Jump to content

Blähungen bei Vollwerternährung


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit diesem Thema, weil ich recht schnell zu Blähungen neige, sobald ich auf ballaststoffreiche Lebensmittel zurückgreife.

 

Meine Ernährung soll vier Kriterien erfüllen:

  1. Meinen Bedarf an Nährstoffen vollständig decken.
     
  2. Ein zufriedenstellendes Sättigungsgefühl auslösen.
     
  3. Genießbar und damit langfristig durchführbar sein.
     
  4. Zu keinen Beschwerden (wie z.B. Blähungen) führen.

Punkt 1 und Punkt 2 löse ich, indem ich überwiegend auf unverarbeitete Lebensmittel mit hohem Mikronährstoffgehalt zurückgreife. Morgens ist das in der Regel ein selbstgemachtes Vollkornmüsli auf Basis von Haferflocken und Milch, mittags greife ich gerne zu Vollkornnudeln oder Vollkornreis und abends gibt es ein großes Rührei aus zehn Volleiern. Vor Jahren habe ich mir keine Gedanken um die Auswahl meiner Nahrungsmittel gemacht: Es wurde einfach das gegessen, was gut schmeckt. Und wenn sich der Hunger gemeldet hat, wurde erneut gegessen. Da wundert es mich rückblickend auch nicht mehr, dass ich früher ordentlich an Fett zugenommen habe: Mit Cornflakes zum Frühstück, Weißbrot in der Schule und weißen Nudeln bzw. weißem Reis zum Abendessen ist im Hinblick auf die Sättigung keine gute Auswahl getroffen worden...

 

Punkt 3 ist absolut kein Problem, da ich die o.g. Nahrungsmittel niemals isoliert esse, sondern mir sie schmackhaft zubereite. Das morgendliche Müsli wird mit Rosinen, Nüssen, Schokostreuseln oder ähnlichen Zutaten verfeinert und mittags sowie abends gibt es leckere Soßen oder die Speisen werden mit Käse überbacken. So wird es niemals langweilig.

 

Für den 4. Punkt habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden...

 

Womit ich absolut gar keine Probleme habe, sind Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Eiweiß und/oder Fett. Soll heißen: Mit tierischen Produkten habe ich absolut keine Probleme. Da kann es auch gerne mal extrem werden (mehr als 4 g Eiweiß / kg Körpergewicht, mehr als 2 g Fett / kg Körpergewicht).

 

Allerdings kann und will ich die Kohlenhydrate aus drei Gründen nicht vernachlässigen:

  • Mikronährstoffe
  • psychische Leistungsfähigkeit und Stimmung (im Hinblick auf das Berufs- und Privatleben)
  • physische Leistungsfähigkeit (im Hinblick auf das Training)

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Oder irgendwelche brauchbaren (gerne auch englischsprachigen) Quellen im Netz, wo ich Näheres dazu lesen könnte?

 

Und mit "brauchbar" meine ich NICHT solche unseriösen Seiten wie www.zentrum-der-gesundheit.de ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

nunja. Da kann man leider allgemein wenig dran machen. Ballaststoffe sind nunmal unverdauliche Bestandteile von Pflanzlichen Nahrungsmitteln. Bzw. werden sie im Dünndarm nicht enzymatisch umgesetzt und oder aufgenommen, gelangen dann in den Dickdarm wo sie von verschiedenen Bakterien fermentiert usw. werden.

Eier als tierische Lebensmittel enthalten übrigens auch ein unverdauliches Kohlenhydrat: Inulin. Deshalb bekommen viele von Eiern auch blähungen.

 

Kannst du ausschließen das irgendeine unverträglichkeit bzw. malabsorption vorliegt. Ich persönlich vertrage z.B. nicht viel laktose und Fructose. Ab bestimmten Mengen bekomm ich Probleme. Allerdings spiegelt sich das dann auch im Stuhlgang wieder. Da hast du keine Probs?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durch welche Nahrungsmittel genau bekommst du Blähungen?

Es gibt kein konkretes Lebensmittel, welches Blähungen bei mir hervorruft. Einzige Ausnahme wären vielleicht solche Dinge wie Bohnen und Zwiebeln, welchen blähende Eigenschaften nachgesagt werden. Aber das esse ich ja nicht... (gerade deshalb ja)

 

Ich habe die Ballaststoffe im Verdacht. Ab einer Menge von ca. 30 g pro Tag merke ich, wie die Blähungen zunehmen.

