Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Madze:

 

Danke dir, bin allerdings über meine KFA immer noch unschlüssig. Navy sagt mir was von 21,4%. Wenn ich die anderen bilder anschau, würde ich das bisschen niedriger einstufen?

Wozu brauchst du den "exakten" KFA?

 

Na ja... vielleicht will ja jemand anderes einen Tipp abgeben... Was mich angeht, so fällt weiteres IMHO eher in den Bereich "Beratung" und weniger in die Schätzung des KFA, den sowieso niemand "exakt" anhand von Bildern schätzen kann. Insofern... mit welchem KFA wärst du denn anhand deiner Bilder zufrieden? 17%? 15%? ;) Er ist IMHO niedrig genug, so dass dir alle Wege offen stehen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 19 Stunden schrieb Madze:

Liebe Community,

 

ich würde mich ebenfalls über eine Einschätzung meines KFAs freuen:

 

Größe: 1,91, 39 Jahre und 77,3kg.

Mir fällt es anhand der Vergleichsfotos unheimlich schwer einzuschätzen, hoffe ihr könnt das besser.

 

Mache derzeit noch eine Burn-Diät (bin in der 6ten von geplanten 6 Wochen) und bin mir unschlüssig, wie danach weiter.

 

 

@Madze Der KFA wird sich im Bereich zwischen 14 - 17% bewegen, aber wofür ist der wichtig?

 

Ich würde dir auch zum Mauskelaufbau raten.

 

https://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan

 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Madze:

Exakt will ich denn ja gar nicht, nur ungefähr. Aber Beim FE Muskelaufbau steht ja, man soll dafür am besten um die 12% sein. Wenn ich nach dem Navy-Rechner gehe, wäre ich ja meilenweit davon weg. Mit eurem Input nicht.

Zum FEM müsste @Johannes etwas sagen... wenn du mich fragst, spricht nichts gegen den FEM, solange du deine Kcal-Aufnahme kontrollierst und keine großen Überschüsse fährst (s. meine Empfehlung oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Madze:

Exakt will ich denn ja gar nicht, nur ungefähr. Aber Beim FE Muskelaufbau steht ja, man soll dafür am besten um die 12% sein. Wenn ich nach dem Navy-Rechner gehe, wäre ich ja meilenweit davon weg. Mit eurem Input nicht.

Am Besten ist das Zauberwort.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fitness Experts, 

 

Ich bin vor kurzem erst auf die Seite gestoßen und bin positiv angetan. Ein Kompliment an diese hilfsbereite Community!

 

Nun zu mir:

Ich bin 1,58 m wiege 51 Kg, laut dem Kfa-Rechner beläuft sich dieser auf 20,8 %. Bin demgegenüber aber etwas skeptisch. Ich selbst würde auf mehr tippen, mit den Vergleichsbildern kann ich leider nicht wirklich viel anfangen.

IMG_20190712_202753.jpg

IMG_20190712_202844.jpg

IMG_20190712_203311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist ein ganz passender wert ;) die frage ist was du für ziele hast für deinen KFA

welches man in einem eigen Thread dann klären kann

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seaitilr 20% sollten passen. Ansonsten siehe Anmerkung von @_-Martin-_

 

Viel Erfolg

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myjourney: Denke das du bei 24 -26% liegst. Sehr guter Startpunkt! Weiter so.

 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geehrte Community,

 

ich bitte euch mein KFA zu schätzen. Ich mache die Rekomposition sei Mitte November 2019 und 5kg verloren. Davor seit Mitte April 2019 habe ich aber erstmal auf Muskelmasse trainiert. Ein paar Monate vor Rekomposition habe ich auf eigene Faust 5kg bereits abgespeckt.

