Jump to content

HSD Überprüfung/Problem


nickname

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin in der 3. Woche meiner HSD und muss seit 2 Tagen feststellen, dass die Waage nicht nach unten sondern nach oben geht.

Ich hab mir den FAQ durchgelesen und weiß, dass es nur maskiert sein kann, aber ich möchte trotzdem wissen ob ich etwas falsch mache?!

 

In der ersten Woche hatte ich 2 kg (74,6kg) weniger und seit SO, wo ich meinen 2. Big Refeed-Day hatte bin ich auf (gestern 75,4kg) heute (75,7kg). Ja ich weiß, keine große Veränderung, aber es ist halt demotivieren wenn dann plötzlich mehr steht..

 

Ich nehme ca 1000 kcal zu mir jeden Tag, außer auf Trainingstagen werden es so 1400 kcal.

 

Meine Tage die Woche:

MO: Eiweißshake, Naturjoghurt, insg. 5 Eier, 1 Gurke, 1/2 Zwiebel, 100g Reis (ungekocht), 200g Putenbrust, Essiggurken und nochmal einen Eiweißshake

DI: Eiweißshake, 2 Gurken, insg. 5 Eier, 200g Pute, 2 Tomaten, Suppe (2 Suppenwürfel) und wieder einen Eiweißshake

MI: Eiweißshake, 1 kg Tomaten, 180g Pute, insg. 5 Eier, Essiggurken und wieder Suppe mit 2 Würfeln und einen Eiweißshake

 

ich tracke alles ziemlich genau und glaub auch nicht dass ich was falsches esse, aber vl doch?

 

Trainieren gehe ich jeden MO und DO, diesen Montag habe ich das Gewicht gesteigert (ein Fehler?) Allerdings nur beim Kreuzheben um 5 kg, beim Rudern um 5 kg mehr und Crunches. (weil ich mit ziemlich wenigem Gewicht angefangen habe und dass keine wirkliche Anstrengung mehr war.

Meine Kraftwerte insg.: (alles ohne Stange)

Kniebeugen 30 kg

Kreuzheben 35 kg

Bankdrücken 20 kg

Schulter drücken 10 kg

Rudern 15 kg (jetzt) vorher 10 kg

Latzug 70 kg

Brunches seit MO mit 5 kg Zusatzgewicht

 

Ja zusätzlich ist zu sagen, dass mein Big Refeed am Sonntag leider etwas too much ausgefallen ist, es gab ein Geburtstagsessen im Restaurant, ich hatte einen Rinderbraten mit Kartoffelknödel, davor eine Suppe mit einer Kaspressknödel und danach leider ein Moor im Hemd (wovon ich einen Zuckerschock bekommen habe).

Meine zugenommenen kcal an dem Tag waren: 2400 kcal

und am ersten Refeed-Day: auch 2400 kcal

 

Also kann mir jemand helfen bzw. mache ich etwas falsch? :mellow:

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Einfach weitermachen. Sieht alles gut aus.

Bis auf den Reis am MO, der nichts in einer HSD zu suchen hat. Oder war das ein Refeed?

Eier sind auch nicht ganz HSD konform. Falls du Rührei machst, kannst du z.B. 1 normales Ei und 5 Eiklar verwenden.

 

Gewichtsverlust ist nicht linear. Das fühlt sich zwar manchmal komisch und demotivierend an, aber es ist leider so.

So lange du dich exakt an die Diät hälst wirst du Fett abnehmen. Auch wenn die Waage nicht immer sofort zeigt.

 

Wenn du dich beim Training noch steigerst, dann hast du vlt. auch noch etwas mit Muskelaufbau "zu kämpfen". Wirkt sich natürlich ebenfalls positiv auf das Gewicht aus, obwohl du ganz normal Fett verlierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ein Mini-Refeed nach dem Training.

Okee, also reduziere ich die Eier.

 

Ja dass weiß ich, wollte einfach ein Feedback und wissen ob sich da ein Fehler versteckt.

 

Also eine Gewichtsteigerung kann ich durchaus vollziehen? auch während der HSD?

Ich weiß, dass die Diätzeit nicht die Muskelaufbauzeit ist, aber wenn ich mich steigern kann, soll ich schon oder?

 

Danke für die Antwort! :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Refeed Tagen drauf achten, dass wirklich nicht über die Strenge geschlagen wird.

 

Wie kommst du auf die 2400 kcal, wenn ihr im Restaurant essen wart?

