Jump to content

Ernährung/Diät während der Fußball-Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Mein Name ist Hendrik.

Ich bin 24, Student und fußballbegeistert (Spiele Fußball im Verein und mache Kraftsport).

Bei 1,85m wiege ich derzeit 90 kg, was definitiv zu viel ist.

 

Daher komme ich gleich zu meinen Fragen:

 

- Ist es sinnvoll (oder andersherum, schädlich für meinen Körper), während 6 trainingsintensiver Wochen, eine Diät (PSMF o.ä.) zu

starten, um mein Zielgewicht von 80 kg zu erreichen?

FE schrieb zum Thema PSMF und Training, dass Krafttraining okay ist, um die Muskelmasse zu erhalten, Cardio (worunter ja auch

das Training zählt) aber eher schädlich sei.

 

Meine Trainingswoche schaut so aus:

MO: 9 km Joggen

DI: Workout (5x5), Fußballtraining (Zirkeltraining, Spiel in der Halle (Kraftausdauer?!))

MI: -

DO: Workout (5x5), Fußballtraining (Joggen, Spiel in der Halle)

FR: 11 km Joggen

Sa: -

SO: Fußballtraining (Joggen, Spiel in der Halle), eventuell Workout (5x5)

 

- Sollte eine "krasse" Diät damit nicht empfehlenswert sein, sollte ich einfach ein Kaloriendefizit von 500kcal (plus/minus) anpeilen und

mich kohlenhydrat-arm ernähren?

 

Über Tipps, Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Leute,

 

mich würde es auch interessieren wie eine gute Ernährung aussieht während man in einer Vorbereitungsphase ist. Mein Ziel ist es auch ein paar Kilos zu verlieren, allerdings startet in einer Woche ein Wettkampf bei dem ich an 5 Wochenenden ein hartes Workout absolviere und Topfit sein möchte. Ich merke allerdings, dass ich während einer Diät schneller erschöpft bin bzw. weniger Kraft habe.

 

Wenn jm. Tipps oder eine Empfehlung dann würde ich mich freuen. Denke dass meine Situation der von Hendrik oben ähnelt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich würde von einer harten Diät abraten und ein mittleres Kcal-Defizit fahren. Ich hab selbst lange Jahre Fussball gespielt und kenn die Vorbereitungsphasen. Die sind sehr anstrengend und kraftraubend. Daher solltest du den Körper wahrscheinlich nicht noch zusätzlich durch hartes diäten schwächen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten mal einen Artikel für Athleten und Fettabnahme schreiben.

Wenn auf ein enormes Trainingspensum nicht verzichtet werden kann, sind Diäten mit großem Defizit und wenig Kohlenhydraten nicht die richtige Wahl.

Mit zu wenig Kohlenhydraten wird deine Leistungsfähigkeit bei intensiven Belastungen schon nach kurzer Zeit einbrechen.

 

Generell eher Fett beschränken. Mind. 2 g Eiweiß / kg Körpergewicht.

Und Kohlenhydrate vlt. so bei 3-6 g/kg ansetzen.

Dabei ca. 500 kcal Defizit pro Tag anstreben. Bei einem KFA von > 15% Männer / 24 % Frauen auch mehr.

 

kcal + makros zählen > fddb.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Paläo-Diät für Ausdauersportler! Vllt auch noch ein Ansatz?

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,allerdings startet in einer Woche ein Wettkampf bei dem ich an 5 Wochenenden ein hartes Workout absolviere und Topfit sein möchte. Ich merke allerdings, dass ich während einer Diät schneller erschöpft bin bzw. weniger Kraft habe.

 

Wettkampf und Diät schließt sich mMn eigentlich aus. Entweder ich will volle Wettkampfleistung bringen können oder nicht. Solltest du dennoch die Diät währenddessen durchziehen wollen wäre es evtl. Sinnvoll vor den Wettkampftagen (worum geht es eigentlich genau?) die Kohlenhydrathspeicher aufzuladen. Also den Voraben essen bis unters Dach :D

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Antworten! Paleo ist in meinem Job echt schlecht unter zu bekommen da man echt gut und weit voraus planen muss wenn man mittags keine Küche hat. Hab seit Januar die low- carb Variante gegessen. Als ich dann aber gemerkt habe dass das kraftmäßig nicht mehr so vorwärts ging hab ich das nicht mehr so diszipliniert verfolgt. Naja und jetzt starten am Donnerstag die Crossfit Opens *freu freu freu* und da will ich einfach richtig gas geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von Koffein allgemein? Bei mir geht morgens nichts ohne die eine oder andere Tasse Kaffee und in einer interessanten Studie aus Australien habe ich erfahren, dass bei Versuchspersonen die Muskelregeneration stärker gefördert wird, die unmittelbar nach dem Training Koffeingetränke zu sich genommen haben. Begründet wird das mit der erhöhten Glykogenbildung beim Konsum. Wie es tatsächlich der Fall ist, müsste man ausprobieren. In den Fitnessstudios stehen jedenfalls keine Kaffeemaschinen und ich nutze zu Hause lediglich zum Mahlen eine Kaffeemühle (diese hier). Was haltet Ihr von Kaffee allgemein? Koffein ist natürlich kein Vergleich zu Proteinshakes, aber wäre mal eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...