Jump to content

Trotz Kaloriendefizit und Sport keine Abnahme


Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr lieben,

 

 

Ich bin 22, 161 cm groß,wiege (wieder) 62 kg und ich habe seit 8 Monaten ein Problem.

Ich habe letztes Jahr 8 Kilo verloren (mit Ernährungsumstellung, Sport sowieso, da ich eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin gemacht hab.) Im Februar musste ich dann meine Pille wechseln und das ganze 2 mal. ich habe 4 kg wieder zugenommen. ich arbeite in der Rückenschule und hab so ca 3-4 Kurse am Tag (variiert pro Tag). Wenn es mein Arbeitsplan erlaubt gehe ich auch ins Fitnessstudio. Ich ernähre mich gesund und versuche an stressigen Tagen mindestens meinen Grundumsatz von 1400kcal zu decken. Ich benutze zusätzlich die App Fatsecret um meine Kalorien im Blick zu haben.

Ich wiege mich nicht, sondern ich messe meinen Umfang. Dort hat sich das ganze Jahr nichts getan :(

Ich hab auch schon vieles ausprobiert, zb. die KH mal weg zu lassen, diese zu reduzieren. Habe sie aber dann wieder eingebaut weil ich mich schlapp gefühlt habe und ich nicht auf meine Kalorien gekommen bin. 

Soo...was denkt ihr was ich noch machen könnte :) oder woran es liegen könnte .

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du hast definitiv kein Energiedefizit. Ansonsten würdest du abnehmen.

 

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt und ungeschönt ausspreche aber:

 

Warum haben so viele Menschen heutzutage einfach keine Geduld mehr?

 

Vor allem wenn es um das Abnehmen geht, wollen alle am liebsten direkt innerhalb weniger Tage oder Wochen drastische Ergebnisse sehen oder gar ihre Traumfigur erreichen.

 

Fakt ist allerdings, dass diese Personen sich ihr überschüssiges Fett nicht nur innerhalb weniger Tage oder Wochen, sondern über mehrere Monate und Jahre angefuttert haben.

 

Das sollte man sich mal vor Augen führen und sich dann einfach mal gedulden.

 

Es ist biochemisch unmöglich, dass jemand, der sich in einem Energiedefizit befindet, NICHT abnimmt. Ein Energiedefizit muss der Körper zwangsläufig ausgleichen, indem er körpereigenes Gewebe abbaut. Und mit einer entsprechend intelligenten Ernährungs- und Trainingsgestaltung sorgt man eben dafür, dass hauptsächlich Fettgewebe (und nicht Muskelmasse) abgebaut wird.

 

Ich kann es ja irgendwo verstehen, dass man sich ärgert, wenn es auf der Waage nicht so vorangeht, wie man es gerne hätte.

 

Aber Fettabbau ist ab einem gewissen Körperfettanteil schlicht und ergreifend eine Sache, die nicht in wenigen Tagen oder Wochen erledigt ist, sondern unter Umständen gerne auch mal mehrere Monate in Anspruch nehmen kann (je nach Zielsetzung, versteht sich).

 

Wenn man sich hingegen permanent Stress macht, fördert man damit nur negative Begleiterscheinungen wie Wassereinlagerungen und Co., die dann die eigentlichen Erfolge maskieren.

 

Siehe: http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/of-whooshes-and-squishy-fat.html/

 

Aber wurde ja eigentlich auch schon von meinen Vorrednern gesagt...

 

Fazit: Weniger von der Waage verrückt machen lassen und mehr in Monaten (!) statt in Tagen/Wochen denken.

 

Wenn du dich tatsächlich in einem Energiedefizit befindest, dann wirst du Monat für Monat auch an Gewicht verlieren.

Tust du das nicht, dann hast du kein Energiedefizit.

 

That's it.

 

Quelle: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2509-projekt-bikinifigur-2016/page-4&do=findComment&comment=37272

 

 

Hierbei geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

 

Ich habe es schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben: Link zum Beitrag

 

Die Regeln, die für alle gesunden Menschen gelten (Energiedefizit = Gewichtsabnahme, Energieüberschuss = Gewichtszunahme), gelten auch für Jana und dich.

 

Ihr Frauen habt gegenüber uns Männern bloß leider den Nachteil, dass neben dem Faktor Stress (Cortisol) noch weitere Faktoren euren Fortschritt maskieren können: Alleine durch die Menstruation können Gewichtsschwankungen von mehreren Kilogramm entstehen. Bei euch ist das hormonelle Umfeld insofern etwas gemeiner, als bei uns Männern.

 

Entscheidend ist deshalb gerade bei euch Frauen die Konstanz. Während wir Männer unseren Fortschritt vielleicht noch in wöchentlichen Abständen begutachten können, solltet ihr Frauen es besser in monatlichen Abständen kontrollieren, da ein weiblicher Zyklus circa zwischen 23 und 35 Tage umfasst. Somit durchaus ein ganzer Monat.

 

Allerdings ändert das nichts an den grundsätzlichen Gesetzen der Thermodynamik. Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen und auch nicht im Nichts verpuffen.