 

An sich wird das schon ungefähr hinhauen, aber da man das nicht 100&ig wissen/einschätzen kann, musst du hier aufpassen :)

 

Sonst machste dir am Ende mit den Refeeds immer das halbe Defizit der Woche oder mehr kaputt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Frühstück gab's Waffeln ohne Öl und mit Quarkdip. Zu mittag eben wie oben beschrieben mageres Rindfleisch und eine Kartoffelknödel (das ich nicht alles geschafft habe) und ein Moor im Hemd. Abends gabs dann noch Kartoffeln aus dem Ofen (also auch ganz ohne Öl) ebenfalls mit Quarkdip.

 

Glaubst du denn, dass ich zu wenig berechnet habe?

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen^^

 

Schau dir mal die Seite FDDB an. Dort müsstest du eigentlich für alle Gerichte passende Nährwerte und auch passende Portionsgrößen finden.

 

Kannst ja dann mal selbst überschlägig nachrechnen :)

 

 

Ich würde mir da aber jetzt im Nachhinein keinen Kopf machen und erst recht nicht versuchen, hier den Grund für die Gewichtssteigerung zu suchen.

 

Sollte nur ein allgemeiner Tipp sein, dass du zukünftig nun nicht an jedem Refeed Tag solche "unkontrollierten" Mahlzeiten zu dir nimmst^^

 

Wie Johannes sagt: Einfach weitermachen! Nur halt eben nicht auf jeden Refeed Tag nun einen Geburtstag oder Außerhalb-Ess-Tag kommen lassen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tracking bin ich sehr vertraut und kann auch sehr gut Portionen einschätzen, mach das nämlich schon Jahre lang eigentlich :)

Jz in der HSD wird sowieso alles was gegessen wird abgewogen und dokumentiert, denn ich will ja eben wissen wie groß ich meine Defizit anlegen kann ohne zu hungern.

 

Nein natürlich nicht, damit ich mit überfresse auf einem refeed Day hab ich viel zu viel Disziplin. Ich achte genau darauf auf meine benötigte KH Menge zu kommen und möglichs fettfrei zu bleiben und keinen "ich esse was ich will"-Tag veranstalten.

 

Geburtstage usw sind in nächster zeit e keine, weil da is es echt schwierig jemanden zu erklären dass man auf Diät ist. Denn die meisten verstehen dass nicht :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja ich kenne das.

 

Wenn man hart bleibt, kommen so Sprüche wie "mach doch mal ne Ausnahme" oder so :D

 

In meiner letzten Sub10/20 musste ich mir dann anhören, dass ich ja viel zu dürr sei und ich ja bekloppt wäre, abnehmen zu wollen. Sie hätten Angst, dass ich magersüchtig wäre usw ^^

 

Je nachdem, wie intelligent die Leute sind, mit denen ich in den Situationen konfrontiert bin, gebe ich einen kurzen Rundumschlag bzgl Kcal-Defizit, Körperfett usw. . Hat bisher ganz gut geklappt, die dann vom Gegenteil zu überzeugen. Teilweise konnte ich sogar generelles Interesse wecken^^

 

In den übrigen Fällen sage ich einfach, dass die Leute froh sein sollten, dass ich nicht "normal" esse, weil sonst nichts mehr für sie übrig wäre, weil ich dann schon alles aufgegessen hätte vom Buffet etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und "ist doch egal, morgen kannst ja wieder weitermachen" usw :D

Da muss man halt stark bleiben und kann im Nachhinein stolz sein, dass man sich nicht mitreißen hat lassen :)

 

Noch eine Frage: solange ich mich steigern kann mit dem Gewicht kann ich dass machen? Auch während der HSD?

Also ich will jz nicht austesten wieviel kg ich mit der und der Übung schaffe, aber wenn bei 2 Sätzen 8 wdh ganz locker von der Hand gehen, kann es nur sinnvoll sein das nächste mal mehr Gewicht zu nehmen?

Und ja ich weiß, dass die diätphase nicht als muskelaufbauphase genützt werden soll..

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 8 Wochen HSD hinter mir und ich kann dir raten dich nicht jeden Tag auf die Waage zu stellen. 1x in der Woche reicht normalerweise vollkommen aus. Dann immer den selben Tag und zb immer vor dem Frühstück oder eben danach. Nur darauf achten das es gleich bleibt. So macht man sich nicht wahnsinnig weil die Waage so schwankt und man kann sich auf den Rest konzentrieren.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und "ist doch egal, morgen kannst ja wieder weitermachen" usw :D

Da muss man halt stark bleiben und kann im Nachhinein stolz sein, dass man sich nicht mitreißen hat lassen :)

 

Noch eine Frage: solange ich mich steigern kann mit dem Gewicht kann ich dass machen? Auch während der HSD?

