Jump to content

Rückenschmerzen beim Bankdrücken - mögliche Ursachen?


Carlotta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich habe leider kein ähnliches Thema gefunden. Ich habe ein Problem und hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand Tipps geben kann.

 

Ich bin beim Bankdrücken noch eine ziemliche Anfängerin, ich schaffe 3x10 Wiederholungen mit 25kg.

Allerdings habe ich Schmerzen im unteren Rückenbereich (da, wo ein Tätowierer ein Arschgeweih hinsetzen würde) wenn ich auf der Bank liege und die Füße auf dem Boden aufsetze. Wenn ich leicht ins Hohlkreuz gehe, werden die Schmerzen stärker, wenn ich die Knie anziehe und die Füße auf der Bank aufsetze sind die Schmerzen weg.

 

Ich habe die Schmerzen aber NUR beim Bankdrücken, beim Kreuzheben oder Kniebeugen habe ich überhaupt keine Probleme.

Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung, woher das kommen kann und was man da machen kann?

 

Liebe Grüße

Carli

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

das kann nur in wildes Spekulieren ausarten ;)

Da wirst du dich schon mal genauer untersuchen lassen müssen.

 

Ansonsten ist es bei vielen normal das sie schmerzen im unteren Rücken bekommen wenn sie sich in ein Hohlkreuz drücken. Liegt häufig daran das wir diese Position nicht mehr gewöhnt sind da wir heute durch "lümmeliges" Sitzen die Wirbelsäule im LWS Bereich eher dorsal also nach hinten krümmen.

Es kann helfen die Flexibilität der LWS zu trainieren. Bzw. mir hilft es allgemein gegen Rückenschmerzen die McKenzie Methode zu machen. Dort erzwingt man quasi die gegenläufige Bewegung zur üblichen "lümmel" Schonhaltung.

http://www.mckenzie.de/images/PDFs/rueckenschmerzen.pdf

Übungen:

http://www.st-vincenz.de/downloads/broschueren/physio/Rueckenflyer_McKenzie.pdf

 

Aber wie gesagt. Vielleicht liegt bei dir auch schon ein pathologisches Problem vor. Deshalb abklären lassen. McKenzie auf eigenes Risiko ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich finde es eben so merkwürdig dass ich nur in dieser einen Situation solche Probleme habe. Ich mache manchmal, vielleicht so zweimal im Monat zur Abwechslung nen Kurs in unserem Studio mit, der eine Mischung aus Pilates und Yoga ist, da werden auch Übungen wie die Brücke gemacht und ich hab gar keine Probleme damit.

Aber ich probiere die Methode mal aus und wenn das nicht hilft gehe ich wohl doch mal zum Arzt. :/

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...