Jump to content

Workout-Shakes in meiner Situation?


Motzilla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Teil des Forums :)

 

Ich bräuchte euren Rat, aber zuerst ein wenig zu meiner derzeitigen Situation. Ich bin 24 Jahre, 180cm und wiege zurzeit 113kg.

Seit etwa fast 2 Monaten habe ich mich entschlossen meinen Lebensstil grundlegend zu ändern, da ich mich einfach nicht mehr wohlgefühlt habe. Angefangen habe ich vor ca. 2 Monaten mit 123kg und habe durch Umstellung der Ernährung und Kalorien-zählen seit dem 10kg abgenommen. Vor ca 3 Wochen bin ich auf fitness-experts.de gestoßen, da ich auf der Suche nach der richtigen Einrichtung für ein Homegym war und war sofort begeistert! Anfang dieser Woche habe ich mir das FE Lifestyle Buch/PDF gekauft und praktiziere diesen jetzt. Mein Homegym ist seit fast 2 Wochen eingerichtet und seit dem trainiere ich 3x die Woche (MO, MI, FR) nach dem FEM-Plan (+20min Kardio zum aufwärmen). An den restlichen Wochentagen, sofern es die Zeit zu lässt, gehe ich Laufen, Radfahren oder fahre zu Hause am Hometrainer.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich Workout Shakes (vor und nach dem Training) zu mir nehmen soll, oder ob ich diese weglassen soll. So ein Shake + Obst hat ja wahrscheinlich auch seine 200-300kcal, somit wären das um bis zu 600kcal an Trainingstagen mehr was ich zu mir nehme. Oder liege ich da falsch?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

 

Lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur Änderung deines Lifestyles und insbesondere zur Entscheidung pro HomeGym! Das wirst du noch sehr schätzen lernen :) Um dir Hilfestellung zu leisten, müssten wir noch mehr über deine aktuelle Ernährung wissen: kcal, carbs, Makronährstoffaufteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine derzeitige Ernährung sieht so aus:

 

*Frühstück: nichts bis auf 1 Kaffee, stehe um 7:15 auf, bin um ca. 8 in der Arbeit und um 11 gibt's Mittag essen. (Habe unter der Woche früher auch nie gefrühstückt)

 

*Mittag essen in der Kantine zusammen mit den Kollegen. Suppe + Hauptspeiße, wobei ich darauf achte wenn möglich nur "grüne" Lebensmittel zu essen. Kcal sind meistens zwischen 500-800 je nachdem was es gibt, wobei es fast immer mageres Fleisch oder Fisch mit Gemüse gibt.

 

*Abend: ca. 150g Pute/Hänchen/Rind/Fisch mit TK-Gemüse und kleinen Salat mit Essig und Olivenöl. An Tagen wo ich Krafttraining mache kommen noch 2 Eier hinzu.

 

*Snack: manchmal gönne ich mir abends noch einIge Walnüsse, Haselnüsse oder ein Stück Obst (Orange, Beeren, Banane)

 

Ja, das wars in großen und ganzen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich kann auch gerne mal alles nachschauen und grob die einzelnen Makronährstoffe zusammenzählen.

 

Wünsch euch noch einen schönen Abend/Nacht :)

Lg, Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas proteinreicheres mageres morgens nach dem aufstehen würde ich nicht für verkehrt halten. Also da könntest du mMn z.B. einen Whey Shake trinken. Natürlich gingen auch Lebensmittel.

Wird aber insgesammt nicht so den großen Unterschied machen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

 

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Teil des Forums :)

 

Ich bräuchte euren Rat, aber zuerst ein wenig zu meiner derzeitigen Situation. Ich bin 24 Jahre, 180cm und wiege zurzeit 113kg.

Seit etwa fast 2 Monaten habe ich mich entschlossen meinen Lebensstil grundlegend zu ändern, da ich mich einfach nicht mehr wohlgefühlt habe. Angefangen habe ich vor ca. 2 Monaten mit 123kg und habe durch Umstellung der Ernährung und Kalorien-zählen seit dem 10kg abgenommen. Vor ca 3 Wochen bin ich auf fitness-experts.de gestoßen, da ich auf der Suche nach der richtigen Einrichtung für ein Homegym war und war sofort begeistert! Anfang dieser Woche habe ich mir das FE Lifestyle Buch/PDF gekauft und praktiziere diesen jetzt. Mein Homegym ist seit fast 2 Wochen eingerichtet und seit dem trainiere ich 3x die Woche (MO, MI, FR) nach dem FEM-Plan (+20min Kardio zum aufwärmen). An den restlichen Wochentagen, sofern es die Zeit zu lässt, gehe ich Laufen, Radfahren oder fahre zu Hause am Hometrainer.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich Workout Shakes (vor und nach dem Training) zu mir nehmen soll, oder ob ich diese weglassen soll. So ein Shake + Obst hat ja wahrscheinlich auch seine 200-300kcal, somit wären das um bis zu 600kcal an Trainingstagen mehr was ich zu mir nehme. Oder liege ich da falsch?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

 

Lg, Matthias

 

Das ist der entscheidende Punkt.

 

Dein Ziel ist Abnehmen. Also brauchst du ein entsprechendes Kcal-Defizit, um das zu erreichen.

 

Wenn du also die Shakes zusätzlich (siehe fettmarkierte Stelle im Zitat) zum normalen Essen einnehmen willst, behindert dich das nur, weil du unnötig mehr Kcal zu dir nimmst, wodurch das Abnehmen verzögert wird.

 

Wenn du die Shakes einnimmst und entsprechend beim normalen Essen Kcal einsparst, sehe ich keinen Grund, der gegen die Shakes sprichst, aber auch keinen wirklichen Vorteil.

 

Aus diesem Grund und da deine tägliche Ernährung eiweißbetont aussieht, würde ich insgesamt von den Shakes abraten, wie Johannes schon sagte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Zuerst sollen mal weiter die Kilos purzeln, danach gehts an den Muskelaufbau :)

Vielen Dank an alle!

 

aber warum zwei aufeinander folgende Schritte wenn du beides kombinieren kannst? Fett abzubauen widerspricht auf keinem Fall dem Muskelaufbau. Was dabei natürlich entscheidend ist, ist dass das angezeigte Gewicht auf der Waage nicht deinen Fortschritt wiederspiegelt. Du kannst also mit kontrollierter Ernährung und einem gutem Trainingsplan beides machen. Zumindest in der Anfangsphase, die natürlich je nach Ziel unterschiedlich lange ausfallen kann.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso :D.. na dann viel Erfolg erstmal dabei :)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...