Jump to content

wie unterschiedlich starke Arme ausgleichen?


Empfohlene Beiträge

Mein rechter Arm ist bzgl Bizeps und Trizeps etwas stärker als mein linker und das macht sich bei Übungen wie beim Bankdrücken oder Schulterdrücken bemerkbar, da ich hier etwas in Schräglage komme. Ich bin momentan noch in der ersten Phase des FE-Aufbauplans, wie kann ich diesen Unterschied am besten ausgleichen?

 

Nur den einen Arm zusäzlich trainieren? Beide Arme trainieren, aber den einen etwas stärker als den anderen (mehr Gewicht?) Welche Übungen, wieviele Sätze und Wiederholungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Soweit ich weiß solltest du in dieser Situation deine Trainingsgewichte dem schwächeren Arm anpassen und dann mit diesen Gewichten "normal" trainieren... Mit der zeit wird die Balance Dannek wieder hergestellt

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch die linke Seite etwas schwächer. Sowohl optisch als auch von der Kraft her.

Es tut mir leid, aber anhand deiner Kraftwerte (aus den anderen Threads) ist dein Trainingsstand der eines Anfängers. Du bist also zumindest derzeit noch nicht an der Stelle angelangt wo du davon sprechen kannst das es sich NIEMALS ausgleichen wird.

 

Ansonsten kannst du natürlich machen was du möchtest. Umbringen wird es dich nicht. ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich rede ich nicht von niemals. aber mir geht es ja darum gerade anfangs die technik gut draufzubekommen und daher eben solch ein gewackele möglichst schnell abstellen zu können.

 

wie soll ich denn damit umgehen, wenn ich ein oder mehrere sets im grunde genommen noch schaffe, aber dabei die stange teils schief geführt wird? einfach so weitermachen? dann wird es sich doch nie ausgleichen, oder? und wenn ich weniger mache, dann habe ich ggf. zu wenig für einen wachstumsreiz? ka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt.. Dann passe die Trainingsgewichte deinem schwachen Arm an :P

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Übungsausführung wegen deiner Dysbalance leidet, musst du das Gewicht erstmal soweit anpassen, dass die Übungsausführung wieder vernünftig ist.

 

Das resultiert dann in einen passenden Muskelwachstumsreiz für den schwachen Arm und in einen erhaltenden Reiz für den starken.

 

Der schwache Arm powert also, während der starke salopp gesagt "Urlaub" hat.

 

Auf diese Weise kommt der schwache Arm dann auf Dauer an den starken ran und irgendwann, ohne, dass du das bewusst bemerkst, sind beide auf einem änhlichen Niveau, wobei man eigentlich nie beide Arme 100%ig auf den gleichen Stand bringen kann.

Zumindest kommst du mit dieser Vorgehensweise auf eine normale Dysbalance, die sich nicht mehr so stark beim Training bemerkbar machen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...