Jump to content

Ketose?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin heute in meinem 3. Tag HSD2 und es läuft gut. Nun ist das ja eine ketogene Diät und ich habe so eine noch nie gemacht. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Ketose nur eintritt, wenn man weniger als 30g KH zu sich nimmt. Das ist nun ja aber ziemlich wenig, mit dem erlaubten Gemüse kann man recht schnell darüber kommen, besonders wenn man auch Magerquark isst. Und auch die Mini-Refeeds müssten das doch zumindest herauszögern, gerade wo der erste in der HSD2 schon am zweiten Tag stattfindet. Auch im Buch steht ja, dass man an Diättagen grundsätzlich nicht über die 30g KH kommen sollte, außer man hat mehr Hunger, dann kann man mit den erlaubten Gemüsesorten drüber kommen. Behindert das dann nicht die Ketose?

 

Ich möchte einfach die Hintergründe ein bisschen besser verstehen und genau wissen, was ich mit meinem Körper mache. In Ketose ist die Wahrscheinlichkeit der Fettverbrennung noch höher als nur mit großem Defizit, oder? Also sollte man bestmöglich versuchen, in Ketose zu sein, oder? Oder ist die Ketose in der HSD nur ein Nebeneffekt von eiweißreicher und möglichst kalorienarmer aber nährstoffreicher Ernährung, sodass es eigentlich keinen Unterschied in der Effektivität macht, ob man in Ketose ist oder nicht?

 

Und zuletzt: Berechnet ihr die KH aus den Vitamin- und Calciumbrausetabletten? Ich kann nämlich keine gesicherten Angaben zu meinen finden, habe beides von ja!, einmal Multivitamin und einmal Calcium+Vitamin C+Vitamin D3. Bei fddb gibt es dazu konkurrierende Einräge und beim Googlen findet man nochmal verschiedene. Die Calcium-Tablette hat laut den Angaben zwischen 0,2g und 8,8g KH, wenn 8,8g stimmen sollten, sollte ich mir wohl ein anderes Produkt zulegen, oder? Ist aber doch eher unwahrscheinlich, oder was meint ihr?

 

Danke schonmal, ich weiß, ich stelle komplizierte Fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

Zum Thema Ketose gibt es schon einige Threads, aber im Endeffekt hilft es eher für den Hungerunterdrückenden Effekt und Leute mit höherem KFA fühlen sich oft besser in der Ketose

Hier auch nochmal ein Artikel zum Thema KH

http://fitness-experts.de/abnehmen/machen-kohlenhydrate-dick

Hier noch zum Thema Ketose:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2036-ketose-oder-nicht-ketose-das-ist-hier-die-frage/?hl=ketose

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1521-ist-eine-di%C3%A4t-ohne-kohlenhydrate-%C3%BCberhaupt-gesund/?hl=ketose&do=findComment&comment=21802

 

In der HSD geht es um das Defizit um Fett abzubauen :)

 

Und die 30g sind vorallem für Eiweißquellen zu betrachten. 

http://fitness-experts.de/hsd-faq

 

Die Brausetabletten habe ich nie getrackt, die paar Kalorien gehen unter in der Ungenauigkeit beim berechnen der Erhaltungskalorien. Denn selbst bei 8gKH sind das die Werte für 100g oder? Eine Tablette hat 5g oder sowas. Also weniger als 1kcal pro Tablette. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Die Werte waren tatsächlich für nur eine Tablette mit 4,3g. Eine hat relativ sicher 12kcal, das habe ich in mehreren Quellen gefunden. Nur die KH-Werte schwanken je nach Eintrag zwischen 0,2 und 8,8g pro Tablette. Letzteres halte ich wie gesagt für ziemlich unwahrscheinlich.

Die Links schaue ich mir morgen direkt an, bin gerade unterwegs. Ich glaube, heute hat die Stoffwechsel-Umstellung bei mir angefangen, ich hatte nämlich ein leichtes Ziehen in den Gliedern und war schlapp. Kann aber auch vom Krafttraining gestern im hohen Defizit kommen. Ich möchte die HSD halt gern so effektiv wie möglich machen, und da ich eine kleine und relativ leichte Frau bin, ist mein Defizit ja an sich nicht so enorm, auch wenn ich nur zwischen 700 und 900kcal zu mir nehme. Denke, dass ich mit meinem Bürojob höchtens 1000kcal am Tag an einem Diättag einsparen kann. Was natürlich immernoch toll ist, aber im Vergleich mit dem, was die meisten Männer so einsparen, eben nicht sooo viel.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja das Problem kenne ich. Sitze auch den ganzen Tag im Büro ^^ Bin aber jedes mal ins EG zur Toilette statt im 1. Stock usw. Sind nur Kleinigkeiten aber die summieren sich auch ;)

Du könntest noch Spaziergänge einbauen um deinen Verbrauch etwas zu erhöhen. 

Aber selbst bei 1000 pro Tag sind das schon 7000 in der Woche, das ca 1KG Fett pro Woche ist. Also auch schon eine Menge.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich seit vielen Jahren auch schon intensivst mit allen möglichen Ernährungsprinzipien beschäftigt, was mich bezüglich der HSD noch verwirrt:

der Körper lernt ja nicht wirklich seine Energie aus Fett zu erzeugen, sondern verwandelt teilweise die Proteine in Kohlenhydrate oder? Denn im Normalfall kommt man ja aus einem Kohlenhydratstoffwechsel.

