Jump to content

Protein aus fester Nahrung vs. Pulver im Shake


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Experten,

 

ich stoße im Netz immer wieder auf die Aussage, dass feste Nahrung (z.B. Fleisch, Fisch, Eier) einem Proteinshake vorzuziehen ist. So sind Shakes als Snacks (um auf die benötige Proteinmenge zu kommen) und natürlich vor und/oder nach dem Training erlaubt, aber Frühstück, Mittag- und Abendessen sollen mit fester Nahrung zugeführt würden.

 

Kann mir jemand erklären, ob das stimmt und wenn ja, warum? Wird das übertrieben oder kann es schon signifikante Unterschiede ausmachen?

 

Zum konkreten Fall, falls es interessiert: Ich mache seit 2 Wochen die PSMF (aktueller KFA = ca. 22%) und nehme seitdem zum Frühstück und Mittagessen als Proteinquelle nur Shakes mit Whey-Isolat zu mir. Macht kalorientechnisch nicht die Welt aus, aber ich finde es gerade praktischer so, und komme damit gut klar - als Sättigung reicht mir das vollkommen. Abends esse ich dann eine "normale" Mahlzeit (mageres Fleisch + ordentlich Gemüse).

 

Bin gespannt auf Eure Antworten, danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So allgemein geantwortet...

 

... ja, Grundlage der Ernährung sollte "echte" Nahrung sein, denn Whey-Shakes sind letztendlich nichts anderes als Supplements, also prinzipiell i. Allg. nicht nötig. (Für genauere Infos schau in den "Supplement-Guide" auf den Hauptseiten.)

 

Wie du ansprichst, sind u. U. gewisse Supplements (hier Whey) in gewissen Situationen schon sinnvoll (oder auch "nur" praktisch).

 

Gerade in einer (Extrem-) Diät steht aber das bessere Sättigungsgefühl durch feste Nahrung im Vordergrund für die Empfehlung auf feste Nahrungsmittel zurückzugreifen.

 

Das oder warum du es derzeit vom Sättigungsgefühl (noch?) nicht brauchst, kann man aufgrund der wenigen Infos nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz selten Tage -meist am Wochenende- da trink ich bis zu 6 Shakes um auf das Protein zu kommen. Meistens ist dann keine Zeit und wenn es was gibt, dann nichts eiweißhaltiges.

Manchmal mach ich mir auch nur Reis und Gemüse und trinke als Nachtisch n Caseinshake oder so. Muss nicht immer Fleisch oder Fisch sein.

Auf Dauer sollte man natürlich vollwertige Mahlzeiten vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wahrscheinlich werden dir ein paar Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien etc.) fehlen. Je nachdem was du mit dem Shake ersetzen willst.

 

Ich würde richtige Nahrung immer vorziehen und den Shake nur einsetzen, wenn ich nicht auf mein Protein komme.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...