Jump to content

Technik Bankdrücken + Kreuzheben


Bodo

Empfohlene Beiträge

So, wie bereits in meinem Log angekündigt habe ich mich beim Bankdrücken als auch beim Kreuzheben ein zweites Mal aufgenommen.

 

Bankdrücken Satz 1 (50kg)

http://de.tinypic.com/r/2v3og1w/8

 

Bankdrücken Satz 2 (50kg)

http://de.tinypic.com/r/5bsnme/8

 

Bankdrücken Satz 3 (50kg)

http://de.tinypic.com/r/ouo2fn/8

 

Kreuzheben Satz 2 (105kg)

http://de.tinypic.com/r/166yykj/8

 

Kreuzheben Satz 3 (110kg)

http://de.tinypic.com/r/dfvvxc/8

 

Anmerkung: Kreuzheben war Arbeitsgewicht, beim Bankdrücken aufgrund ausbleibenden Fortschritts -20% (Setback).

 

Was meint ihr dazu? Insbesondere würde mich eure Meinung zu meiner Bankdrück-Technik interessieren, weil ich gerade dort ja Probleme habe.

 

Meinen Log findet ihr hier: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/204-bodos-log/

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zum Bankdrücken:

 

Sieht meiner Meinung nach insgesamt gut aus^^

 

Würde aber auf die Füße achten. Die "tanzen" im Video umher, was dann wohl bei höheren Gewichten dazu führen wird, dass du sie anhebst (sieht man häufig im Studio).

 

Füße sollten fest auf dem Boden stehen und zur Stabilität des ganzen Körpers beitragen.

 

Ansonsten würde ich persönlich die Stange langsamer runterlassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zitter*...Als Sub, mir standen spontan alle nach der Rasur noch verbliebenen Haare zu Berge, als ich das Video zum 3. Satz Kreuzheben gesehen habe. Also bodowitt, du bist zwar in der Hock, aber sobald die die Stange hochhebst, geht zuerst dein Hintern hoch und zwar ein ordentliches Stück. Dadurch ist die Belastung auf deine unteren Rücken wesentlich größer und zwar in ungesunder Weise. Bis die Stange bei den Knien ist, sollte ein Großteil der Arbeit von deinen Beinen verrichtet werden, um deinen unteren Rücken zu entlasten. Da würde ich unbedingt dran arbeiten, um langfristige Rückenbeschwerden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was passiert nachdem die beine den rücken "entlastet" haben (ganz abgesehen davon, dass das physikalisch nicht geht, die haltearbeit bleibt die gleiche, nur weniger konzentrische)? richtig, der rücken muss es sowieso wieder übernehmen. siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=08KtLCXYnwY#t=129

 

was heißt die rückenbelastung ist größer, auf "ungesunde weise"? ungesund heißt gebeugter rücken, oder allgemein: rücken außerhalb der natürlichen/neutralen position. rumänisches und gestrecktes kreuzheben haben praktisch null arbeit der vorderen oberschenkelmuskeln - sind es also ungesunde übungen (dass die lasten niedriger sind, tut nichts zur sache, denn das kriterium einer korrekten ausführung ist das gleiche: ein gerader rücken).

 

ich habs glaube ich allein in diesem forum schon dreimal geschrieben: kreuzheben wird nicht besser, wenn man die hüfte künstlich tiefer bringt, wenn man vorher alle punkte des korrekten setups eingehalten hatte: schultern über/vor der hantel, hantel über mittelfuß, schienbeine an hantel (bestimmt die kniebeugung), rücken gerade. wenn diese punkte eingehalten werden, kann die hüfte nur noch durch verletzung dieser voraussetzungen deutlich tiefer gebracht werden (ganz kleiner spielraum ist noch da).

 

nein, die lösung ist die anwendung dieser startregeln (kauft euch starting strength von rippetoe für ausführlichste details dazu) und dann ziehen aus exakt dieser position mit beinarbeit.

