Jump to content

Proteinzufuhr bei Ausdauersport


Daniel

Empfohlene Beiträge

Wenn ich im Studio Kraft trainiere, dann nehmen ich vorher und nachher einen Protein Shake.

 

Aber wie sieht es an Tagen aus, an denen ich Ausdauersport mache, 1 Stunde laufen oder schwimmen? Verfahre ich da am besten nach dem gleichen Schema? Ziel ist es den Muskelschwund, der beim Ausdauersport potentiell entstehen könnte so gering wie möglich zu halten.

 

Oder ist die Proteinmenge vor oder nach dem Ausdauersport relativ egal, sondern nur die Gesamtproteinmenge an diesen Tagen entscheidend? Allerdings brauche ich beim Ausdauersport wesentlich mehr Kohlenhydrate, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Muskelaufbau? (Ich vermute mal da du davon in dem anderen Thread bezüglich Trainingsplan gesprochen hast).

Muskelaufbau = Kalorienüberschuss und 1,6-1,8g pro kg Körpergewicht an Protein. Das sollte am Ende des Tages möglichst erreicht sein. Bei einer Stunde oder etwas mehr Asdauersport würd ich mir da keine Gedanken um Muskelabbau machen. In der Regel isst man ja mindestens dreimal am Tag und da sollte die zuletzt zugeführte Nahrung noch immer genügend Aminosäuren in den Blutkreislauf bringen.

 

Das mit den "wesentlich mehr Kohlenhydrate" würd ich auch so nicht sagen, es kommt natürlich auf die Dauer und Intensität des Ausdauertrainings an. Am Ende sollte halt wieder eine positive Bilanz stehen, und wenn das 3-400 verbrannte kcal sind müssen die halt zusätzlich gegessen werden.

 

Was micht etwas stört ist diese "shakerei". Die Nahrung sollte die Grundlage bilden, und nicht das ständige Trinken von Proteinshakes. ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die menge an zusätzlichen KH und Eiweiss berechnen, die ich durch Ausdauersport oder eben körperliche Arbeit benötige? Zum einen in absoluten Zahlen und zum zweiten ggf. in Relation von zusätzlichen KH und Eiweiss, die dadurch potentiell verbraucht werden?

 

Lässt sich dafür auch eine je desto Regel aufstellen, z.B. je länger der Ausdauersport/Arbeit, desto mehr/weniger KH brauch ich (und Eiweiss?). Und je intensiver der Sport/Arbeit, desto mehr....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...