Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Alles klar, danke Euch. Dann also 16-18%. Die navy methode scheint dann ja nicht bei mir zu klappen. Vll weil ich recht groß und schlank bin ?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Leute,

 

ich würde gerne mal meinen Kfa einschätzen lassen, um zu sehen, ob ich mit dem FEM starten kann, oder ob ich noch weiter runterdiäten sollte. 

 

Habe seit Januar knapp 10 Kilo abgenommen (von 77/ 78 Kg auf 68 Kg ca.) auf 175 cm Körpergröße.

Da ich denke, dass ich zur Zeit wie ein Hemd aussehe, kam mir halt der Gedanke, das ein Aufbau mit dem FEM-Plan Sinn machen könnte, trotz des anschließend vermutlich recht hohen Kfa´s am Ende des Programms. Kurz vor dem Übergang auf den 2er-Split könnte man ja eine Diätphase einbauen bis der KFA wieder annehmbar wäre. 

 

Weiß jetzt nicht ob das zu sehr vom eigentlichen Thema abschweift, wenn ja dann sagt mir bitte bescheid.  :rolleyes:

 

 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FEM Phase 2

Startdatenn (27.06.2016):
Gewicht: 69 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // KH: 115 kg // BD: 75 kg// SD: 41 kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 

Stand 27.07.2016:

Gewicht:  kg
KFA: %
Kraftwerte: 1RMs KB:  kg // KH:  kg // BD:  kg// SD:  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp

Ich würde sagen, um die 17%. Du hast ziemlich gute Beine und eine schöne V-Form von hinten. Nochmal ein Paar kg drauf ;), aber in Muskeln und es wird super! Viel Erfolg und Spaß im Aufbau!

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phillip:

also ich würde bei dir eher auf 14-15% schätzen, da du um den bauchbereich

kein fett hast. ansonsten schließe ich mich lily an, noch ein paar mukis drauf und

das sieht gut aus! beine sehen ja schon gut aus ;):D

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe hat jetzt die letzten Zweifel beseitigt

FEM Phase 2

Startdatenn (27.06.2016):
Gewicht: 69 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // KH: 115 kg // BD: 75 kg// SD: 41 kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 

Stand 27.07.2016:

Gewicht:  kg
KFA: %
Kraftwerte: 1RMs KB:  kg // KH:  kg // BD:  kg// SD:  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phillip:

also ich würde bei dir eher auf 14-15% schätzen, da du um den bauchbereich

kein fett hast. ansonsten schließe ich mich lily an, noch ein paar mukis drauf und

das sieht gut aus! beine sehen ja schon gut aus ;):D

Ja, könnte auch niedriger sein, ich war nur etwas unsicher, weil die ABs-Ansätze noch nicht so rauskommen, viele mit 15% haben schon ABs-Ansätze. Es kann aber auch am Foto liegen. Dafür hat Philipp an den Beinen schon gut sichtbare Muskeln und kann sich jetzt aufs Bankdrücken & Co. für den OK stürzen. ;)

 

@Philipp

Es wäre schön zu sehen, wie deine Fortschritte sind, vielleicht meldest du dich ab und zu oder machst sogar ein Log auf? :D

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte auch niedriger sein, ich war nur etwas unsicher, weil die ABs-Ansätze noch nicht so rauskommen, viele mit 15% haben schon ABs-Ansätze. Es kann aber auch am Foto liegen. Dafür hat Philipp an den Beinen schon gut sichtbare Muskeln und kann sich jetzt aufs Bankdrücken & Co. für den OK stürzen. ;)

 

@Philipp

Es wäre schön zu sehen, wie deine Fortschritte sind, vielleicht meldest du dich ab und zu oder machst sogar ein Log auf? :D

 

 

lily, stimmt, abs-ansätze sind nicht zu sehen,aber dafür sieht er hüftmässig usw. sehr schmall aus...

mit den abs hatten wir es ja schon mal, bei einen besser zu sehen, andere tun sich da schwerer ;)

also der ok muß noch etwas besser trainiert werden, phillip ;):P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei besserem Licht kommen die ersten 4 leicht raus.

