Jump to content

HILFE! Fettzunahme und Muskelabbau?!


Water

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin grad echt am verzweifeln...ich dachte ich kenne mich schon sehr gut aus, dem scheint es aber nicht so.
zuerst zu mir


Alter: 19
Gewicht: 67.6
Trainingsplan: FEM-Trainingsplan (seit Juni 2015)
KFA: angeblich 17%, ich würde mich zwischen 13-15% schätzen

Bankdrücken: 59kg x 5, 5, 6 (fortgeschritten)
Kniebeuge: 85 x 6,6,6 (fortgeschritten)
Schulterdrücken: 45 x 5 (ab 6wdh. fortgeschritten- geschwindigkeit ist aber noch langsam)
                            40 x 5
                            35 x 7
Kreuzheben: 92.5 kg x 3 (anfänger)


Ich muss sagen, rein kraftmäßg habe ich mich mit dem plan gut gesteigert (kb: + 15kg, kb: 42.5kg falls ich das gewicht richtig aufgeschrieben habe, wenn nicht nur +22.5kg, ohp: +10kg, BD: +5kg)


ABBEEER: ich habe keine Muskelmasse aufgebaut... und wenn dann so wenig dass ich es nicht gesehen habe.
Das Programm sagt zwar Kraft= Masse aber das ist wohl bei mir nur bedingt.

Heute dachte ich mir mach ich doch in meinem Gym eine Körperanalyse und was kam raus?

4kg Fett in 2 Monaten und 0.2kg Muskeln abbgebaut. Wie zum F*ck ist das möglich?
Kann das vllt daran liegen, dass ich vom 2er split auf einen Gk runtergegangen bin?
Ich bin echt am verzweifeln, ob das was ich mache richtig ist bzw. was ich jetzt tun soll.
Ich erreiche bald die Fortgeschrittene Kraftwerte, was soll ich dann machen? weiter den GK und aufbauen? mit Gk diät? mit 2er split aufbauen? mit 2er split diät? I dont know :/.


P.S. Der Typ im Gym meinte, dass vllt bei der Messung was schiefgelaufen ist. Ich soll einfach nächste Woche nochmal den Test machen.

und zu den langsamen Fortschritte: ich habe versucht fettfrei aufzubauen, was aber iwie total in die Hose ging obwohl ich eig alles sehr genau tracke.


Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Water

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Analyse kannst in die Tonne hauen. Du wiegst weniger als 70 kg. Was erwartest du da an Muskelmasse? Wie groß bist du?

Klammer dich außerdem nicht an Kraftstandards. Nur weil du laut irgendeiner Tabelle "Fortgeschritten" bist, heisst das nicht, dass du eine magische Grenze überschritten hast und plötzlich muskulös bist. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass Leute behaupten, bei ihnen stimme Kraft=Masse nicht. Sorry, aber unter 100 beugen und heben und unter 60 drücken ist nicht viel Kraft.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1, 69 und du musst dich nicht entschuldigen, du bist direkt und hast womöglich recht.

Was wäre jetzt deine meinung einfach so weiter machen? Soll ich jetzt einfach weiter aufbauen? Um ehrlich zu sein geht es mir nicht um kraft sondern um die optik. Und wenn ich auf optik wert lege wieviel sollte ich essen?

 

Zu der waage: laut dem gymbesitzer ist die waage sehr genau außer man nimmt medikamente zu sich oder iwie ein "metallstück" durch eine op in sich.

Das Gerät heißt inbody 720...kannst es map googeln wenn du möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^

This

 

Die Analyse ist absoluter Quatsch.

 

Kurze Erklärung warum:

 

Die Waagen messen lediglich den Widerstand im Körper. Es wird ein "kleiner" Strom durchn körper geschickt, deswegen hältst du deine Hände an so silberne Sensoren. Damit schließt du den Stromkreis.

 

Nun ist eine Formel hinterlegt die in Abhängigkeit des Widerstandes deine körperzusammensetzung errechnet.

