Jump to content

Gewicht von Naturnahrungsmitteln


Empfohlene Beiträge

ist bei Obst, z.B. Apfel und Kiwi, alles mit nicht essbarer Schale oder Kernen, eigentlich der nicht essbare Teil in den eingängigen Nährwertlisten miteingerechnet?

 

Wenn ich z.B. eine Kiwi esse, wiege ich sie vorher und hinterher die Schale nocheinmal, die wird dann vom zuvor gewogenem Gesamtgewicht subtrahiert. Auf diese Weise habe ich quasi nur das von mir gegessene Reingewicht der Frucht. Allerdings frage ich mich, ob sich diese durchschnittlichen Angaben für 100g auf die Größe einer gesamten Frucht beziehen, samt Schale etc. oder ob damit wirklich nur das reine Fruchtfleisch/der essbare Teil der Frucht gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

 

Die Kalorienangaben beziehen sich im Normalfall auf den essbaren Anteil. 

Wobei das bei Obst und Gemüse natürlich schwierig ist, da kann man zum Teil die Schale ja mitessen. Da bleibt die Frage ob die Nährwerte da unterschiedlich sind. 

Bei den geringen Kalorienangaben wäre das auch wieder egal. 

 

Aber beim Ei oder beim Hähnchen mit Knochen gehe ich ja auch nur vom essbaren Anteil aus. 

 

Viele Grüße

Kirsten

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wiegst nicht wirklich die Frucht und die Schale separat, oder?

Lass den Quatsch und nimm für einen Apfel oder Banane einen durchschnittlichen Wert pro Stück.

Du kannst den genauen Kaloriengehalt niemals ermitteln, da Früchte je nach Reife mehr oder weniger Fruktose usw. haben. Es kann sein, dass 100 g Äpfel zwischen 30 und 80 Kalorien haben, je nach Sorte und Reifegrad. Das sind normale Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie meine Vorposter.

Solange du nicht in den letzten Wochen einer WK-Vorbereitung bist und von 6% auf 5% Kfa kommen musst, sind die Unterschiede von nen paar Gramm gerade bei Obst, das im allgemeinen ja nicht umbedingt ne Kalorienbombe ist, nun wirklich nicht entscheidend.

Denke mal nicht, dass irgendjemand in diesem Forum überhaupt soweit ist, dass dort sowas irgendeinen Unterschied machen würde.

HSD nach Trainingspause

 

Startdaten: Gewicht: 104 kg

KFA: 23%

Kraftwerte: 1RMs KB: ? kg // KH: ? kg // BD: ? kg

Ziel(e): Stand von vor der Trainingspause und danach weiter cutten

 

Aktuelle Werte nach 6 Wochen:

Gewicht: 98 kg

KFA: 15%

Kraftwerte: 5 RMs KB: 95 kg // KH: 115 kg // BD: 97,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so:

Wichtig ist ja (wenn überhaupt) eigentlich nur, dass du bei einer Variante bleibst.

Ob es jetzt durch die Schale von Obst 60 kcal mehr oder weniger sind, ist eigentlich egal, solange du immer gleich vorgehst.

 

Da du irgendwann entsprechend deines Fortschritts die kcal Zufuhr anpassen musst, spielt es spätestens nach der ersten Anpassung keine Rolle mehr, ob du danach nun tatsächlich mehr bzw. weniger kcal isst, als gedacht. Du darfst dann nur nicht plötzlich wiedet anfangen, es doch anders zu machen, wobei es wirklich, wie die anderen schon sagten, eh keinen großen Unterschied macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...