 

Joa ich denke dass mit dem Log werde ich machen, alleine schon wegen der größeren Motivation

 

Schreibe mir heute abend mal alles zusammen.

FEM Phase 2

Startdatenn (27.06.2016):
Gewicht: 69 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // KH: 115 kg // BD: 75 kg// SD: 41 kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 

Stand 27.07.2016:

Gewicht:  kg
KFA: %
Kraftwerte: 1RMs KB:  kg // KH:  kg // BD:  kg// SD:  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei besserem Licht kommen die ersten 4 leicht raus.

 

Joa ich denke dass mit dem Log werde ich machen, alleine schon wegen der größeren Motivation

 

Schreibe mir heute abend mal alles zusammen.

Dann bin ich bei astrid und schätze 15%. Eine gute Ausgangsbasis für den Aufbau, finde ich! :)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch bestätigen ihr seid verdammt gut im Schätzen! :)

Wir hatten jetzt doch den glücklichen Zufall bei meiner Freundin professionell messen zu können:

 

Eure Schätzung: 33-35%

Messergebnis: 34% (Inbody 770 Analysegerät)

(22,1Kg Fett, 43Kg Fettfreie Masse, 23,7Kg Muskelmasse)

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch bestätigen ihr seid verdammt gut im Schätzen! :)

Wir hatten jetzt doch den glücklichen Zufall bei meiner Freundin professionell messen zu können:

 

Eure Schätzung: 33-35%

Messergebnis: 34% (Inbody 770 Analysegerät)

(22,1Kg Fett, 43Kg Fettfreie Masse, 23,7Kg Muskelmasse)

 

Vorsicht: Das InBody-Gerät basiert auf der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA). - Quelle: http://www.inbody.de/technologie/

 

Dieses Verfahren ist sehr unpräzise und liefert keine (!) genauen Messergebnisse.

 

Vertrauenswürdige Ergebnisse bekommt man nur mit komplexeren Verfahren, am ehesten zugänglich für den Laien ist da noch ein DXA-Scan beim Arzt des Vertrauens. Die Messergebnisse schwanken vielleicht um 1-2% und sind deshalb ziemlich aussagekräftig und präzise. Wohingegen die Messergebnisse eines BIA-Verfahrens durchaus mal um >= 5% schwanken können und daher maximal als ungefähre Vergleichswerte herangezogen werden sollten.

 

// Näheres dazu habe ich hier schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Das InBody-Gerät basiert auf der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA). - Quelle: http://www.inbody.de/technologie/

 

Dieses Verfahren ist sehr unpräzise und liefert keine (!) genauen Messergebnisse.

 

Vertrauenswürdige Ergebnisse bekommt man nur mit komplexeren Verfahren, am ehesten zugänglich für den Laien ist da noch ein DXA-Scan beim Arzt des Vertrauens. Die Messergebnisse schwanken vielleicht um 1-2% und sind deshalb ziemlich aussagekräftig und präzise. Wohingegen die Messergebnisse eines BIA-Verfahrens durchaus mal um >= 5% schwanken können und daher maximal als ungefähre Vergleichswerte herangezogen werden sollten.

 

// Näheres dazu habe ich hier schon geschrieben.

 

Hallo Dominik, gerne stimme ich dir zu das die üblichen BIA Geräte sehr ungenau sind.Vor allem die 70€ Körperfettwaagen für Zuhause die ohne empirische Werte das Gelbe vom Ei versprechen. Bei dem InBody 770 handelt es sich um ein 20.000 Euro Messgerät das selbst von Krankenkassen und Ärzten eingesetzt wird und nicht wie die meisten (oder sogar alle) Konkurrenzprodukte Werte schätzen, sondern alle Werte über die BIA bestimmen. Gehen wir jetzt einmal davon aus das InBody keine illegalen oder zumindest höchst fragwürdigen Maßnahmen durchführt und in Ihrer Werbung offensichtlich mit Zahlenwerten und Studien lügt so liegen Sie bei 98% der Genauigkeit einer DEXA (DXA) Messung die 1-2% daneben liegt. Also haben wir in der Multiplikation eine Genauigkeit von ca. 96%.

