Jump to content

Bevorstehende Erkältung - Tipps, Training, Regeneration


Felix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte hier mal einen Thread errichten um den Thema Erkältungen näher zu kommen.

Wer kennt es nicht? Die Nase läuft, der Hals brennt und der Kopf brummt - eine Erkältung wie sie im Buche steht.

Wie geht ihr damit um? Bis zu welchem Grad trainiert ihr noch und wann bleibt ihr lieber zu Hause?

Was tut ihr um einer Erkältung den Kampf anzusagen - was sind eure Geheimmittel?

Das Optimum wäre natürlich gar nicht erst krank zu werden - wie beugt ihr Fieber und Erkältungen vor?

 

Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen, denn bei mir bahnt sich gerade eine solche Erkältung an.

 

Beste Grüße

 

Felix

FE-Muskelaufbauplan

 

Startdaten:

Gewicht: 71,2kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 23 kg // KH: 46 kg // BD: 23 kg (resultierend aus den Startgewichten mit leerer Stange)

Ziel(e): trainierte Körper - reale Kraft aufbauen

 

Aktuelle Werte nach 10 Wochen:

Gewicht: 73,4 kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gute Ernährung und Bewegung draußen als generelle Prävention!Bei beginnender Erkältung: Glutamin mit Vitamin C + Erkältungskapseln von DM...Sportliche Belastung etwas reduzieren und bei Gliederschmerzen sowie Fieber einstellen!Die letzten Jahre war ich so maximal 1x pro Jahr richtig krank mit verordneter Bettruhe!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich da phoenatix nur anschließen.. Wenn du merkst/denkst dass du krank wirst hilf auch eine extra Stunde Schlaf pro nacht richtig gut. Ich fahr damit + Hinweise von Phoenatix immer gut

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich wollte hier mal einen Thread errichten um den Thema Erkältungen näher zu kommen.

Wer kennt es nicht? Die Nase läuft, der Hals brennt und der Kopf brummt - eine Erkältung wie sie im Buche steht.

Wie geht ihr damit um? Bis zu welchem Grad trainiert ihr noch und wann bleibt ihr lieber zu Hause?

Was tut ihr um einer Erkältung den Kampf anzusagen - was sind eure Geheimmittel?

Das Optimum wäre natürlich gar nicht erst krank zu werden - wie beugt ihr Fieber und Erkältungen vor?

 

Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen, denn bei mir bahnt sich gerade eine solche Erkältung an.

 

Beste Grüße

 

Felix

Mach es so: http://www.bodyrecomposition.com/training/training-when-sick-qa.html

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mittlerweile konservativer als früher, wo ich jünger war... Ich will zum Einen niemand anderen anstecken und zum anderen kursieren ja immer mal wieder (im Gegensatz zu der Zeit wo ich jünger war) diese Horrorstories durch die Medien, wo (auch junge) Sportler wegen Herzversagen tot zusammenbrechen, weil angeblich (?) Erkältungsviren das Herz befallen haben sollen und dort zu einer Entzündung geführt haben sollen?

 

Das wäre in dem Zusammenhang meine Frage an die Experten hier, wo auch dieser Artikel mit dieser "seltsamen" Einteilung in "betrifft die Krankheit nur den Kopf oder auch den Brustbereich" zitiert wurde.

 

Haben Herzentzündungen überhaupt etwas mit (verschleppten) Erkältungsviren zu tun? (Oder auch als Folge nicht behandelter fieberhafter Erkrankungen, die nach/bei Erkältungen die Folge sein können.) Habt ihr da Infos dazu?

 

Ansonsten habe ich aber eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie im zitierten Artikel beschrieben... Leichte Belastung, die einen nicht kaputt macht war mir durchaus angenehm und subjektiv hilfreich... da kann aber eben ein längerer Spaziergang (nennt es meinetwegen auch "Walking") an frischer Luft bereits ausreichend sein. Höchstleistungen würde ich heute nicht mehr anstreben... früher war ich aber auch mal so doof und habe das durchgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist es genau so das verschleppte Erkältungen o.Ä. zu Herzmuskelerkrankungen führen können... Bestes Beispiel ist vor einem halben Jahr in meiner Familie passiert: meine Tante hat eine Erkältung auf die leichte Schulter genommen und schnell wieder Sport getrieben. Ergebnis war eine Herzmuskelerkrankungen von der sie sich immer noch nicht 100% erholt hat und immer noch pausieren muss. Zudem musste sie zuletzt in kur. Derartige Dinge sind also wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Natürlich enden Erkältungen o.Ä. nicht immer so dramatisch wenn man relativ kurz danach wieder Sport treibt, aber die Gefahr is doch gegeben

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mittlerweile konservativer als früher, wo ich jünger war... Ich will zum Einen niemand anderen anstecken und zum anderen kursieren ja immer mal wieder (im Gegensatz zu der Zeit wo ich jünger war) diese Horrorstories durch die Medien, wo (auch junge) Sportler wegen Herzversagen tot zusammenbrechen, weil angeblich (?) Erkältungsviren das Herz befallen haben sollen und dort zu einer Entzündung geführt haben sollen?

 

Das wäre in dem Zusammenhang meine Frage an die Experten hier, wo auch dieser Artikel mit dieser "seltsamen" Einteilung in "betrifft die Krankheit nur den Kopf oder auch den Brustbereich" zitiert wurde.

 

Haben Herzentzündungen überhaupt etwas mit (verschleppten) Erkältungsviren zu tun? (Oder auch als Folge nicht behandelter fieberhafter Erkrankungen, die nach/bei Erkältungen die Folge sein können.) Habt ihr da Infos dazu?

 

Ansonsten habe ich aber eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie im zitierten Artikel beschrieben... Leichte Belastung, die einen nicht kaputt macht war mir durchaus angenehm und subjektiv hilfreich... da kann aber eben ein längerer Spaziergang (nennt es meinetwegen auch "Walking") an frischer Luft bereits ausreichend sein. Höchstleistungen würde ich heute nicht mehr anstreben... früher war ich aber auch mal so doof und habe das durchgezogen...

 

Ja - es kommt noch ein Artikel über Erkältungen dazu - da wird das behandelt.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...