Jump to content

Phase 2: Plateau zu früh?


DDFEM

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab mal wieder eine Frage zum FEM.

Ich bin jetzt seit dreieinhalb Wochen in Phase zwei. Und merke, dass ich spätestens nächste Woche mein Plateau erreichen werde. Nicht bei allen Übungen aber bei vielen. Insbesondere bei einer Prehab Übung.

 

Nun erscheint mir das relativ früh, dass ich das Plateau erreiche.

Ist das normal?

Sollte ich kurzzeitig das Gewicht nicht weiter erhöhen, oder einfach normal weiter machen bis zur nächsten Woche, wo ich das Plateau erreiche?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

VG

DDFem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Einfach weitermachen. Ich hatte auch schon das Gefühl das ich mich einem Plateau nähern würd war dann aber doch nicht so.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach drei vier Wochen wäre definitiv sehr früh..Aber woher willst du denn vorher wissen dass du ein Plateau erreichst? Man muss sich auch einfach ein bisschen auf die lineare Progression verlassen, du wirst definitiv stärker werden, wenn Faktoren wie vernünftig essen und schlafen (+gute Übungsausführung) stimmen. Wie sehen denn die Kraftwerte aus?

Einfach stärker werden, 3x5

Startdaten (Mitte Juli 2015)
Gewicht: ~84 kg
KFA: ~23% (Navy Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: ~30 kg // KH: 50 kg // BD: 30 kg
Ziel(e):

Aktuelle Werte:
Gewicht: ~85 kg
KFA: ~23/24?
Kraftwerte: 1RMs (berechnet von 5RM) http://www.strengthstandards.co/#/share/dzA9NTUmcjA9NSZ3MT01NSZyMT01JncyPTQyLjUmcjI9NSZ3Mz04Ny41JnIzPTUmdzQ9MzcmcjQ9NSZnPU1hbGUmcm0xPTAmdT1LZyZidz04NQ==

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke es daran, dass ich beispielsweise die letzte Wiederholung Kniebeugen im dritten Satz nur mit hängen und Würgen schaffe.

Ich finde die lineare Progression schon viel mit +5 kg für den Unterkörper. Oder ist es das nicht?

 

Ich achte schon schon sehr auf eine anständige Ernährung, genügend Schlaf und gute Ausführung. Ich trainiere auch mit Leuten zusammen, die mich in der Ausführung beobachten und ggf. berichtigen.

 

Eigentlich sollte da nicht das Problem sein.

 

Da ich früher falsch trainiert habe, sind meine kraftwerte trotz 2 Jahre Training immernoch im Anfängerbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 6 Wochen aber bereits 6 Kilo zugenommen und meine Kraft ist auch definitiv mehr geworden!

Nur habe ich jetzt das Gefühl, dass die Kraftsteigerung jetzt in der nächsten Zeit stagnieren wird.

 

Bei den externen Rotationen zum Beispiel habe ich 15 Wiederholungen jetzt mit 9 Kilo pro Hantel gemacht. Das war da schon die Grenze. Ab da wären sonst die Ausführungen unsauber geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so... Bei Assistenz-Übungen und optionalen Übungen ist "ein Plateau" total uninteressant und unwichtig. Assistenz-Übungen (und optionale Übungen) erfüllen einen gänzlich anderen Zweck und wirklich niemanden interessiert, wieviel jemand bspw. bei Bizeps-Curls schafft ;)

 

Assistenz-Übungen sollen hauptsächlich folgende Dinge erfüllen bzw. erreichen:

- Die Entwicklung in der Hauptübung unterstützen

- Schwachstellen bearbeiten und Dysbalancen vermeiden/abbauen

- Muskeln aufbauen

 

Das ist ein völlig anderer Ansatz/Hintergrund als beim Training der Hauptübungen.

 

Zu der Frage ob Plateau oder nicht... wie die anderen schrieben, ersteinmal abwarten und dann nach Plan vorgehen, falls es tatsächlich passiert. Ein "Plateau" ist es mWn lt. Programm erst, wenn du über 3 Einheiten in den Hauptübungen nicht die erforderlichen Wdh. (i. d. R. 3x5) schaffst.

 

Zu der Frage, ob ein Plateau zu früh kommt... das ist total individuell und insofern gibt es kein "zu früh". Jeder hat da sein eigene Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank :)

So sehe ich sie Prehab Übungen ja auch :)

Ich wollte jetzt nur ein Beispiel nennen, weil ich bei dieser Übung schon ordentlich am Limit war. :)

 

Und ja, da hast du recht. Erst nach dem dritten Mal.

Dann werde ich abwarten und mein bestes geben! :)

 

Aber zu den Assistenz in Phase 3 und Prehab Übung, sagst du auch, dass da die ganze normale Steigerung genommen werden sollte oder?

Oder sollte ich da längere Intervalle fahren o.Ä?

 

Danke für die Hilfe

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte schon versuchen, sich auch in den Assistenz-Übungen zu verbessern, aber wichtiger sind IMHO an der Stelle die Umfänge mit einem passenden Gewicht zu machen. (Die Hauptübung nimmt auch immer Einfluss auf die Performance bei den Assistenz-Übungen) IMHO ist es absolut o. k. in langsameren Raten zu steigern... steht vermutlich auch im Programm, oder? Und gerade bei Prehab-Übungen würde ich (noch) mehr auf saubere Ausführung achten und darauf, auch die Muskeln zu spüren, die trainiert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh nach Gefühl... Ich persönlich mache lieber ersteinmal mehr Wdh. mit einem Gewicht, bevor es bei dem höheren Gewicht unsauber wird.

Wenn also bspw. eine Gewichtssteigerung dazu führt, dass die Face Pulls unsauber werden, fange ich lieber an, dass aktuelle Gewicht auf 2x20 (s. dein Beispiel oben) zu steigern und/oder die Pause in der Endposition länger zu halten und/oder die Bewegung langsamer zu machen, bevor ich das Gewicht erhöhe und wieder auf 2x15 gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...