Jump to content

FER - Maschinenplan, welche Maschinen?


Karreg

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe mir vor Kurzem den FER Guide zugelegt und bin soweit sehr begeistert.
Als Anfänger im Kraftsportbereich will ich nun mit dem enthaltenen Maschinenplan durchstarten.

Im örtlichen Fitnessstudio gibt es mehrere Maschinen für (mehr oder weniger) die gleichen Muskelgruppen (Brustpresse, Butterflies, etc.), der Trainingsplan gibt diese aber nur grob (z.B. Brustmaschine, Rudermaschine, sitzend. vs. liegend, etc.) an.

Vorallem im Schulterbereich wurde mir bei der Einführung im Gym erzählt, dass diese verschiedenen Gerätschaften notwenig seien, um die verschiedenen Muskelgruppen im entsprechenden Bereich ideal anzusprechen.
Entsprechend fiel der Trainingsplan, der mir dort empfohlen wurde, auch relativ lang aus.

 

Daher meine Fragen:

  • Muss man darauf als Anfänger wirklich achten, oder lösen sich Dysbalancen (falls überhaupt merkbar) später durch die komplexeren Grundübungen im fortgeschritteneren Trainingsplan von selbst?
  • Wenn ja/nein, welche Maschinen wären in dem Plan ideal?

 

Danke schonmal für alle Antworten!

MfG Karreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Fang am besten direkt mit dem Ganzkörper freien Kafttraining an. Oder spricht was dagegen? Weil so wie ich das bei dir lese, willst du das später sowieso machen?

Isolationsübungen (wie in den ganzen Plänen aus den Studios) sind gerade am Anfang wirklich nicht nötig. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...