Wenn man nun wie bei einer wirklich ketogenen Ernährung auf 70 % Fett gehen würde mit demselben Kaloriendefizit wie bei der HSD um den Stoffwechsel auf Fettverbrennung umzustellen, würde der Körper direkt seine Energie aus dem Fett ziehen / verbrennen und die Muskeln doch in Ruhe Lassen oder?

Sobald er gelernt hat seine Energie aus Fett zu ziehen, würde er die Muskeln ja dann nicht mehr "auffressen" weil er die Kohlenhydrate nicht mehr benötigt ?

Oder liegt der Vorteil, so wie ich das sehe, auch darin dass man einfach mehr essen kann in der HSD als mit der gleichen Kalorien Anzahl in Fett und eben auch weniger Gemüse weil man sonst aus der Ketose fliegen würde?

Ich hoffe ihr versteht meinen Ansatz und habt eine passende Antwort damit ich mit der richtigen Einstellung starte :)

Körpergröße: 177,5 cm

 

Gewicht: 71 kg

Körperfett: wohl mind. 25%

 

 

Squats: 70 kg x 6

Deadlift: 90 kg x 5

Bankdrücken: 45 kg x 6

Military Press: 27,5 kg x 5

Langhantel Rudern: 45 kg x 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe Deine Frage ehrlich nicht so genau.

Aber in der HSD nimmst Du sehr viel Eiweiss auf, dadurch verarbeitet er das Eiweiss aus der Nahrung und nicht aus den Muskeln.

Es gibt Gemüse in der HSD das man essen kann bis man satt ist.

Fett und KH solltest Du einfach so gerin wie möglich halten.

Schau Dich einfach mal im Logbereich um da gibt es ein paar Leute die ne HSD loggen und auch schreiben was sie essen,

dann hast Du schonmal ne grobe Richtung wie es geht ;)

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChicaBandita Wie oben bereits von Johannes geschrieben, kommt es in der HSD nicht auf die Ketose an. Ansonsten hat denke ich Thelemaros schon alles geschrieben.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChicaBandita: Es gibt einige Zellen im Körper, die keine Ketone oder Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden können. Für diese muss der Körper immer noch ein wenig KHs herstellen. Dafür verwendet er Protein (Gluconeogenese in der Leber). Falls du ihm das nicht durch die Ernährung gibst, holt er sich das aus dem Muskelgewebe.

Übrigens ist man deshalb auch in den ersten Tagen einer low carb Diät sehr anfällig für Muskelverlust. Denn die Gewebe im Körper brauchen eine Weile, um auf Ketonenkörper umzustellen. Solange wollen sie noch Glukose und bekommen diese auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, d.h. also eine wirklich ketogene Diät (wo der Körper tatsächlich nur von Ketonkörpern lebt, dh ca 70% der Nahrung ist Fett, Rest Protein, nie Kohlenhydrate) und die HSD haben bei gleicher Kalorienmenge dieselbe Effektivität? Wobei die HSD dann natürlich angenehmer ist, da man mehr Essen kann und auch Gemüse...

 

Ach ja, wer wissen will, was Ketose wirklich bedeutet (die HSD ist nicht ketogen!!!), liest hier: http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/

Körpergröße: 177,5 cm

 

Gewicht: 71 kg

Körperfett: wohl mind. 25%

 

 

Squats: 70 kg x 6

Deadlift: 90 kg x 5

Bankdrücken: 45 kg x 6

Military Press: 27,5 kg x 5

Langhantel Rudern: 45 kg x 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ob Ketose oder nicht ist nicht entscheidend für die Fettabnahme.
Bei einer richtig ketogenen Diät im medizinischen Sinne wird sogar an Protein gespart. Denn auch Protein wirkt antiketogen. Dann aber verlierst du Muskelmasse, was wir mit der HSD vermeiden wollen.

Warum ist die HSD deiner Meinung nach nicht ketogen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ketogen weil eben noch zuviel Eiweiß, wie du selbst bereits geschrieben hast und ab und zu KH. Der Körper lebt somit nicht von Ketonen allein, was er ja in einer wirklich streng ketogenen Ernährung tun würde und dann völlig im Fettstoffwechsel ist. Sobald er das gelernt hat, benötigt er eben keine Kohlenhydrate mehr und baut dann aber auch kein Muskeleiweiß ab, weil er daraus keine Kohlenhydrate erzeugen muss, da er ja von Fett beziehungsweise Ketonen lebt. Das ist was mich noch etwas verwirrt. Aber in meinem Fall mit ketogener Ernährung auszukommen bei maximal 900 kcal wäre halt fast gar kein Essen... Da ist die HSD dann schon angenehmer ... Hoffe jetzt ist mein Denkansatz etwas verständlicher :) bei gleicher Kalorienanzahl glaube ich dass man wahrscheinlich dasselbe Ergebnis erzielt dh auch bei extrem ketogener Ernährung keine Muskeln abbaut

Körpergröße: 177,5 cm

 

Gewicht: 71 kg

Körperfett: wohl mind. 25%

 

 

Squats: 70 kg x 6

Deadlift: 90 kg x 5

Bankdrücken: 45 kg x 6

Military Press: 27,5 kg x 5

Langhantel Rudern: 45 kg x 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...