Jump to content

T-Bar Rudern


Natch

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich wollte mal fragen ob ihr gute Videos für die Auführung der T-Bar Variante kennt? Hab mir ein paar Videos auf Youtube angeguckt aber die "korrekte" Ausführung variiert da schon recht ordenlich.

Hoffe ihr wisst wer wirklich was kann und könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

 

Gruß

Natch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Ho ;-)

 

also ein Video habe ich nicht, obwohl doch der Meinung bin, dass youtube ordentliches Material zur Verfügung stellt. Wichtig ist bei der Übung, dass du praktisch die Postion des Vorgebeugten LH Rudern einnimmst. Also Hintern nach hinten schieben und den Rücken schön gerade halten. Dabei bist du halt auch in den Knien leicht gebeugt. Dann würde ich Spannung im Kern aufbauen und halt Rudern, sprich Ellenbogen eng am Körper hochziehen. Wie immer kontrolliert.

Ich denke, dass sind die wichtigsten Randparameter.

 

vg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube stellt bestimmt ordenliches Material zur Verfügung aber die Aufsführung in den Vids ist halt oft nicht gleich, deswegen weiß ich nicht welche Videos wirklich am besten die Technik zeigen, wollte auch eigentlich zwei Videos als beispiel hier posten aber iwie wird immer nur ein link angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich hab grad zwei gute Seiten mit Vids gefunden: http://www.uebungen.ws/rudern-mit-der-t-stange-langhantel/

 

http://www.uebungen.ws/rudern-mit-der-t-stange-am-geraet/

 

Meine letzte Frage wäre damit mit welcher Variante der beiden man besser den Lat trifft (für die Breite) oder obs da keinen Unterschied gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen,Du hast bei beidem Lat mit drin!Beim weiten Griff eher den oberen Anteil wie beim Latzug und beim engen Griff eher den unteren Anteil wie beim “normalen“ Rudern...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn gegriffen?Handflächen nach unten (proniert) oder nach oben (supiniert)? Vielleicht hast du auch einfach wenig Griffkraft...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tip, falls du Probleme mit der Griffkraft hast: Wende einfach einen Kreuzgriff an und wechsle diesen von Satz zu Satz. Mittlerweile mache ich das beim vorgebeugten LH Rudern nur noch, da ich sonst keinen vernünftigen Satz mehr ohne Zughilfen hinbekomme. Der Kreuzgriff ist eine Kombination der von phoenatix beschriebenen Griffarten. Also eine Hand im Ober- die andere im Untergriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht spielt ohnehin nur eine "untergeordnete" Rolle. Vielmehr ist es die Kombination aus Gewicht und der Anzahl der Wiederholungen. Für eine Wiederholung könnte es es auch mit einem Obergriff machen. Aber selbst bei 60kg und 15 Wiederholungen habe ich meine Probleme mit der Griffkraft, sodass ich häufig auf Zughilfen zurückgreifen muss. Aber ich denke, dass das von Person zu Person verschieden ist. So hat jeder seine Pröblemchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Schonmal danke. Ich werde es mal versuchen. Also so wie in dem Video. Jedoch finde ich es merkwürdig, dass die Spannung nach jeder Wiederholung verloren gelassen wird. Auch halte ich das Gewicht oben immer für ca. eine Sekunde und lasse das Gewicht viel langsamer wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit werde ich dir en Video erstellen. Und danke für das Kompliment. Mittlerweile trainiere ich auch schon seit fast acht Jahren. Auch wenn ich mich nie dem Sport entsprechend ernährt habe. Also die ersten fünf bis sechs Jahre. Und ja, ich denke, dass meine anderen Kraftwerte analog zu der angegebenen sind. Ist nicht so, dass ich nur das Rudern trainiere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112,5Kg Rudern??? Das möchte ich tatsächlich in einem Video sehen :) Denn falls du das auf deinem Avatar bist - top Figur, aber 112,5Kg Rudern? ich bin gerade mal bei der Hälfte! Das würde ich eher einem Ronny Coleman in Miniaturformat zutrauen :) P.S.: No offense, ich kann es nur einfach nicht glauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rudern? Selbst ein Viech wie Mischa Janiec trainiert in seinem Videos mit 80Kg und nicht mit 112,5Kg! Ich kann es nach wie vor nicht glauben :) Hast du mal ein Video von irgendwem auf YouTube parat, wo jemand mit so einem Gewicht sauber (!) LH-Rudern ausführt? Das würde ich gerne mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt stark von der Technik ab. Beim recht aufrechten Rudern wie man es meist sieht könnten die 112kg durchaus stimmen. Mit Rudern hat das meist aber nichts mehr zu tun. Das sind eher Kreuzhebeshrugs ;)

 

Aber mal sehen falls er ein Video macht.

 

Bekannter von mir welcher in unserer Gruppe mit zu den stärksten gehört Rudert meist mit rund 100kg. Aber das ist dann auch nicht immer sauber...

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...