 

beide videos sind im prinzip unbrauchbar: vvs

und schlechter winkel. hau mal einen discopumper an, dass er dich filmt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ micht da Chris an. Kreuzheben ist kein Kniebeugen mit Hantel in der Hand. Die meisten wirklich starken Heber heben mit wenig Beineinsatz und fast gestreckten Beinen. Ist natürlich irgendwo auch eine Frage der Kraftverteilung (Beine/Rücken). Was bodowitt besser machen könnte ist das er gleich eine bessere Startposition einnimmt in welcher er nicht erst die Beine streckt. Zudem sollte er sich nach jeder Wiederholung wieder konzentriert in diese Startposition bringen. Allgemein wäre mehr "Spannung" bei der Ausführung gut. Kein gewippe mit den Füßen usw. der untere Rücken könnte auch mehr in die natürliche Lordose "gedrückt" werden. Kann man aber schlecht erkennen.

 

Beim Bankdrücken würde ich die negative ein ganzes Stück langsamer und kontrollierter machen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs glaube ich allein in diesem forum schon dreimal geschrieben: kreuzheben wird nicht besser, wenn man die hüfte künstlich tiefer bringt, wenn man vorher alle punkte des korrekten setups eingehalten hatte: schultern über/vor der hantel, hantel über mittelfuß, schienbeine an hantel (bestimmt die kniebeugung), rücken gerade. wenn diese punkte eingehalten werden, kann die hüfte nur noch durch verletzung dieser voraussetzungen deutlich tiefer gebracht werden (ganz kleiner spielraum ist noch da).

 

this!

Man sieht es in fast jedem Video hier. Und es ist auch tückisch, da man es so nicht fühlt meiner Meinung nach. Auf einem Video aber recht deutlich sieht. Deshalb ist filmen so wertvoll.

Wenn alles andere richtig passt vom Setup, muss man meist nur noch die Schultern vor die Stange bringen bzw. die Schulterblätter über der Stange haben. Dann muss die Hüfte höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erst einmal einen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben die Videos anzuschauen und zu kommentieren.

 

Jetzt bin ich allerdings ein wenig unschlüssig, ob die Ausführung katastrophal (Elija) ist oder eher an kleineren Mängeln leidet (andere - wenn ich das so verstehen durfte).

 

@Chris: Diese Startposition bzw diese "Grundregeln" versuche ich bewusst einzuhalten, dennoch scheine ich etwas zu weit in der Hocke zu sein. Wo könnte der Fehler liegen? Evtl die Schultern weiter nach vorne?

 

Das mit dem vertikalen Video ist natürlich doof, ich musste es im nachhinein drehen. Wusste vorher leider nicht, wie es aussehen wird. Das nächste wird besser - versprochen :D

 

Ich weiß es ist schwierig, aber kann man aus den Videos wirklich garkeinen Schluss ziehen, was ich besser machen könnte?

 

@Benni:

 

Ich war beim letzten Mal ein wenig zu "stark" im Hohlkreuz, sodass ich versuche es "gerader" zu halten.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zitter*...Als Sub, mir standen spontan alle nach der Rasur noch verbliebenen Haare zu Berge, als ich das Video zum 3. Satz Kreuzheben gesehen habe. Also bodowitt, du bist zwar in der Hock, aber sobald die die Stange hochhebst, geht zuerst dein Hintern hoch und zwar ein ordentliches Stück. Dadurch ist die Belastung auf deine unteren Rücken wesentlich größer und zwar in ungesunder Weise. Bis die Stange bei den Knien ist, sollte ein Großteil der Arbeit von deinen Beinen verrichtet werden, um deinen unteren Rücken zu entlasten. Da würde ich unbedingt dran arbeiten, um langfristige Rückenbeschwerden zu vermeiden.

 

Möchtest du mir hier irgendwas sagen?^^ Irgendwie versteh ich das nicht :P

 

Mein kompletter Beitrag bezieht sich ausschließlich aufs Bankdrücken, falls es irgendwas damit zu tun haben solle^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich ein neues Video vom Kreuzheben machen, damit ihr die Ausführung beurteilen könnt? Wie gesagt, es hat sich eigentlich gut angefühlt. Demnach würde ich beim nächsten Mal drei Sätze mit 110kg absolvieren. Außer jemand hat ernsthafte Bedenken :)

 

Beim Bankdrücken habe ich heute versucht auf meine Beine zu achten und diese ruhiger zu halten bzw diese bewusst "in den Boden" zu drücken. Ansonsten war die Ausführung in Ordnung?

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...