Also ich will jz nicht austesten wieviel kg ich mit der und der Übung schaffe, aber wenn bei 2 Sätzen 8 wdh ganz locker von der Hand gehen, kann es nur sinnvoll sein das nächste mal mehr Gewicht zu nehmen?

Und ja ich weiß, dass die diätphase nicht als muskelaufbauphase genützt werden soll..

 

 

Solange steigern geht steigere dich!!

 

Nur weil du im Defizit bist sollte das kein Problem sein solange du sauber deine Sätze und WDH schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 8 Wochen HSD hinter mir und ich kann dir raten dich nicht jeden Tag auf die Waage zu stellen. 1x in der Woche reicht normalerweise vollkommen aus. Dann immer den selben Tag und zb immer vor dem Frühstück oder eben danach. Nur darauf achten das es gleich bleibt. So macht man sich nicht wahnsinnig weil die Waage so schwankt und man kann sich auf den Rest konzentrieren.

 

Respekt für diese Leistung! Ich schleppe mich gerade in Woche 4 und beginne zu überlegen ob ich es meine vorgehabten 4 1/2 Wochen wirklich durchhalte..

Mimi wie hast du die 8 Wochen durchgehalten??

 

 

Solange steigern geht steigere dich!!

 

Nur weil du im Defizit bist sollte das kein Problem sein solange du sauber deine Sätze und WDH schaffst.

 

Ja wäre ja auch lächerlich immer wieder das gleiche Gewicht zu nehmen, wenn man ja schon mehr nehmen kann ^_^

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es in der HSD wirklich nicht übertreiben mit dem Sport. Die HSD ist wirklich stress für den Körper, mit so wenig kcal.

 

Nunja durchgehalten habe ich zum einen weil ich mir Sachen zum Essen gesucht die wirklich auch gut geschmeckt haben. Wie zum Beispiel die Thunfisch PIzza (hab ich hier bei den Rezepten auch gepostet). Oder Proteinmuffins gebacken habe :D Zum anderen war ich nicht immer ganz Konsequent, und hab mir dann auch ein halbes Brötchen zum Salat gegönnt, oder mal 2 Kugeln Eis nach einem langen Ausflug an einem heißen Tag. An anderen Tagen war ich dann wirklich Konsequent und hab mir gesagt, nein heute gibt es kein Eis, auch wenn es so warm ist, Freitag (war mein kleiner Refeed-Tag) darf ich mir wieder eine Kleinigkeit gönnen. Das hat mir echt geholfen.

Zudem war natürlich das Ergebnis auf der Waage motivierend :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute.. Ich habe jetzt etwas Bedenken was mein Training angeht während meiner HSD-Phase..

 

und zwar habe ich zu hart trainiert?

 

Ich hab nachgesehen und festgestellt, dass ich mich ziemlich gut steigern könnte während der HSD

Meine Anfangswerte waren: (alles ohne Stange)

Kniebeugen 25 kg

Kreuzheben 25

Bankdrücken 15

Schulter drücken 9

einarmiges Rudern 10

Latzug 45

Crunches ohne Gewicht

 

und zum Vergleich meine Werte von gestern:

KB 40kg 2x6

KH 45kg 2x8

BD 22,5kg 2x5

Schulterdrücken 10kg 2x8

Rudern 15kg 2x8

Klimmzüge 80kg 2x8

Crunches 10kg

 

Auf der Waage hat sich bis jz nicht allzuviel verändert..

1. Woche 76,3

2. Woche 75

3. Woche 75,3

4. Woche (heute) 75,1

 

Also was sagt ihr? War's zu viel? Hätte ich nur mit gleichem Gewicht weitermachen sollen? :unsure:

 

Danke schon mal für eure Antworten und entschuldige mich für nervige vl auch unnötige Fragen..

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da deine Kraftwerte steigen, nimmst du vermutlich Muskelmasse zu und dann sieht es so aus als ob sich auf der Waage nicht viel tut.

Tatsächlich hast du vielleicht 2-3 kg Fett verloren und 1-2 kg Muskelmasse gewonnen.

 

Schlimm ist das nicht. Kommt eben darauf an, was du willst. So machst du eben eine kleine Rekomposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon gedacht, allerdings wars halt ein bisschen deprimierend..

 

Ja eigentlich möchte ich abnehmen, aber gleichzeitig auch einen straffen Körper haben.

 

Ich werde jetzt nach einer Diätpause nach dem FE Lifestyle gehn und eventuell später nochmal eine HSD ohne Gewichtsteigerungen, damit ich auch richtige Erfolge hab.

Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen der HSD nicht mehr gut gefühlt, einfach fertig und energielos.. Jetzt freue ich mich wieder Energie zu tanken und nach 1-2 Wochen wieder voll durchzustarten :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon gedacht, allerdings wars halt ein bisschen deprimierend..

