Jump to content

Ketose überwachen mit Teststreifen


Diane15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neulich über sogenannte "Ketosticks" gestolpert, mit denen man die Ketose messen kann bzw. ob man sich in Ketose befindet.

So könnte man ja auch herausfinden, ob man zuviel KHs isst; da wäre man ja dann nicht mehr in der Ketose (wenn ich es richtig verstanden habe).

Würde sowas in einer HSD Sinn machen? Quasi als Überprüfung, ob die KHs auch wirklich stimmen und man sich in der Ketose befindet?

 

Gruß,

Diane

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, die Ketose ist nur ein kleines Hilfsmittel in der HSD aber nicht zwingend erforderlich für den Erfolg. Im Grunde bringt dir dieses Wissen ja auch nicht viel. Du ist ja schon so wenig KH wie möglich, also könntest du selbst im Fall, dass dieses Ding jetzt sagt "du bist nicht in Ketose" auch nichts dagegen unternehmen. 

 

Auch hier nochmal die Bestätigung

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2385-ketose/&do=findComment&comment=34559

Mit wie viel KH man in Ketose kommt oder nicht, ist nicht so 100% klar. Manchmal liest man von < 100 g, < 40g, < 20g - Mal abgesehen davon, dass die Körpermasse ein Rolle spielt bei solchen Angaben, gibt es natürlich auch verschieden "Tiefen" von Ketose. 
 
Insgesamt ist die Ketose aber nicht das Ziel, sondern ein Nebeneffekt. Bei einer HSD wirst du jedoch eine milde Form der Ketose entwickeln. Du nimmst dadurch nicht besser oder schlechter ab.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann wäre so ein Testergebnis wohl doch sehr schwammig und schwer zu interpretieren.

Da kann ich mir das Geld ja sparen :)

Danke MiMi!

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig tief in die Ketose kommt man soweit ich weiß, eher bei einer anabolen Diät, bei der man zu 70%Fett und zu ca. 25% Protein, Rest 5% in Form von Kohlehydraten isst. Die Fettverbrennung ist aber bei jeder Diät mehr oder weniger aktiv.

 

Ich habe zu Hause sogar n Diabetesgerät und kann mit Hilfe von Ketosesticks den Ketonkörpergehalt im Blut messen. Am 3. Tag fing die Ketose bei der HSD mit 0,5mmol gerade erst an, wobei der ideale Wert für eine schnell Abnahme bei einer Anabolen Diät bei ungefähr 1,25mmol bis 1,75 mmol liegt. Am 4. Tag lag er bei mir morgens um die 0,7mmol, ich gehe aber davon aus, dass man bei der HSD nie wirklich tief in die Ketose kommt.

Muss aber auch sagen, dass die HSD deutlich angenehmer für mich ist als die Anabole Diät, bei der hatte ich nämlich tierische Aggressionen und Dauerhunger sowie Schlafstörungen, für mich also nicht geeignet. Habe aber damals auch viele Fehler gemacht, zu viel dabei trainiert und nicht richtig supplementiert. Die Urinsticks sind aus diversen Gründen sehr ungenau und die Ketosesticks für Blutmessung die ich habe, hatte ich noch übrig, ansonsten würde ich das Geld dafür auch nicht mehr ausgeben. Wenn du n Kaloriendefizit hast, wirst du abnehmen, aber das geht eben nicht von heute auf morgen. Einfach etwas Geduld haben und nicht in unwichtige Details verzetteln.

Startgewicht: 70 kg , 28,5 % Körperfett, 1,67 m (August 2015)

 

Kraftwerte April 2015:

 

1RM: Kreuzheben (95 kg), Bankdrücken (50kg), Kniebeuge (65 kg), Schulterdrücken (30kg)

 

Kraftwerte August 2015:

1 RM: Kreuzheben (105 kg), Bankdrücken (55kg), Kniebeuge (70kg), Schulterdrücken (35 kg)

 

Kraftwerte Dezember 2015:

1 RM: Kreuzheben (120 kg), Bankdrücken (62,5kg), Kniebeuge (82,5 kg), Schulterdrücken strict (37,5 kg), Push Press (52,5kg)

 

6.2.16: 70,6 kg

 

13.2.16: Nach einer Woche HSD: Gewicht 68,4 kg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...