Jump to content

EOD Refeeds - Makros


JayvH

Empfohlene Beiträge

Moin, mein erster Eintrag hier im Forum und dann gleich mal eine Frage zu den EOD Refeeds

 

Der Proteinbedarf ist ja klar, aber woher kommt es, dass am Traingstag eine hohe Kalorienzufuhr über die Kohlenhydrate realisiert werden soll, aber am Nichttrainingstag die Kohlenhydrate nicht mehr als 1g/kg Körpergewicht betragen sollen (da fehlt übrigens "/kg" im Artikel bei der 2. Erwähnung).

 

 

Dementsprechend werden die Parameter angepasst. Eine Eiweißversorgung von ca. 2g/kg sollte an jedem Tag gewährleistet sein. Was wird nun an „Trainingstagen“ benötigt? Zum einen eine hohe Kalorienzufuhr um den Körper ein Vorhandensein von genügend Energie zu signalisieren. Zum anderen Kohlenhydrate um die entleerten Glykogenspeicher wiederaufzufüllen und ein anaboles Milieu zu schaffen. Die Fettzufuhr wird an Trainingstagen gedrosselt, um die Kalorienzufuhr nicht zu groß werden zu lassen.

 

An „Nicht Trainingstagen“ wird die Kalorienzufuhr heruntergeschraubt. Ein klassischer low carb Tag, mit wenig Kohlenhydraten und mehr Fett als an Trainingstagen. Die Eiweißzufuhr sollte wie oben konstant bei 2g/kg bleiben.

Es wird ja gut beschrieben warum die Kohlenhydrate am Traingstag wichtig sind. Aber warum sollen sie am Nichttrainingstag heruntergeschraubt werden und die Kalorien mehr aus dem Fett gezogen werden? Schließlich sind wir uns ja einig, dass jede Art von Diät funktioniert, egal ob Low Carb oder Low Fat. Es müßte doch also auch mit Low Fat funktionieren, oder?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja würde funktionieren. Die Frage ist ob das sinnvoll ist. Auch eine lowprotein Diät würde funktionieren.

Aber der Körper braucht auch fette, irgendwann musst du auch mal fett zu dir nehmen, um im Schnitt deinen Bedarf zu decken. Da bleibt dann im Defizit an diesem tagen kein Platz mehr für khs. Und wenn du das mal konkret berechnest wirst du merken dass es soviel fett auch nicht ist wenn du ein entsprechend großes Defizit haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich eben mal für mich durchgerechnet für den Fall des Fettabbaus und da bleibt wirklich nicht viel übrig. Allerdings reichen ja bei der PSMF ja auch 6-10 g Fett aus den Fischölkapseln. Es ist natürlich aber auch klar, dass fast jedes Lebensmittel irgendwo mindestens ein paar Gramm pro 100 g mitbringen.

 

Danke.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSMF und HSD sind aber eben auch nur auf eine bestimmte Zeit machbar und sinnvoll. Danach muss man eine Pause einlegen mit mehr KH/Fett. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...