 

Ja eigentlich möchte ich abnehmen, aber gleichzeitig auch einen straffen Körper haben.

 

Ich werde jetzt nach einer Diätpause nach dem FE Lifestyle gehn und eventuell später nochmal eine HSD ohne Gewichtsteigerungen, damit ich auch richtige Erfolge hab.

Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen der HSD nicht mehr gut gefühlt, einfach fertig und energielos.. Jetzt freue ich mich wieder Energie zu tanken und nach 1-2 Wochen wieder voll durchzustarten :)

 

(in Bezug auf den fett markierten Teil)

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das nicht so richtig verstanden hast. Oder ich versteh dein Ziel einfach nicht^^

 

Du möchtest abnehmen, aber gleichzeitig auch einen straffen Körper haben.

 

So wie Johannes geschrieben hat, hast du Fett verloren (was ja das Hauptziel der HSD ist) und gleichzeitig Muskeln aufgebaut (was unüblich ist, aber durchaus passieren kann).

 

Genau durch den Muskelaufbau erreichst du doch dein Ziel, einen straffen Körper zu erreichen.

 

Von daher verstehe ich nicht, wieso du bei der nächsten HSD keine Gewichte steigern willst. Es wird sich am Abnehmerfolg (= Fettverlust) der HSD ja nichts ändern, wenn du die Gewichte nicht steigerst.

 

Ich würde demnach bei der nächsten HSD einfach genauso vorgehen wie bei deiner vergangenen. Wahrscheinlich wirst du es beim nächsten Mal nicht mehr schaffen, die Gewichte zu steigern, was ja nicht schlimm und eher normal/üblich ist. Aber wenn es doch geht, spricht nichts dagegen.

Für mich hören sich die oben geposteten Werte für einen absoluten Erfolg an. Du konntest beiden Zielen (abnehmen und straffen) durch die HSD näherkommen. Wieso also vom Plan abweichen bei der nächsten HSD?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich damit der Körper nicht so gestresst wird, man sich nicht so schlapp fühlt und der Erfolg auch auf der Waage sichtbar wird.

Was denke ich gerade bei der HSD eine gute Motivation ist um weiterzumachen. ^^

Ansonsten hast du natürlich recht Sub.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den KFA berechnen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist halt etwas deprimierend wenn man sich wöchentlich auf die Waage stellt und es tut sich nicht viel..

Das ich Muskel aufgebaut habe, war mir bewusst, aber man möchte trotzdem wenn man in so einer Diät steckt eine niedrigere Zahl sehen :D

 

Ich verfolge natürlich beide Ziele, aber will auch schnelle Erfolge, deswegen werd ich bei der nächsten HSD "nur" Fett abbauen, damit ich auch wirklich schnell was bemerke. Natürlich könnte ich mein Ziel gleichzeitig erreichen, aber definitiv nicht (mehr) in der HSD.

 

In den nächsten Tagen wird gemessen und KFA ermittelt, dann werde ich sehen was sich in den 3 Wochen wirklich verändert hat.

 

Ich finde die HSD ist eben nicht für ein doppeltes Ziel geeignet, da es mir z.B. diese Woche schon ziemlich schlecht ging, ich hab keine Energie mehr und bin einfach nur schlapp.

Da eignet sich sicherlich der FE Lifestyle (oder einfach ein Kaloriendefizit) viel besser mit steigerndem Training.

Wenn ich natürlich leicht mein Gewicht steigern kann, werd ich dass wieder tun, aber dass wird jetzt eh schwieriger. :D

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die HSD ist eben nicht für ein doppeltes Ziel geeignet, da es mir z.B. diese Woche schon ziemlich schlecht ging, ich hab keine Energie mehr und bin einfach nur schlapp.

Da eignet sich sicherlich der FE Lifestyle (oder einfach ein Kaloriendefizit) viel besser mit steigerndem Training.

Wenn ich natürlich leicht mein Gewicht steigern kann, werd ich dass wieder tun, aber dass wird jetzt eh schwieriger. :D

 

Ja. Man soll so eine anstrengende Diät nicht noch zusätzlich mit viel Trainingsstress erweitern. Wurde im Buch auch so herübergebracht.

Übrigens: Sehr viele meinen sie können auf die empfohlenen Supplements verzichten und wundern sich dann über Schlappheit/Müdigkeit. Es ist zwar nicht immer die Ursache und man kann bei so einer Diät auch nach einer Weile Schlapp werden, aber ich kann nur sagen: die Supps sind nicht einfach nur zum Spaß integriert worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...