Jump to content

Kreuzheben + Gewichtheberschuhe


sre

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

es gibt hierzu ja viele Meinungen. So richtig darauf eingegangen wird aber nicht.

 

Viele sagen: "Kreuzheben mache ich nur Barfuß oder mit ganz flachen Schuhen, niemals mit den Gewichtheberschuhen". 

 

In "Starting Strength" z.B. sieht man aber bei den Bildern, dass auch dort beim Kreuzheben Gewichtheberschuhe verwendet werden (ich gehe jetzt einfach mal ganz naiv davon aus, dass es Model-Fotos sind ;-) )

 

Ich möchte das Thema hier nochmal richtig aufrollen: 

- Wieso GENAU keine Gewichtheberschuhe? 

- Wenn ich keine Probleme damit habe: Wieso eigentlich nicht?

 

Würde mich mal interessieren was die sehr erfahrenen Trainierenden von euch so dazu sagen. 

 

Danke! 

 

PS: Ich will nichts hören von wegen "Macht man so, weil man das so macht"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da man selber durch die Schuhe höher steht verlängert sich der Weg der Hantel. Es wird also theoretisch ähnlich wie beim Kreuzheben von einer erhöhten Position auch schwieriger z.B. den unteren Rücken gerade zu halten bzw. erfordert mehr Beweglichkeit.

 

Allerdings heben z.B. Gewichtheber auch ganz anders als Powerlifter da der Weg der Hantel bei ihnen ja auch nicht an der Hüfte endet. Das Setup ist ein ganz anderes.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man selber durch die Schuhe höher steht verlängert sich der Weg der Hantel. Es wird also theoretisch ähnlich wie beim Kreuzheben von einer erhöhten Position auch schwieriger z.B. den unteren Rücken gerade zu halten bzw. erfordert mehr Beweglichkeit.

 

Allerdings heben z.B. Gewichtheber auch ganz anders als Powerlifter da der Weg der Hantel bei ihnen ja auch nicht an der Hüfte endet. Das Setup ist ein ganz anderes.

 

Daraus schließe ich erst mal nichts negatives. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz klar lässt sich das insofern nicht beantworten, weil es, wie du ja selbst schon andeutest, auch individuell zu betrachten ist.

 

Die "weichen" Faktoren mal außer Acht lassend...

 

1. Benni hat recht; niemand verschenkt Vorteile beim Setup, wenn er maximal Heben will, also möglichst wenig Sohle bei den Schuhen.

2. Der erhöhte Hacken der Gewichtheberschuhe verschiebt die Gleichgewichtsverhältnisse und den Körperschwerpunkt auf ungünstige Weise.

(3. Der 1. Zug bei den Gewichthebern ist vom Gewicht her viel geringer, als das Kreuzheben bei Kraftdreikämpfern und da fallen solche Nachteile weniger  ins Gewicht.)

 

Wie gesagt... wenn einen das alles nicht kratzt, kann man auch standardmäßig "Defizit Kreuzheben" machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ hat es genau auf den Punkt gebracht. Gewichtheber nutzen Die Schuhe aufgrund Stabilität (umsetzen und stoßen) und für die extrem tiefe beuge unten raus.

 

Für reines kreuzheben, haben die Schuhe den Nachteil des höheren Standes und das sich der Schwerpunkt nach vorne verlagert.

 

Wenn man keine Gewichtheberambitionen hat, Barfuß heben/ Flache Schuhe. Sehe keinen Vorteil der Schuhe beim heben.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ hat es genau auf den Punkt gebracht. Gewichtheber nutzen Die Schuhe aufgrund Stabilität (umsetzen und stoßen) und für die extrem tiefe beuge unten raus.

 

Für reines kreuzheben, haben die Schuhe den Nachteil des höheren Standes und das sich der Schwerpunkt nach vorne verlagert.

 

Wenn man keine Gewichtheberambitionen hat, Barfuß heben/ Flache Schuhe. Sehe keinen Vorteil der Schuhe beim heben.

Alles klar. Aber siehst du das nach vorne verlagerte Gewicht also Problem an? Ich meine: meine Ambitionen sind nicht, das Ganze auf Wettbewerbsebene zu betreiben. Solange ich genügend Beweglichkeit habe um sauber zu geben sollte das doch kein Problem sein oder?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...