gut man könnte es sich auch aufsparen. Denke da wird auch ein guter Teil Placebo-Effekt sein, wenn's danach plötzlich weiter geht.

Aber mal andersrum, vielleicht kommt das Plateau erst einiges später wenn man gleich mit der Supplementation beginnt. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das steht fest, ich wollte halt auch nur wegen der Menge fragen die ich dann wirklich immer einnehmen soll! Hoffe halt durch das höhere Arbeitsgewicht vllt. auch einen minimalen Muskelwachstum in der Diätphase was echt super wäre;-). Mein Körper hat derzeit halt noch nen hohen KFA was sich darauf auch positiv auswirken dürfte.

 

Was für eine tagesdosis würdet ihr denn an Magnesium empfehlen?Noch ne kleine Frage was hier zu dem Thema nicht so recht passt: Bis wieviel Wdh. im Satz steigert man noch sehr gut die max Kraft und nicht die Ausdauer?Mache ja immer 3 Sätze a 5 Wdh.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Magnesium sind die 400mg ok. Man nimmt in der Regel ja schon genug über die Nahrung auf. 400mg sind da schon der empfohlene Tageswert der DGE.

 

MaxKraft, Ausdauer (Kraftausdauer) das wäre jetzt eine ewige Diskussion für sich. Zumal Kraftausdauer auch zum großen Teil über die Maximalkraft gesteigert wird. Und leichte Sätze mit z.B. 15Wh. bei Anfängern auch als Maximalkrafttraining zu bezeichnen sind.

Kurz gesagt: mit 5-8Wh. Machst du selten was verkehrt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, will halt rein auf Maximalkraft gehen und so wenig wie möglich Wdh pro Satz machen. Habe nur derzeit beim KH-Rudern das Prob. ,dass ich das Gewicht nicht mehr steigern kann und dadurch die Wdh. in den Sätzen erhöhen will(muss).

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja dein Training usw. gerne mal in einem eigenen Log posten. Vielleicht finden sich da auch noch Tipps usw. :)

 

Wie ist denn das Gewicht beim KH-Rudern? Da muss man aufpassen weil man schnell anfängt zu schummeln.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt der Standart FEM-Plan aber ich werde es einmal machen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...