 

Fehlerquellen:

 

Elektronen nehmen immer den schnellsten und kürzesten weg. D.h. Die Messung nimmt mir deine Arme mit...

 

Der Wasserhaushalt des Körpers schwankt täglich und verfälscht den Wert extrem.

 

 

Bleib bei deinen Kraftwerten weit weg von einem Split. Mach den Ganzkörperplan und werde stärker, dann baust du auch Muskulatur auf.

 

Und iss....

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, rein kraftmäßg habe ich mich mit dem plan gut gesteigert (kb: + 15kg, kb: 42.5kg falls ich das gewicht richtig aufgeschrieben habe, wenn nicht nur +22.5kg, ohp: +10kg, BD: +5kg)

 

Was willst du mehr, wieso wechseln? Funktioniert doch hervorragend! Was erwarten die Leute immer nach ein paar Monaten Training?!? Ich verweise mal auf meinen Avatar zur linken... <_<

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwische mich zwar auch immer wieder dabei, mich an den Fitness-Experts Kraftstandards zu orientieren, was natürlich nicht optimal ist... (alleine schon aufgrund der individuellen Unterschiede beim Körperbau, d.h. unterschiedliche Länge der Gliedmaßen, somit unterschiedliche Hebelverhältnisse, usw.)

 

Aber da habe ich (in meinen Augen) zumindest realistische Erwartungen, wie Kraft und Optik zusammenhängen. Meine Meinung: Bevor du nicht das 2-fache deines Körpergewichts beugen und das 1,5-fache deines Körpergewichts auf der Bank drücken kannst, solltest du nicht erwarten, einen besonderes muskulösen Ober- oder Unterkörper zu besitzen.

 

Die Kategorie "Fortgeschritten" in den FE-Kraftstandards ist nun wirklich nichts, was dich muskulös aussehen lässt. An diesem Punkt darf man einfach keine großen Erwartungen an die Optik haben, die mit diesen Kraftwerten verbunden ist. Habe früher auch den Fehler gemacht und gedacht, dass man als Intermediate Lifter so aussehen müsste, wie man es gerne hätte. In der Realität wird man aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

 

Ich bin definitiv kein absoluter Verfechter der Aussage: "Kraft = Masse". Aber bis zu einem gewissen Grundniveau stimme ich dem schon zu. Meine Meinung: Man muss nicht so stark wie Bastian oder Luma sein, um eine Optik zu erreichen, die zumindest etwas nach Strandfigur aussieht. Zumal dies sowieso nicht jeder schaffen kann oder will (ich zähle mich auch dazu). Aber wer maximal fortgeschrittene Kraftwerte hat, der wird eben auch nicht besonders muskulös aussehen.

 

Wenn dich das Thema interessiert, lege ich dir wärmstens die zweiteilige Artikelserie von Frank Taeger dazu ans Herz. Meiner Meinung nach die beste Zusammenfassung dieses Themas im deutschsprachigen Bereich:

 

Teil 1: http://www.taegerfitness.de/muskelwachstum/

Teil 2: http://www.taegerfitness.de/kraft-gleich-masse/

 

Zitat aus dem ersten Teil:

 

"In der Praxis bedeutet das, dass die beste Art zu trainieren eine Kombination aus Reizen ist. Schweres Gewicht mit ausreichendem Volumen und leichteres Gewicht am Limit mit ebenso ausreichendem Volumen. Die Forschung (Näheres dazu in meinem Buch) sagt, dass 40-60 Wiederholungen pro Muskelgruppe pro Workout eine gute Idee sind und dass die beste Kombination aus Kraft und Hypertrophie durch 4-6 Sätze mit 4-6 Wiederholungen zu erreichen sind. Aus diesem Grund ist eine der besten Arten zu trainieren, Grundübungen mit 4-6 Sätzen mit 4-6 Wiederholungen auszuführen und die fehlenden Wiederholungen durch 2-3 Sätze Assistance oder Isolationsübungen mit 8-12WDH aufzufüllen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...