 

Siehe Udo Pollmer:

 

Auf generelle Verträglichkeitsprobleme weist der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer hin, denn Pflanzen enthalten bestimmte Substanzen, die Schädlinge abwehren sollen. Sie lassen sich nur durch Verarbeitung (z.B. Erhitzen oder Fermentation) ausreichend entfernen. Außerdem enthält Vollwerternährung einen höheren Anteil an Ballaststoffen. Udo Pollmer: „Während in Einzelfällen, vor allem bei chronisch Kranken, auf diese Kostform eine vorübergehende Besserung eintritt, leiden die meisten von Anfang an unter heftigen Verdauungsbeschwerden. Sie klagen über starke, schmerzhafte Blähungen und ungeformte, stinkende Stühle. Für die Beschwerden sind bakterielle Zersetzungsprozesse im Darm verantwortlich, bei denen aus nicht oder schlecht verdauter ballaststoffreicher Kost toxische Gärungsalkohole und biogene Amine entstehen. Diese schädigen auf lange Sicht die Darmschleimhaut und auch den im Darm beheimateten Teil des Immunsystems. Deshalb ist diese Ernährungsform für die meisten Menschen auf Dauer ungeeignet oder gar schädlich.“[33]

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertern%C3%A4hrung#Vertr.C3.A4glichkeit

 

Hi,

 

nunja. Da kann man leider allgemein wenig dran machen. Ballaststoffe sind nunmal unverdauliche Bestandteile von Pflanzlichen Nahrungsmitteln. Bzw. werden sie im Dünndarm nicht enzymatisch umgesetzt und oder aufgenommen, gelangen dann in den Dickdarm wo sie von verschiedenen Bakterien fermentiert usw. werden.

Eier als tierische Lebensmittel enthalten übrigens auch ein unverdauliches Kohlenhydrat: Inulin. Deshalb bekommen viele von Eiern auch blähungen.

 

Kannst du ausschließen das irgendeine unverträglichkeit bzw. malabsorption vorliegt. Ich persönlich vertrage z.B. nicht viel laktose und Fructose. Ab bestimmten Mengen bekomm ich Probleme. Allerdings spiegelt sich das dann auch im Stuhlgang wieder. Da hast du keine Probs?

Mit tierischen Produkten habe ich glücklicherweise absolut keine Probleme. Egal ob es sich dabei um Fleisch, Fisch, Eier oder um Milchprodukte handelt: Das kann ich massenweise fressen, ohne auch nur annähernd furzen zu müssen.

 

Stuhlgang ist völlig in Ordnung.

 

Laktose vertrage ich wunderbar (kann täglich Milchprodukte in einer Größenordnung mehrerer Liter oder kg essen).

 

Fruktose ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann wird es einfach an den Ballaststoffen liegen. Je nach Mengen bekommt da so gut wie jeder Probleme mit. Solange es dich nicht zu sehr stört wirst du damit leben müssen. Ansonsten halt die Ballaststoffe etwas runterfahren. Man hört auch das es eine gewise gewöhnung gibt wenn man eine längere Zeit Ballaststoffreich isst und die Blähungen dann mit der Zeit nachlassen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hau mir täglich fast 60g Ballaststoffe rein und meine Verdauung läuft hervorragend. Bei zu wenig Ballaststoffen, wie bei meiner ersten Diät, hatte ich das Gefühl, meine Darmflora verkümmert und ich hatte erhebliche Verstopfungen und musste teilweise nur alle 3 Tage groß. Aus meiner Sicht ist das alles eine Gewöhnungssache. Ich kann mich aber auch täuschen und jeder unterliegt da anderen physiologischen Gegebenheiten. Da lasse ich mich gerne aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. ist deine Darmflora einfach nicht richtig aufgebaut.

 

Hast du mal Antibiotika genommen? Die könnten das Darmfloramilieu durcheinander bringen bzw. zerstören.

 

 

Ich hatte mein ganzes Leben lang nie Probleme, egal, was ich gegessen habe.

 

Dann musste ich einmal Antibiotika nehmen (das erste und einzige Mal in meinem Leben).

 

Kurz nach der Kur fingen die ganzen Probleme dann an.

 

Hatte ständig Blähungen und einen stark sichtbar aufgeblähten Bauch.

 

Etliche Krankenhausbesuche, Untersuchen etc. haben nix gefunden.