 

Wenn also jemand scheitert und langfristig (!) keine Gewichtsabnahme erzielt (egal ob Mann oder Frau), dann ist ganz klar zu sagen, dass diese Person definitiv KEIN Energiedefizit fährt. Kurze Gewichtsschwankungen und -stagnationen können aber wie gesagt auf diverse Faktoren zurückzuführen sein (Wassereinlagerungen durch Stress, Periode, hormonelle Gegebenheiten, etc.).

 

Quelle: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2573-optimale-k%C3%B6rperzusammensetzung/page-2&do=findComment&comment=37660

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

um dir einen wertvollen Rat zu geben müsstest du etwas ausführlicher werden.

 

Also:

 

Was ist überhaupt dein Ziel?

Wie sind dene Werte? (Kfa, Defizit, Makros, Kraftwerte etcetcetc :) )

 

Was man aus deinem Beitrag nur herausliest ist, dass du kein konkretes Programm verfolgst. Das ist per se schon mal suboptimal, weil du ja weder Ziele definierst noch messbare und kontrollierbare Variablen  (also was nimmst du zu dir, was verbrauchst du, was trainierst du) hast anhand derer du eine Erfolgskontrolle vornehmen (und dich vergleichen bzw. Fehlersuche betreiben) kannst.

 

Lies dich doch am besten erstmal auf FE ein (die Artikel und viele weitere findest du über den Reiter Inhaltsverzeichnis):

 

http://fitness-experts.de/faq

http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme

http://fitness-experts.de/psychologie/du-bist-keine-ausnahme

http://fitness-experts.de/abnehmen/plateaus-beim-abnehmen

 

und schau ggf. ob du den Emailkurs machst, der ist super um die Richtung für sich festzumachen, in die man gerne gehen möchte.

 

http://fitness-experts.de/kostenloser-kurs

 

Konkrete Fragen werden dir dann hier im Forum immer gerne beantwortet.

 

LG

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

ich hab jeden Tag ca ein kaloriendefizit von 500kcal. ich bewege mich den ganzen Tag in meinen Kursen.

Mein Ziel ist es, dass Fett los zu werden und Muskeln aufzubauen. Wie gesagt ich schaffe es nicht jede Woche 3x ins Studio zu gehen...leider :-/

ich mache Krafttraining an Geräten.

zB.

Brust: 15 kg

Triceps 25 kg

Bauch 40 kg

Beinpresse 100kg

Adduktoren 35kg

 

Je nach Tag verbrauche ich ca zwischen 1600kcal und 2500kcal, je nachdem was der Tag so bringt.

Morgens esse ich immer Müsli:

Haferflocken Obst Magerquark Nüsse etc.

 

Mittags ess ich mischkost: Nudeln, Reis, Couscous etc. mit gemüse. Ich vermeide grundsätzlich Weißmehl und normaler handelsüblicher Zucker.

Abends esse ich überhaupt keine Kohlenhydrate. Nur Gemüse und Proteine.

Wenn ich beim Training war noch zusätzlich Proteine.

 

Das war mich nur so verwundert ist, dass ich letztes Jahr mich genau so ernährt habe und prima abgenommen habe. Nur jetzt tut sich einfach garnichts. Das sehe ich jede Woche wenn ich meinen Umfang messe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...ich hab jeden Tag ca ein kaloriendefizit von 500kcal. ...

 

Woher weißt du das? Klar, anhand deiner Annahmen und Berechnungen... ;) Aber bist du sicher, dass da keinerlei Fehler drin sind?

 

Und wenn du immer exakt das gleiche machst, wird die Wirkung irgendwann geringer ;) Würde ich immer mit 70kg Bankdrücken machen, würde der Trainingseffekt mit der Zeit immer geringer werden, weil sich der Körper mehr und mehr daran gewöhnt und keinerlei Anpassungsreaktionen mehr erfolgen müssen.

 

Lies dich am Besten ersteinmal bei den verlinkten Artikeln ein und kontrolliere anhand deiner Aufzeichnungen, ob du wirklich alles korrekt trackst, abwiegst etc. ... Versuche mal 2gr. Eiweiß pro kg Körpergewicht anzupeilen, 0,5-0,8g Fett und Rest mit Kohlenhydraten aufzufüllen. Bei deiner Aktivität macht LowCarb nicht unbedingt viel Sinn...

Nach der einfachen Faustformel "Körpergewicht in kg x 30 bis 33 je nach Aktivität" bedeutet, dass deine Erhaltungskalorien bei ca. 1.800 bis 2.000 liegen (mit 62kg gerechnet). Mal eine zeitlang (1-2 Wochen) 1.800 kcal zu essen könnte deinen Körper entlasten und signalisieren, dass "keine Hungersnot" herrscht. Dann solltest du 300-500kcal runtergehen und deine Entwicklungen  nachverfolgen und dann anhand der Ergebnisse weitermachen. Also weiter reduzieren und dann eine zeitlang so essen usw. ... Du wirst dann deine tatsächlichen Werte (deinen kcal-Bedarf etc.) mit der Zeit ermitteln. Rechner liefern immer nur Startpunkte.