Zu mir:
Alter: 38
Größe: 196cm
Gewicht: 98kg

Meine aktuellen Werte 1 RM:
KB: 113kg
BD: 106kg
KH: 174kg
RD: 106kg
SD: 59kg
KZ: 9

Ich bedanke mich im Voraus!

hinten.jpg

seitlich-1.jpg

seitlich-2.jpg

vorne-angespannt.jpg

vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar hier kein „erfahrenes mitglied“, beschäftige mich aber mit dem thema kfa seit längerer zeit und lese hier und vor allem im kfa-schätz-thread im team-andro forum regelmäßig mit. da sich sonst niemand meldet, meine bescheidene meinung:

jedenfalls ganz schwieriger fall. nicht nur weil die fotos etwas unscharf sind. vor allem wegen der auffallend ungleichmäßigen fettverteilung. relativ schlanke beine (sowohl fett als auch muskeln betreffend). in diesem bereich würde ich um die 15 % schätzen. im oberkörperbereich dagegen eher um die 20 %. 

denke, dass mit der rekomp noch einiges drinnen ist. und beim beintraining fleißig bleiben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/12/2020 um 8:08 PM schrieb zebruin15:

bin zwar hier kein „erfahrenes mitglied“, beschäftige mich aber mit dem thema kfa seit längerer zeit und lese

Danke für deine Meinung. Ich hätte mich selbst auch so geschätzt. Das passt auch gut zu den KFA Werten, die man über Proportionen hier auf der Website rausbekommt.

Das mit den Beinen ist echt ein Problem bei mir. Das sieht man auch an meinen 1RM Werten. KH ist kein Problem, aber KB ist sehr schwach. Ich bleibe aber dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde mich über eine Schätzung freuen.

Caliper ist sehr variabel, Waage zeigt 12,8%.

Was denk ihr?

Daten

  • Aufnahmen: Vor dem Training, 3 Std. nach Aufwachen 
  • Körper: 192cm, 79kg
  • Kraft: Liegestütze 30/30/20, Klimmzüge 12/7/7, Bizeps-Curls eingedreht 15/13/12 a 15kg/16,25kg/17,5kg)
  • Sport letzte 2 Mon. durchschnittlich: Jeden Wechsel zw. 60 Min. Krafttraining mit Partner und 20 Min. HIIT (40/20), 1/W. 60-120 Min. Crossminton, jeden Tag 30 Min. Radfahren (15-20km/h).
  • Ernährung letzte 4 Mon. durchschnittlich: 2700kcal, davon 180g Protein (letzte Woche 220g Protein).

FaceApp_1598099640662.thumb.jpg.eb5159b57f817bd413c13805482a4b4e.jpg

Entspannt

FaceApp_1598100308902.thumb.jpg.9419bd81daefe0be5680ed9e6ab5e19b.jpg

leicht angespannt

FaceApp_1598099736202.thumb.jpg.c788f05569f89850c2523da9d66df906.jpg

leicht angespannt

FaceApp_1598099840390.thumb.jpg.fc5530ebe625fe69c5eeddd2c65c482b.jpg

entspannt

FaceApp_1598099913520.thumb.jpg.1c1620140a39d1be0091b9c4fd9a49ac.jpg

leicht angespannt

FaceApp_1598100062661.thumb.jpg.151aa14ef0a5461248f0cc10b1967a28.jpg

entspannt oder angespannt, ich weiß es nicht mehr

bearbeitet von Olivenbaum2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schätzung der KFA zu unterstützen, sprich, um den Prozess der KFA-Abnahme zu beobachten, dachte ich an den Kauf einer Waage, die KFA auch misst.

Nachdem ich mit zwei relativ preiswerten Körpersegmentwaagen geliebtäugelt habe, habe ich mich für die 

 

 

Omron Ganzkörperanalyse-Waage BF511 

 

entschieden.

Nachdem ich bei beiden den für diese Waage beliebten Fehler 4 als Ergebnis erhalten habe (ungültige Körperzusammensetzung ???????), bin ich gerade nicht mehr sicher, welche Körpersegmentwaage gut ist.

 

Hat da jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Körpersegmentwaage (das sind Waagen, die KFA über Füße und Hände messen)?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...