Quelle: http://www.inbody.de/technologie/

 

Gehen wir nun von einem KFA von 30% aus macht das eine Streuung von 28,8% - 31,3% und bei einem KFA von 15%: 14,4% - 15,6%.

 

-> Ja diese Geräte sind sicher nicht der Weißheit letzter Schluss bieten aber wenn man keine andere Möglichkeit hat sicherlich einen ganz guten Vergleichswert.

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe schon diverse Messungen an angeblich präzisen und medizinisch geprüften Körperfettwaagen durchführen lassen. Unter anderem an dem Präventiometer der Firma iPEx5 (wie ich hier berichtete) und auch an dem InBody 570, bei dem ich dann solch einen Befundbogen erhielt.

 

Während das Präventiometer die Körperzusammensetzung mittels FUTREX (Nah-Infrarot Technologie) misst, wird beim InBody 570 die BIA angewandt. Beides sind, im Vergleich zum DXA-Scan, sehr ungenaue Verfahren. Das wurde in der Vergangenheit mehrfach gezeigt.

 

An meinem Beispiel aufgezeigt: Während das Präventiometer bei mir in der ersten Messung am 07.05.2015 einen KFA von 17,0% bei 69,1 kg gemessen hat, waren es bei der zweiten Messung am 04.08.2015 (12 Wochen später) nur noch 7,0% (welche in einer Kontrollmessung und dortigen 8,0% quasi "bestätigt" wurden). Jetzt braucht man sich nur noch die Fotos aus den zwei Beiträgen (07.05. versus 04.08.) ansehen und man schüttelt mit dem Kopf. Das sind Werte, die weitab von jeglicher Realität sind. Alberto Nunez hatte einen KFA von ~6% und dabei wortwörtlich "Streifen am Gluteus". Mehr brauche ich wohl nicht sagen.

 

Und es wird noch besser: Am 18.05.2016 habe ich eine Analyse mit dem o.g. InBody 570 durchführen lassen. Das Ergebnis? Angeblich 21,0% KFA, bei annähernd gleicher körperlicher Zusammensetzung und gleichem Vorgehen (morgens, nüchtern, nach dem Toilettengang, etc.) Wir reden hier also von Differenzen um die 4-14%!

 

Insofern mache den Leuten hier bitte keine falschen Hoffnungen oder Versprechen.

 

Wer ein akkurates Ergebnis erwartet, soll 50-60€ für einen DXA-Scan investieren.

 

Alle anderen erreichen mit Schätzungen (wie hier im Forum) realistischere Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der BIA Messung ist eben der Wasserhaushalt im und am Körper. Sind die Hände/Füße trockener oder feuchter, befindet sich mehr oder weniger Wasser im Körper, beeinflusst das eben auch die Leitfähigkeit vom Strom und somit führt das zu einem anderen Ergebnis.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig. Der Wasser-Elektrolyt-Haushalt unterliegt täglichen Schwankungen.

 

Somit können Messergebnisse massiv "manipuliert" werden, alleine durch die folgenden Parameter:

 

- Flüssigkeitsaufnahme (durch Nahrung, Getränke, usw.)

- Flüssigkeitsausscheidung (Anzahl und Umfang der Toilettengänge)

- Mageninhalt (Nahrung und Wasser)

- Darminhalt (genauso)

- intrazelluläre Wassereinlagerungen (beispielsweise durch Kreatin beeinflussbar)

- subkutane Wassereinlagerungen (beispielsweise durch Natrium/Kalium-Verhältnis beeinflussbar)

- usw.

