Jump to content

ZNS Überbelastet?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin 21, trainiere jetzt seit ca. 14 Monaten und habe die 3-4 letzten Monate, abgesehen von wenigen ausgelassenen Tagen eigentlich immer 3 Tage hintereinander trainiert und dann einen trainingsfreien Tag gemacht. Dabei hatte ich v.a. Grundübungen im Plan, sowie eine Bizeps und Trizeps-Übung - alles mit sehr niedrigen Wiederholungszahlen (5-8). Dazu hab ich noch etwas Bauch trainiert und Übungen für den oberen Rücken vom Physiotherapeuten für die Haltung. Vor dem Training habe ich fast immer eine mittlerweile recht hohe Dosis Trainingsbooster genommen. 

 

Nun habe ich seit 1-2 Wochen sehr wenig Motivation, sowohl für Fitness als auch Allgemein. Ich habe Augenringe, obwohl ich jeden Tag ~11 Stunden im Bett liege und kann jeden Tag sehr schlecht einschlafen. Trotzdem habe ich im Training noch gute Ergebnisse. Ich muss eigentlich gerade lernen für die Prüfungsphase und kann mich einfach sehr schlecht motivieren irgendwas zu tun und wenn dann habe ich Probleme mit der Konzentration. Ich habe schon entschieden, dass ich auf jeden Fall mal 1 Woche Trainingspause machen werde und Koffein absetzten, die Frage ist halt ob das mit dem Training zu tun hat oder ob das auch was anderes sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Folgst du einem etablierten Plan? Oder wie sieht dein Training aus, bzgl. Gewichtsprogression, Übungen an den Trainingstagen usw. ...

 

Sofern soetwas wie Krankheit (Erkältung o. ä.) oder besondere Belastung außerhalb des Trainings (die angesprochene Prüfungsphasen o. ä.) nicht auch eine Rolle spielen, kann es schon am Training (bzw. mangelnder Erholung bzw. unpassender Ernährung) liegen.

 

Ohne deinen Trainingsstand zu kennen (kalk. 1RM in Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken und Überkopfdrücken, Körpergewicht, Größe etc.) kann man nur spekulieren, aber 6 Einheiten/Woche können schonmal zu viel sein, wenn die Belastung hoch ist und immer dieselben Übungen jeden Tag trainiert werden. Eine Pause bzw. leichtes Training kann prinzipiell schon mal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...