Jump to content

Unschlüssig bei der Trainingshäufigkeit


Vala

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes FE-Forum,

 

ich bin noch ein Frischling hier im Forum, deswegen hoffe ich, dass ich den Thread unter der richtigen Rubrik eröffnet habe.

Ich habe folgendes "Dilemma":

 

Ich kann gerade nicht einschätzen, welches Volumen bzw welcher Trainingsplan für mein Kraftlevel angemessen wäre. Ich tendiere zwischen einem UK/OK Split mit 4 Trainingseinheiten oder einem PHAT-Plan mit 5 Trainingseinheiten (sprich UK/OK/OFF/LEGS/PUSH/PULL/OFF).

 

Meine Kraftwerte, ausgerechnet mit dem 1 RM Rechner, sind wie folgt: 

 

Mein derzeitiges Gewicht: 73 kg

Bankdrücken 77 kg (laut den Kraftstandards Anfänger, kurz vor Fortgeschritten x1,05)

Military Press 45 kg (Anfänger mit x0,6)

Squats 113 kg (Fortgeschritten mit x1,54)

Deadlifts 163kg (Fortgeschritten mit x2,2)

 

Anhand meiner Kraftwerte kann man schon erahnen, dass ich einen ziemlich "guten" Unterkörper habe, aber dafür einen sehr schwachen Oberkörper. Trainieren tue ich ca. schon 1,5 Jahre +-. Welches wäre der effizientere Weg um mehr Muskelmasse aufzubauen, der OK/UK Split oder der PHAT-Plan (mit mehr Oberkörpervolumen).

 

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Weder noch...  ;)

 

Bei Zielsetzung auf Muskelaufbau würde ich Lyle`s Bulking Routine nehmen:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine

 

Ansonsten kann man im Bereich Kraftaufbau auch mit Texas Method oder Madcow gute Ergebnisse erzielen:

http://www.powerliftingtowin.com/madcows-5x5/

http://www.powerliftingtowin.com/texas-method/

 

Ansonsten ist die Frage nach der Frequenz ohne Angabe zu Volumen, Intensität und Periodisierung eher zwecklos.  :mellow:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...