 

Was das Training angeht, so kann ich das mit deinem Alltag und deinem Training noch nicht so ganz deuten... Du solltest prinzipiell versuchen 3x/Woche vernünftiges Krafttraining zu machen (s. Artikel auf den Hauptseiten). Mit Maschinen zu trainieren ist hier und jetzt nicht so problematisch, schau nur in den Artikel, damit du alle Muskelgruppen abdeckst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

Nu hab ich auch Feierabend und kann etwas ausführlicher Antworten.

Ich beschreibe dir mal, wie meine Woche jetzt war.

Montag: 3,5 Stunden Kurs, Verbrauchte Kalorien (Laut Fatsecret) für den ganzen Tag: 2106 kcal/Aufgenommene Kcal: 1560 kcal

Dienstag: 4,5 Stunden Kurs Verbraucht: 2050kcal/aufgenommen: 1300kcal

Mittwoch: Gesundheitstag sprich 6 Stunden stehen und erklären + 1,5 std Kurs Verbraucht: 2500 kcal augenommen: 1730kcal

Donnerstag: 2,5 Stunden Kurs Verbraucht: 1750kcal aufgenommen 1230kcal

Heute: 2,5 Stunden Kurs verbraucht: 1960 kcal

 

Nächste Woche werden es mehr stunden.

1800kcal? Ich hoffe das ich dadurch nicht weiter zulege :D aber ich werde es gern mal ausprobieren.

Ich ahne langsam, dass ich ich zu viel Fett und KH gegessen habe. Ich habe mal gelesen, dass sich Fett und KH in einer Mahlzeit sich nicht gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn immer mit eurem "unter Grundumsatz essen ist ungesund"

Ich war damals als ich mit Diät etc angefangen habe genauso, hab jeden möglichen Scheiß geglaubt der erzählt wurde.

Du solltest mal alles was du bisher darüber gehört hast vergessen, dir einen Tag Zeit nehmen und dich mal auf der FE Seite einlesen. Und damit meine ich nicht kurz überfliegen sondern vernünftig lesen. Ich komme meinem Ziel KFA von Woche zu Woche näher seit ich aufgehört habe die Dinge so kompliziert zu machen.

Du kannst Kohlenhydrate und fett zusammen essen oder nicht, das ist völlig Wurscht. Es ist ganz einfach: wenn du nicht abnimmst, fährst du kein Kaloriendefizit. Da kannst du noch so ne tolle App haben die irgendwelche zahlen ausspuckt. Sei mir nicht böse, aber es liegt einfach auf der Hand das du in der Hinsicht einige Fehler machst. Lies dich ein, versuche das umzusetzen und wenn es dann immernoch nicht klappt, was nicht sein kann, dann meldest du dich einfach wieder (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...1800kcal? Ich hoffe das ich dadurch nicht weiter zulege :D aber ich werde es gern mal ausprobieren. ...

 

Bevor ich darauf eingehe...

 

Ich denke, es schimmern zwei Dinge durch:

1. Woher auch immer deine Zahlen kommen - entweder die Zahlen über deinen angeblichen Kcal-Verbrauch oder die Zahlen über deine Kcal-Aufnahme, sind falsch, weil nicht wegzudiskutieren ist, dass man abnimmt, wenn sich in einem kcal-Defizit befindet. Optimalerweise will man aber nicht einfach Gewicht verlieren, sondern Fettmasse und womöglich gleichzeitig noch Muskelmasse aufbauen, weswegen das Gewicht auf der Waage allein kein gutes Messkriterium ist.

2. Du musst dir mehr Fachwissen zum Thema aneignen und die Mythen aus dem Kopf bekommen. Wie empfohlen, sind die Artikel auf den Hauptseiten ein guter Startpunkt.

 

Zu dem zitierten Punkt oben:

Es mag gut sein, dass die 1.800 zu hoch gegriffen sind. Die Faustformel soll ja auch nur einen Startpunkt liefern für alles weitere. Dazu halte ich es für sinnvoll, wenn du bereits lange Zeit Diät gemacht hast, wenigstens eine kurze Zeitlang (1-2 Wochen) dem Körper eine Erholung davon zu geben. Es ist gut möglich, dass du im Verlauf des Weges, den ich skizziert habe, deutlich runter musst mit den kcal. Aber auf diesem Weg musst du Schritt für Schritt die Fehler eliminieren, die aktuell in deinen Angaben sind. Lass dir ruhig etwas Zeit mit dem ganzen Prozess und behalte die mittel- und langfristigen Ziele im Auge. Vermeidet kontraproduktiven Stress auf deinem Weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :)

 

hmm ok. das wundert mich sehr. aber gut :D ich werde mir jetzt erstmal eine pause davon gönnen und die zeit dafür nutzen,mich hier etwas durch zu lesen und werde dann neu starten. ich danke euch vielmals ^_^  ich habe mich auch schon bereits bei dem emailkurs angemeldet.

ich melde mich dann nochmal.

ich wünsche euch ein schönes wochenende :)

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...