 

Wurde immer mit der Diagnose "Reizdarm" abgespeißt... ich sollte einfach darauf achten, was ich esse, und dann eben nur das essen, was keine Probleme macht (es hat aber jedes Essen Probleme gemacht...sollte ich nichts mehr essen? -_-).

 

Habe mich dann selbst informiert und kam auf den Trichter mit den Darmbakterien.

 

Habe einige Präperate genommen, um die Darmflora wieder aufzubauen.

 

Hat wunderbar geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt erstmal von den Vollkornprodukten auf nicht-Vollkornprodukte umsteigen, um die Ballaststoffzufuhr zu reduzieren. Das sollte den Blähungen effektiv vorbeugen können. Nach meinem Ausschlussverfahren sind es definitiv die Ballaststoffe, welche für die Blähungen verantwortlich sind. Denn: Ich habe keinerlei Allergien oder Intoleranzen gegenüber einzelnen Nahrungsbestandteilen. Antibiotika kann ich ebenfalls ausschließen: Abgesehen von 1-2 harmlosen Erkältungen pro Jahr habe ich glücklicherweise nie ernsthafte Erkrankungen gehabt.

 

Ist dann halt die Frage, wie das dann mit der Sättigung aussieht, wenn ich da nicht mehr in dem Maße auf die sättigende Wirkung von Ballaststoffen zurückgreifen kann.

 

Aber da werde ich dann ggf. verstärkt auf Eiweiß und Fett zurückgreifen, um eine Sättigung zu erzielen.

 

Danke für eure Beiträge!

 

Ich werde in den nächsten Wochen mal austesten, wie das ohne Vollkornprodukte läuft und anschließend davon berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. ist deine Darmflora einfach nicht richtig aufgebaut.

 

Hast du mal Antibiotika genommen? Die könnten das Darmfloramilieu durcheinander bringen bzw. zerstören.

 

 

Ich hatte mein ganzes Leben lang nie Probleme, egal, was ich gegessen habe.

 

Dann musste ich einmal Antibiotika nehmen (das erste und einzige Mal in meinem Leben).

 

Kurz nach der Kur fingen die ganzen Probleme dann an.

 

Hatte ständig Blähungen und einen stark sichtbar aufgeblähten Bauch.

 

Etliche Krankenhausbesuche, Untersuchen etc. haben nix gefunden.

 

Wurde immer mit der Diagnose "Reizdarm" abgespeißt... ich sollte einfach darauf achten, was ich esse, und dann eben nur das essen, was keine Probleme macht (es hat aber jedes Essen Probleme gemacht...sollte ich nichts mehr essen? -_-).

 

Habe mich dann selbst informiert und kam auf den Trichter mit den Darmbakterien.

 

Habe einige Präperate genommen, um die Darmflora wieder aufzubauen.

 

Hat wunderbar geklappt :)

 

Auch ein möglicher Ansatz. Aber bei jedem Nahrungsmittel ist natürlich schon ein krasser Fall. Was hast du denn genommen?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ganz sicher bist, dass es die Ballaststoffe sind, dann habe ich hier die Lösung für dich: diese Ballaststoffe weglassen / reduzieren.

 

Es gibt übrigens verschiedene Arten von Ballaststoffen:

 

Ballaststoffe

 

Eine weitere Form von Kohlenhydraten stellen Ballaststoffe dar. Diese kann der Körper nicht direkt als Energie verwerten. Im Gegensatz zu Stärke haben sie nur 1.5 – 3kcal/g (je nach Typ).

Es werden zwei Arten von Ballaststoffen unterschieden:

  • Lösliche Ballaststoffe: Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte
  • Unlösliche Ballaststoffe: Spreu, Kleie, Schalen von Körner und Samen

 

Quelle: http://fitness-exper...d-kohlenhydrate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte früher auch Probleme mit der darmflora. seit ich allerdings clean essen, passt das wieder. eine Ausnahme stellt zu großer Eiweiß Konsum dar, welcher mir Blähungen verursacht.

 

Die Lebensmittel dir bei mir für die Blähungen verantwortlich sind habe ich auch durch schlichtes "mal weglassen" herausgefunden.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ganz sicher bist, dass es die Ballaststoffe sind, dann habe ich hier die Lösung für dich: diese Ballaststoffe weglassen / reduzieren.

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass es die (übermäßigen) Ballaststoffe sind.

