Jump to content

Kcal zählen bzw. berechnen


Rothgas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitnessbegeisterte,

 

ich mache nun seit längeren Kraftsport, habe mich allerdings nie wirklich mit der Ernährung auseinander gesetzt (was ich bis heute noch bereue).

 

Nun möchte ich nicht nur nach einem ordentlichen Traningsplan arbeiten, sondern auch meine Ernährung umkrempeln bzw. verbessern.

 

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen die sich immer mehr in den Sport einarbeitet und sich dafür interessiert bzw mich unterstützt. Das Problem allerdings fängt bei dem Kochen an... wenn ich anfange mein Essen abzuwiegen und einzeln zu kochen bzw. das sie für mich und sich seperat kochen soll, wird sie mir irgendwann den Kopf abreissen ^^.

 

Nun habe ich mir überlegt, wie ich also in einem Kochgang trotzdem die mir zugeführten Kcal berechnen kann.

 

Schritt 1:

Die rohen Lebensmittel wiegen und die gesamt Kcal errechnen. (notieren)

 

Schritt 2:

Essen zubereiten.

 

Schritt 3:

Das gekochte Essen abwiegen.

Das neue Gewicht hat ja die gleichen Kcal wie das Rohe.

 

Schritt 4:

Nun meine Portion abwiegen.

 

Schritt 5:

Die Kcal meiner Portion abwiegen.

 

Ist dies eine gute Methode?

 

Denn z.B. Chili con Carne: Ich habe also auf 100g immer die gleiche Menge an Fleisch, Bohnen, Gemüse & co berechnet.

Wenn meine Portion nun aber mehr Bohnen und weniger Soße hat stimmen die Kcal ja nicht mehr.

Oder kann man dies aussen vor lassen?

 

(Als Anhang die von mir überlegte Excel Tabelle als Bild, vlt habt Ihr ja auch da eine Verbesserung in sicht.)

 

Ich hoffe es war eingermaßen verständlich und danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Robin

post-224-0-92841600-1393602860_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Denn z.B. Chili con Carne: Ich habe also auf 100g immer die gleiche Menge an Fleisch, Bohnen, Gemüse & co berechnet.

Wenn meine Portion nun aber mehr Bohnen und weniger Soße hat stimmen die Kcal ja nicht mehr.

Oder kann man dies aussen vor lassen?

 

An sich kannst du das mit der beschriebenen Vorgehensweise machen.

 

Der zitierte Teil ist eben genau ein Knackpunkt, wenn man ein inhomogenes Gericht zwischen mehreren Personen aufteilt.

 

Natürlich kann es sein, dass du am Ende ein wenig weniger Fleisch abbekommen hast.

 

Der "Verlust" ist aber nicht gravierend und wenn es das nächste Mal Chili con Carne gibt, gleicht sich das wieder aus, weil du dann vllt. dieses mal den größeren Fleischanteil abbekommen hast.

Mach dir von daher keinen Kopf darüber :)

 

 

Wie gesagt, an sich spricht nichts gegen deine Vorgehensweise. Mir wäre es aber am Ende mit dem Abwiegen der fertigen Portion zu umständlich.

 

Ich mach es dann so, wie Johannes schreibt.

 

Sprich, die Schritte 1 und 2 bleiben gleich.

Danach verteile ich nach Augenmaß eine Hälfte der ganzen Portion auf den einen Teller und die andere auf den anderen. Vllt. muss ich dann noch etwas bei dem einen abschöpfen und dem anderen hinzugeben, aber am Ende sollte jeder Teller etwa die Hälfte haben und damit hast du ja dann genau die Hälfte der bei Schritt 1 berechneten Kalorien.

 

Ich persönlich muss z.b. immer 2/3 zu 1/3 aufteilen. Ist etwas schwieriger, aber klappt gut, wenn man einfach immer gleichen Kellen/Löffel schöpft und dann eben die Anzahl der Schöpfungen gegeneinander rechnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Gut mit dem abschätzen ist es deutlich weniger Aufwand.

 

Das Problem dabei ist, das wir meisten für 2 Tage kochen da so ein 24 std Tag doch manchmal zu wenig Stunden hat^^

Allerdings kann man dann 1/4 Portionen nehmen.

 

Werde es aufjedenfall mal so Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...