Jump to content

Messung Körperfettanteil


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

nachdem ich den Beitrag zur Körperfettmessung gelesen habe und dort erwähnt wurde das eine Bioimpedanzanalyse recht ungenau ist, bin ich etwas verwirrt.

 

Gibt es hier unterschiede? Ich wurde mit 2 Leitungen an eine Gerät angeschlossen und über einen Stromimpuls wurde das gemessen. Also wie weit kann ich diesem Ergebnis vertrauen?

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, dieser Beitrag sollte auch dir helfen, dort erklärt Bastian kurz, warum die Messungen Quatsch sind.

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2662-hilfe-fettzunahme-und-muskelabbau/?p=38926

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dort ist doch von "Waagen" die Rede. Bei der Analyse in der Arztpraxis wurde ich an ein Gerät angeschlossen, eine Klammer am fußzeh und die andere am Finger. Somit wäre das ein anderer bzw. Längerer Weg als von Hand zu Hand. Ich habe auch 2 Messungen durchgeführt im 2 Wochen abstand und in diesen beiden Wochen an Ernährung/Training und auch Makronährstoffverteilung nichts verändert. Auch etwa die gleiche Menge an Wasser getrunken falls das eine Rolle spielt.

Vllt kann ja Basti hier direkt was zu sagen wenn er es liest, oder sonst jemand der mir helfen kann. Nicht desto trotz Dank ich dir Mimi für den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Sämtliche Messungen, die Wechselstromverfahren einsetzen (bioelektrische Impedanzanalyse), sind ungenau. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Verfahren in Waagen oder anderen Messgeräten genutzt wird.

 

Wenn du zuverlässige Ergebnisse haben willst, ohne ein Vermögen auszugeben (Hydrodensitometrie, Luftverdrängungsplethysmographie, usw.) dann erwäge eine Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA-Scan). Da bist du mit 50-100€ dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei dem Link genauso um Stromimpulse (und Bastian schrieb auch etwas von Sensoren an den Händen), daher dachte ich das wäre klar, dass es aufs gleiche rauskommt. ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, laut Navy Methode hab ich 18%. Hierbei ist allerdings die Problematik, das ich am Bauch kaum fett habe, sondern unüblicherweise an Hüfte, Hintern und Oberschenkel. Diese wird bei der Berechnung aber nur für Frauen angegeben.

 

Laut BIA Messung, bin ich bei fast 23%.

Nach den 4 Wocuen Diät + 2 Wocuen Erhaltubg, muss ich den Wert einigermaßen genau wissen um schauen zu können, in welche Kategorie ich Falle wenn ich die nächste Diätphase starten möchte. Und diese 4-5% Unterschied können mir hier bisschen Nachteile verschaffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese Fettzangen sollen ganz gut sein, musst halt nur zusehen, dass du immer an der selben Stelle misst um nen fixen Wert zu bekommen :)

Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...