 

Selbst, wenn man versucht, alle Parameter zu kontrollieren (siehe mein letzter Beitrag: immer gleiches Vorgehen), kann man nicht alle Schwankungen ausschließen und erhält deshalb durchaus sehr unrealistische Messergebnisse, wie in meinen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ernüchternde Ergbenisse. Danke dir für deine Ausführung Dominik. Dann kann ich mir die 20 Euro pro Messung für den Inbody 770 sparen und suche mir mal jemand der den DXA Scan anbietet.

Echt traurig das solche Messergebnisse von Messgeräten stammen in einer Preiskategorie wo man locker ein gutes Auto für bekommt.

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dass ihr sogar Geld für die Messung bezahlt habt, wusste ich gar nicht. Das wäre es mir definitiv nicht wert gewesen.

 

Meine o.g. Messungen habe ich alle kostenlos durchführen können; das war auch der einzige Grund, warum ich die Messungen trotz der mir bekannten Ungenauigkeit gemacht habe.

 

Am 22.07. habe ich meinen ersten DXA-Scan, bin schon gespannt und werde euch von dem Ergebnis natürlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Ergebnisse eigentlich nutzen um bei der Krankenkasse einen besseren Standpunkt zu haben für die bei mir absolut notwendigen Abdominoplastiken sobald ich mein Zielgewicht erreicht habe. Aber daraus wird dann wohl leider nix wenn die Werte so daneben liegen.

 

Witzig ist nur die AOK Bayern nutzt diese Geräte... zumindest schonmal die richtige Krankenkasse wenn auch die falsche Region.

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris84

 

Wünsche dir für dein Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg!

 

 

@ all

 

Am 22.07. habe ich ja meinen Termin zum DXA-Scan.

 

Was glaubt ihr, wo ich derzeit stehe, anhand der aktuellen Fotos?

 

Ich denke mal, so 13% sollten recht realistisch sein; trotz dass die Fotos nach dem Training und somit mit Pump in der Muskulatur geschossen wurden.

 

Seht ihr das ähnlich oder seht ihr das anders? Bin für jegliche Kommentare dankbar.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dominik,

 

ich würde 13-14% sagen was mich eigentlich wundert bei Deiner eisernen Konsequenz.

 

Ich würde nun auch um eine Schätzung bitten. Der Hintergrund ist:

1. Ich habe knapp 3 Kilo mehr drauf als vor einem halben Jahr, aber von Schauen her hat sich mein körper gar nicht so stark verändert. Eigentlich bemerke ich Veränderungen ganz gut, aber vielleicht ist meine Einschätzung doch verkehrt.

2. Ich habe vor, einmal die Woche mit den Jungs in der Boulderhalle ein ziemlich intensives Krafttraining (BWE an Ringen, Campusboard, Reckstange etc) mitzumachen. Es ist ziemlich krass und ich hätte gern eine Ausgangsschätzung um nachher zu sehen, ob sich was verändert hat. Einmal die Woche und nur BWE klingt wenig, aber ich boulder dann ja zusätzlich noch mind. einmal und mach ein bischen was zuhause und die Übungen sind "turnerisch" recht komplex...Und es macht einfach total Spaß in dieser Gruppe und ist sehr motivierend.

 

Hier meine Eckdaten:

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

  • 34
  • 173 cm
  • ca. 66 Kilo
  • Fettanteil: Tippe so auf 22-23%, hinten mehr als vorn, unten mehr als oben :-)
  • Deine Kraftwerte: Keine Ahnung, da ich kein Kraftwenig mache, sondern nur biken, bouldern, reiten und ein paar BWE (in der Boulderhalle und Jilian Michaels Videos (heimlich ;-)). Ich würde sagen: Beine, Rumpf und Unterarme: Wumms. Trizeps, Bizeps und vor allem Schultern: Kein Wumms.