 

Der einzige Grund, weshalb ich die ballaststoffreichen Nahrungsmittel bevorzuge (d.h. Vollkorngetreide statt ausgemahlenem Getreide), sind die Mikronährstoffe.

 

Will halt sichergehen, dass ich da überall meinen Bedarf decke.

 

Vitamin D supplementiere ich (5000 IU pro Tag), genauso Fischöl (4 g Omega 3, davon 720 mg EPA + 480 mg DHA pro Tag).

 

Sonst nichts.

 

Die restlichen Vitamine und Mineralstoffe will ich über meine Ernährung abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich muss zurückrudern!

 

Ich glaube (bzw. hoffe!), dass ich den Übeltäter ertappt habe.

 

Es gibt kein konkretes Lebensmittel, welches Blähungen bei mir hervorruft. Einzige Ausnahme wären vielleicht solche Dinge wie Bohnen und Zwiebeln, welchen blähende Eigenschaften nachgesagt werden. Aber das esse ich ja nicht... (gerade deshalb ja)

 

Ich habe die Ballaststoffe im Verdacht. Ab einer Menge von ca. 30 g pro Tag merke ich, wie die Blähungen zunehmen.

 

Scheinbar gibt es doch ein konkretes Lebensmittel.

 

http://www.edeka.de/...000001469889003

 

17108_2012-11-19-16-01-11.jpg

 

Wie komme ich darauf? Ich habe es einfach nicht begreifen können, warum ich JETZT solche Probleme mit Vollkornprodukten oder Ballaststoffen im Allgemeinen haben sollte: Schließlich hatte ich früher auch keinerlei Probleme damit, wie ich bei meinem alten Ernährungsplan (ab März 2013) festgestellt habe:

 

ernhrungsplansky34.jpg

 

Habe mir dann überlegt, ob es nicht eventuell die Sultaninen sind (bzw. die Kombination aus Sultaninen und Haferflocken), welche meine Blähungen verursachen. Mit Trockenobst hatte ich bisher nämlich noch keinerlei Erfahrungen.

 

Dementsprechend habe ich mir gestern zwei Schalen voll mit Haferflocken und entrahmter Milch gemacht und die Sultaninen weggelassen.

 

Heute morgen gab es das Gleiche.

 

Das Ergebnis?

 

Bisher hat sich mein Magen-Darm-Trakt noch nicht gemeldet. Hatte ein normales großes Geschäft heute morgen und bisher noch keine auffälligen Bauchkrämpfe oder Blähungen. Alles im Normbereich.

 

Ich werde das jetzt mal einige Tage so fortsetzen und schauen, ob sich dieser positive Trend so fortsetzt.

 

(Was ich natürlich sehr hoffe, weil dann wäre die Problemlösung denkbar einfach: Keine Sultaninen/kein Trockenobst mehr!)

 

Drückt mir die Daumen!

 

PS: Dann würde sich natürlich nur die Frage stellen, WESHALB die Sultaninen bei mir für solche derben Blähungen sorgen. Auf weitere Experimente (z.B. Sultaninen isoliert essen und herausfinden, ob es an der Kombi mit den Haferflocken lag oder ob die Sultaninen alleinig Schuld sind) will ich mich irgendwie nicht einlassen, da so das Risiko steigt, dass die Symptome zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombinationen von Lebensmitteln. Komplizierte Sache.

 

Ich versuchs mal einfach darzustellen:

Rosinen enthalten Fructose.

Rosinen enthalten Sorbit.

Fructose + Sorbit = schlechtere Aufnahme der Fructose im Dünndarm

Fructose gelangt in den Dickdarm wird dort "vergärt" = Pupsen und evtl. durchfall

http://www.ncbi.nlm..../pubmed/3602922

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1439534

 

Dazu kommen jetzt noch die Haferflocken:

Haferflocken = viele Ballaststoffe (10g auf 100 ungefähr glaub ich)

Ballaststoffe = unverdaut in den Dickdarm = Blähungen usw.

 

Was lesen über FODMAPs:

http://onlinelibrary...005.02506.x/pdf

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ernährungsberaterin hat mir mal Folgendes geraten:

- Warm essen: Warmes ist besser verträglich als Kaltes. Das gilt auch für Brot. Vollkornbrot getoastet verursacht deutlich weniger Beschwerden als ungetoastetes. Brot ohne Zusatzstoffe kaufen, Vollkornbrot sollte sehr fein sein (also nix mit ganzen Körnern).

