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Johannes

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen

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Im Prinzip ist keine von denen "gut"... Zu fehlerbehaftet... bzw. wie im obigen Link beschrieben, müsstest du sowieso extrem darauf achten, dass du immer gleichmäßig "hydratisiert" sein müsstest, also deinen Wasserhaushalt (mit Hilfe von bestimmten Protokollen) recht stabil halten müsstest:

 

...And that brings in the problem I mentioned above: hydration state can throw off BIA tremendously.  Both dehydration (as might occur when carbohydrates are lowered) or hyper-hydration can throw off BIA completely.  Even a large urination or a big glass of water can throw off a BIA measurement by a few percentage points.



So unless you’re following those strict hydration protocols, BIA can be terribly misleading.  If you’re slightly differently hydrated from the last measurement you took, what looks like an actual change in body fat percentage may actually just be a difference in water balance.

Now, in BIA’s defense, assuming someone kept their hydration state constant (i.e. measuring themselves every Monday after urinating but before breakfast), BIA may give at least comparative measurements.  Just make sure you always measure under consistent conditions. ...

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Guten Tag zusammen. Würdet ihr bitte mal meinen Kfa Anteil schätzen? Ich bin 38 Jahre alt, 168 groß und wiege 56 Kilo. Ich würde gerne wissen wie ich mich Ernährungstechnisch verhalten soll wenn ich Muskelaufbau anstrebe. Im Defizit oder eher nicht. Vielen Dank

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vor 7 Minuten schrieb Moenchen:

Ich bin 38 Jahre alt, 168 groß und wiege 56 Kilo. Ich würde gerne wissen wie ich mich Ernährungstechnisch verhalten soll wenn ich Muskelaufbau anstrebe. Im Defizit oder eher nicht.

Eher nicht... ;) (siehe hier)

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vor 6 Minuten schrieb Moenchen:

Ja weil es heißt ja mit genug KFA kann man auch im Defizit aufbauen? Du meinst also mein KFA wäre dafür nicht hoch genug?

 

Das ist eher Trainingsstandabhängig. Wenn man noch sehr am Anfang steht, dann ist es relativ leicht im Defizit Muskeln aufzubauen. Je fortgeschrittener man ist, desto schwerer wird das. Du kannst auch einfach auf Erhalt gehen, sprich die Kcal die du verbrauchst auch zu dir nehmen und dann durch gutes Training weiter Muskulatur aufbauen. Zwangsläufig wird es dann auch mit dem Fett etwas weniger. Denke aber für dich wäre ein kleiner Überschuss vollkommen in Ordnung.

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vor 17 Minuten schrieb Moenchen:

Ja weil es heißt ja mit genug KFA kann man auch im Defizit aufbauen? Du meinst also mein KFA wäre dafür nicht hoch genug?

Was Robkay schreibt... dazu ergänzend:

 

vor 8 Minuten schrieb Robkay:

Wenn man noch sehr am Anfang steht, dann ist es relativ leicht im Defizit Muskeln aufzubauen

... und je höher der KFA am Anfang ist...

 

... IMHO ist dein "Problem" aber aktuell nicht zu viel Fett (KFA), sondern "nur" zuwenig Muskeln. IMHO besteht aktuell kein Grund es dir noch schwerer zu machen und zu versuchen im Kcal-Defizit Muskeln aufzubauen. (Also ja, IMHO ist dein KFA nicht hoch genug, um soetwas zu versuchen.)

Niemand sagt, dass du nun einen "Mörder-Überschuss" fahren sollst (vgl. den verlinkten Artikel) und dabei übermäßig Fett ansetzen musst... aber ein Defizit ist andererseits in meinen Augen auch nicht sinnvoll oder hilfreich bei deinem Vorhaben.

bearbeitet von Ghost
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Dankeschön schonmal für die Infos. Wie würdet ihr denn den KFA schätzen? Habe den Test gemacht und die Bilder verglichen. Da kommt so ca 22,5 raus. Ist das realistisch?

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Moin,

 

war jetzt eine Weile auf Rekomposition und hab heute morgen mal die Bilder aufgenommen. Eigentlich hatte ich vor, die noch weiter zu machen, aber wenn ich die Bilder so sehe, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Wo schätzt ihr meinen KFA? Kann man mit solch einer Ausgangslage schon 4-5 Monate in einen kleinen Überschuss gehen oder landet man dann wieder jenseits der 16-17%?

 

 

 

bearbeitet von TasK
KFA wurde geschätzt, Bilder entfernt

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vor 18 Minuten schrieb TasK:

war jetzt eine Weile auf Rekomposition ... Eigentlich hatte ich vor, die noch weiter zu machen, aber wenn ich die Bilder so sehe, weiß ich nicht, ob das Sinn macht.

Unabhängig von der Schätzung, solltest du dir - so wäre mein Ratschlag - deine Ergebnisse anschauen.

 

Wenn du aktuell noch eine Verbesserung im Training hast und sich die Daten positiv entwickeln (geringerer oder gleichbleibender Bauchumfang, Körpergewicht sinkt bzw. bleibt gleich), dann spricht eigentlich nichts dagegen, weiterzumachen.

 

Wenn du ansonsten einen geringen Überschuss fährst (ca. 300kcal) wirst du aber auch rechtzeitig gegensteuern können.

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vor 30 Minuten schrieb Ghost:

Unabhängig von der Schätzung, solltest du dir - so wäre mein Ratschlag - deine Ergebnisse anschauen.

 

Wenn du aktuell noch eine Verbesserung im Training hast und sich die Daten positiv entwickeln (geringerer oder gleichbleibender Bauchumfang, Körpergewicht sinkt bzw. bleibt gleich), dann spricht eigentlich nichts dagegen, weiterzumachen.

 

Wenn du ansonsten einen geringen Überschuss fährst (ca. 300kcal) wirst du aber auch rechtzeitig gegensteuern können.

Kann mich, zumindest in den Grundübungen, eigentlich jede Einheit eine Rep mind. steigern, kann mich also nicht beschweren.

Würde aber auch gern nach der Rekomp wie einer ausm Minnesota Hunger Experiment aussehen. :D

 

image.png.c2a3a5a087aab3e0e916f50da187edbc.png bw: 69,2

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Um nochmal unabhängig davon, wie ich weiter mache, drauf zurückzukommen. Was würdest Du anhand der Bilder für einen KFA schätzen?

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vor 3 Minuten schrieb TasK:

Um nochmal unabhängig davon, wie ich weiter mache, drauf zurückzukommen. Was würdest Du anhand der Bilder für einen KFA schätzen?

16-18%

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