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

  • Schlaf: Je nachdem was ich abends so mache, in der Regel wohl schon 7 Stunden
  • Ernährung - ca. 2500 Kcal, bei viel Sport (z.B. mehrstündige Biketouren) auch mehr, größtenteils gesund, vegetarisch. Wenn ich tracke, ist witzigerweise der Fettanteil oft recht hoch (z.B. durch Öl am Gemüse und Käse), wobei ich immer dachte, ich wäre eher deutlich kohlenhydratlastig. Seit einiger zeit achte ich darauf, mind. 100 Gramm Eiweiss am Tag aufzunehmen, was aber problemlos klappt...

3.) Dein Ziel Etwas weniger Gewicht (toll wären 62 Kilo), bei Kraft- und Muskelerhalt. Ich weiss hier theoretisch was zu tun wäre, aber bei Kalorienreduktion hab ich immer so Hunger, was doof ist (bei 1800-2000 Kcal nehme ich sicher etwa 500 Gramm pro Woche ab). Deswegen versuche ich ein defizit immer über die Sportschraube zu erreichen, was aber nur leider dann klappt, wenn ich viel Zeit hab...

 

Fotos (nüchtern, nach dem Frühstück sieht es schon anders aus ;-))

Von vorn:

post-2299-0-26863600-1467810131_thumb.jpg

 

Von hinten:

 

post-2299-0-32439400-1467810154_thumb.jpg

 

Mal angespannt

 

post-2299-0-20495700-1467810163_thumb.jpg

 

Sorry, dass die Bilder schief, sind, die Ausgangsdatei ist gerade...

Bin gespannt, was Ihr meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@renntier

 

Die Fotos sind ein wenig ungünstig, weil die Hose viel vom UK bedeckt, aber das was man sieht, schaut toll aus, ich würde bei dir weniger tippen, 19% bis 20%, mal schauen, was die anderen meinen.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renntier: alleine schon vom bauch und beinen würde ich auch auf ca. 19-20% tippen.

hinten sieht man so schlecht und obenrum sind nicht viel muskeln zu sehen ;)

aber bauch und beine sind doch top :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dominik,

 

ich würde 13-14% sagen was mich eigentlich wundert bei Deiner eisernen Konsequenz.

 

Hi Renntier,

 

danke für deine Schätzung. Was genau meinst du mit dem "fett" markierten Teil?

 

Anhand deiner Fotos würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ich tendiere bei dir auch in Richtung 20%. Auch, wenn man es mit der KFA-Übersicht von FE vergleicht.

 

Ob es für 19% reicht, kann ich nicht beurteilen, da die Hose natürlich mögliches Körperfett am Hintern verstecken kann.

 

Der Bauch sieht jedenfalls schon sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Renntier sind das keine 20%...

 

Ich würde in Richtung 16-17% gehen.

Der Bauch, adrige Arme, teilungen in den Beinen.

 

Weiß ehrlich gesagt nicht wo ihr 20% seht.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind 20% übertrieben, aber bei 16-17% sehe ich Renntier nicht unbedingt, denn dann müsste Sarah ja bei 15% liegen:

 

http://fitness-experts.de/erfolge/sarah-sub1020-von-22-auf-17

 

Sarah finde ich persönlich noch einen Tick "trockener", als Renntier auf den obigen Fotos. Und wenn 17% bei Sarah hinkommen, sehe ich Renntier eher bei 18-19%, also ein bis zwei Prozentpunkte höher.

 

Aber je nach Lichteinfall etc. sieht das ja sowieso immer ganz anders aus.

 

 

@ Renntier

Vielleicht in Zukunft bei den nächsten Fotos eine etwas kürzere Hose wählen? Natürlich nur, wenn das für dich in Ordnung ist.

Jedenfalls könnte man dann noch eine bessere Einschätzung treffen, weil man den "KFA-Status" am Po beurteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...