- Nicht so viel Unverdauliches auf einmal: Eine ganze Schüssel Salat auf einmal kann einen empfindlichen Darm erheblich belasten, ebenso ein Gemüseberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme und leider auch oft noch darunter wenn ich doch wieder das falsche essen. Bei mir waren es die Haferflocken, die hab ich mir früher für den KH Wert in meinen Shake gemacht. Danach musste ich einmal sofort auf die Toilette und danach konnte ich mehrere Tage nicht. Bin da auf Instantflocken umgestiegen oder habe mir Haferschleim gemacht. Seitdem habe ich damit quasi keine Probleme mehr.

 

Bauchkrämpfe und Blähungen sind mit das unangenehmste was man haben kann.

 

Ich hoffe bei dir hat sich das Problem nun vollständig gegeben.

 

Besten Gruß

 

Felix

FE-Muskelaufbauplan

 

Startdaten:

Gewicht: 71,2kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 23 kg // KH: 46 kg // BD: 23 kg (resultierend aus den Startgewichten mit leerer Stange)

Ziel(e): trainierte Körper - reale Kraft aufbauen

 

Aktuelle Werte nach 10 Wochen:

Gewicht: 73,4 kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Stichpunkte zum aktuellen Stand der Dinge:

 

- Hatte gestern und heute akuten Durchfall, war deshalb beim Hausarzt und habe mich geschont. Jetzt scheint alles wieder gut zu sein.

- Habe erst jetzt begriffen, dass Trockenobst von Natur aus eine stark abführende Wirkung besitzt.

(daher meine o.g. Probleme mit den Sultaninen -> kein Wunder bei meinen Portionsgrößen von 50-100 g)

- Habe am kommenden Dienstag einen Sprechstundentermin beim Gastroenterologen.

- Habe geplant, eine Koloskopie (Darmspiegelung) durchführen zu lassen, wenn der Gastroenterologe nächste Woche nicht davon abrät.

 

Die Darmspiegelung wird hoffentlich Aufschluss darüber geben, wie der Zustand meines Dickdarms ist, woher die Blähungen rühren könnten und wie ich das Ganze in den Griff bekomme.

 

Aber: Immerhin vertrage ich nun schon pro Tag zwei Mahlzeiten bestehend aus jeweils 175 g kernige Haferflocken mit 500 ml 0,3% Milch und 25 g Kakaopulver.

(Besonders gut vertrage ich es, wenn ich das Ganze über Nacht im Kühlschrank einweichen lasse. Ohne diese Prozedur geht es auch gut, aber ich habe das Gefühl, diese schleimige Konsistenz ist nochmal verträglicher, als wenn ich alles frisch zubereite.)

 

Komme so auf 40 g Ballaststoffe täglich, ohne dabei von schlimmeren Blähungen geplagt zu werden.

 

=> Ich werde euch in den nächsten Tagen weiter auf dem aktuellen Stand der Dinge halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Werde interessiert weiterlesen, da mein Magen-Darm-Trakt mir auch sehr oft Probleme bereitet.

FE-Muskelaufbauplan

 

Startdaten:

Gewicht: 71,2kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 23 kg // KH: 46 kg // BD: 23 kg (resultierend aus den Startgewichten mit leerer Stange)

Ziel(e): trainierte Körper - reale Kraft aufbauen

 

Aktuelle Werte nach 10 Wochen:

Gewicht: 73,4 kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:

 

- Den letzten Durchfall hatte ich gestern gegen 09:15 Uhr.

- Gestern keine weiteren Stuhlgänge gehabt.

- Heute Nachmittag erst wieder einen Stuhlgang gehabt: Kein Durchfall mehr.

 

Aber:

 

Jetzt plagen mich wieder die Blähungen und (das hatte ich in diesem Thread noch gar nicht erwähnt, wie ich sehe) so ein richtig fieses (aber schmerzloses) Aufstoßen, welches ekelhaft nach fauligen Eiern schmeckt. Widerlich!

 

Die Symptome sind nichts Neues, habe diese Probleme ja schon seit Anfang Februar.

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass die "Überdosis" der Sultaninen im selbstgemachten Müsli (ca. 100-125 g Sultaninen + dazu ca. 100 g kernige Haferflocken + ca. 75 g Haselnüsse + ca. 75 g Mandeln + Milch) am vergangenen Sonntagabend für die "durchschlagende" Wirkung noch in der gleichen Nacht gesorgt hat. Trockenobst als Abführmittel par excellence!

 

Das erklärt allerdings nur, woher der Durchfall kommt. Nicht, woher die Blähungen und das faulige Aufstoßen rühren...

 

Am Dienstag habe ich glücklicherweise endlich einen Termin beim Gastroenterologen. Mal sehen, was da noch bei herumkommt.

 

Ärgerlich nur, dass diese ganzen Probleme mitten in meiner Klausurvorbereitung auftreten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genervt... und zwar richtig.

 

Schon wieder 4x (!!!) Durchfall gehabt, in dem Zeitraum von heute Nacht (ca. 03:00 Uhr) bis gerade eben (ca. 09:00 Uhr).

 

Tut ja nicht weh oder so, so ein Durchfall. Zumindest in meinem Fall nicht. Übel oder schwindelig ist mir zum Glück auch nicht, das fände ich persönlich ziemlich unangenehm.

 

Mit Durchfall habe ich in der Hinsicht keine Probleme... aber: es NERVT!

 

Ich könnte kotzen.

 

War soeben bei meinem Hausarzt. Es liegen noch keine Ergebnisse von der Stuhlprobe vor, die ich am Dienstag abgegeben habe. Wahrscheinlich erst morgen oder am Montag.

 

Dafür habe ich eben noch eine Blutprobe abgegeben, da erfahre ich heute Abend noch die Ergebnisse.

 

Zu den Blähungen und dem Aufstoßen konnte mein Hausarzt nichts sagen, damit soll ich mich an den Gastroenterologen wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das klingt nicht nach einer “normalen“ Lebensmittelunverträglichkeit...Ich würde auch eher auf eine Erkrankung tippen!Vllt eine Entzündung oder ein Virus?

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fühle mich überhaupt nicht schlapp.

 

Ich war ja wie gesagt direkt am Montag beim Hausarzt, der tippt halt darauf, dass mein Durchfall auf einen typischen Magen-Darm-Infekt zurückzuführen ist.

 

Das Ergebnis meiner Blutprobe erfahre ich noch heute, das Ergebnis der Stuhlprobe erst morgen oder Montag.

 

Ist schon alles ein wenig merkwürdig. Heute morgen habe ich Naturreis mit Hähnchenbrust gegessen und maximal eine halbe Stunde nach der Mahlzeit hatte ich ca. gegen 09:00 Uhr dann wieder Durchfall. Seitdem habe ich den Rest des Tages KEINEN Durchfall mehr gehabt, obwohl ich gegen 13:00 Uhr EXAKT die gleichen Nahrungsmittel (wieder Naturreis und Hähnchenbrust) gegessen habe!

 

Und das ist noch nicht alles. Gegen 15:00 Uhr hatte ich dann noch Bock auf ein selbstgemachtes Müsli (150 g kernige Haferflocken, 25 g Mandeln, 25 g Haselnüsse, 25 g Kakao, 500 ml Vollmilch) und selbst DAS ist noch nicht wieder rausgeschossen, trotz der vielen Ballaststoffe...

 

What the fuck...?

 

Naja. Der Durchfall ist ja nicht einmal das, was mich beunruhigt. Ich denke, dass das eher ein akutes Problem ist, welches sich innerhalb der nächsten Tage von alleine erledigt.

 

Mehr Sorgen bereiten mir die Blähungen, die ich seit Anfang Februar habe. Dazu kommt noch dieses Aufstoßen mit einem bestialischen Gestank (faulige Eier -> Schwefel?). DAS kann ich mir absolut nicht erklären.

 

Gestern hatte ich das wieder ganz extrem, den ganzen Tag lang nur am furzen und rülpsen, das ganze Haus stinkt danach. Glücklicherweise gibt es Fenster, sonst wären meine Eltern wohl schon erstickt oder umgekippt.

 

Darauf hat meine Hausarzt keine Antwort. Er sagte, dass da wohl nur eine entsprechende Untersuchung beim Gastroenterologen Aufschluss bringen kann. Bloß muss ich mich da leider noch bis nächsten Dienstag gedulden, erst dann habe ich meinen ersten Sprechstundentermin beim Gastroenterologen... mir wäre es lieber, so schnell wie möglich eine Darmspiegelung zu bekommen, damit ich endlich weiß, woran ich bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...