Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitness Experten,

 

ich würde gern mal erfragen, wer von euch schonmal ein sog. High Intesity Training absolviert hat und wie dort die Erfahrungen sind. Mike Mentzer war ja einer der großen Befürworter dieser Art des Trainings und auch Dr. Jürgen Gießing spricht sich diesem Training gegenüber positiv aus.

 

Ich muss sagen, dass mich das Konzept und die Trainingsvorgehensweise doch beeindrucken. Z.B. habe ich es einfach mal versucht das Gewicht auch sehr langsam zu bewegen und muss sagen, dass das Gefühl und der Pump enorm waren. Ich habe ca. 4/2/4 trainiert. Natürlich ist das nur ein kleiner Part dieser Trainingsmethode sind, jedoch finde ich diese langsame Wiederholungsgeschwindigkeit irgendwie gut.

 

Aktuell trainiere ich nach dem TP der Sub10/20. Da ich mich die ersten zwei Monate in jeder Trainingseinheit steigern konnte und nun einen ganz schön ordentlichen Einbruch erlitten habe, was mich dazu zwang, die Gewichte wieder zu reduzieren, habe ich nach einer anderen Mögklichkeit gesucht, das Niveau trotzdem hoch zu halten.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit der HIT Methode gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bist du denn gerade in der Diät, dass du nach dem Plan der Sub 10/20 trainierst? Die Karenz spielt schon eine Rolle im Hinblick auf die TUT (Time under Tension). Ich merks beim Entleerungstraining der Sub 10/20, wo es ja aufgrund der vielen Wdh. auch lange Zeiten der TUT gibt, dass das schon enorm reinhaut. Insofern kann ich deine Begeisterung verstehen. Ich denke, die Mischung machts - schwere Gewichte mit eher weniger Wdh. und leichtere Gewichte mit mehr Wdh., um möglichst viele Bereiche des Muskels anzusprechen.

 

P.S.: Bin in diesem Zusammenhang gedanklich gerade auf dem Hatfield-Trip ;)

 

P.P.S: Was heißt denn konkret "Einbruch"? Kraftwerte? Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mache gerade eine Diät. Also die Sub10/20. Mit Einbruch meine ich die Kraftwerte und die physische Belastbarkeit. Ich habe auf einmal vermehrt Schmerzen im Handgelenk und komme ohne Kaffee auch nicht mehr so richtig in Schwung. Für viele Alltag, war bei mir aber eigentlich nie so. Vielleicht werde ich einfach alt :D

Aber ich glaube, dass ich meine kcal wieder etwas nach oben anpassen muss.

 

Naja und auf Grund meiner Handgelenkschmerzen habe ich das Gewicht gedrosselt im Gegenzug die Wiederholungen richtig schön langsam gemacht. Das Gefühl dadurch war Großartig. Und da bin ich auf die Idee gekommen, mal HIT unter die Lupe zu nehmen, da dort die Geschwindigkeit der Wiederholungen ja so langsam sein sollte. Nun würde ich aber gern noch mehr darüber erfahren, da ich mit dieser Methode noch nie in Berührung gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Kaffee würde ich schnell versuchen wieder zu ändern.. Hab früher extrem viel Kaffee getrunken und dann mal einen richtigen Entzug gemacht.. Das is auf Dauer echt net witzig.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Kaffee würde ich schnell versuchen wieder zu ändern.. Hab früher extrem viel Kaffee getrunken und dann mal einen richtigen Entzug gemacht.. Das is auf Dauer echt net witzig.

 

Ich würde es eher langsam ändern - stück für stück Kaffee gegen enkoffeinierten Kaffee austauschen. Und evtl. https://examine.com/supplements/Rhodiola+Rosea/

 

Editors' Thoughts on Rhodiola Rosea

 

When cycling off of something like Caffeine, I found Rhodiola Rosea made it a lot easier for the body.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mache gerade eine Diät. Also die Sub10/20. Mit Einbruch meine ich die Kraftwerte und die physische Belastbarkeit. Ich habe auf einmal vermehrt Schmerzen im Handgelenk und komme ohne Kaffee auch nicht mehr so richtig in Schwung. Für viele Alltag, war bei mir aber eigentlich nie so. Vielleicht werde ich einfach alt :D

Aber ich glaube, dass ich meine kcal wieder etwas nach oben anpassen muss.

 

Naja und auf Grund meiner Handgelenkschmerzen habe ich das Gewicht gedrosselt im Gegenzug die Wiederholungen richtig schön langsam gemacht. Das Gefühl dadurch war Großartig. Und da bin ich auf die Idee gekommen, mal HIT unter die Lupe zu nehmen, da dort die Geschwindigkeit der Wiederholungen ja so langsam sein sollte. Nun würde ich aber gern noch mehr darüber erfahren, da ich mit dieser Methode noch nie in Berührung gekommen bin.

Nein, bitte keinesfalls Methode in der Diät wechseln. Genau das führt ja zu weiteren Einbrüchen. Wenn du dich schlecht fühlst, schau dass Schlaf und Stress stimmen. Daran dann arbeiten und 2 Wochen Pause machen von der Diät: auf Erhaltungskalorien gehen - dabei nur Erhaltungstraining 2-3xWoche. Danach kannst du wieder einsteigen.

Die Handgelenksschmerzen können von einer unsauberen Ausführung rühren, sonst zu einem guten Physio gehen.

 

HIT "funktioniert" wie so viele Systeme gut in einem gewissen Kontext - es gibt aber unzählige Variationen, deswegen kann man nicht pauschal über HIT sprechen. Der Kontext in dem HIT gut funktioniert ist oft der Übergang vom Volumentraining in ein HIT Training - das ist praktisch wie ein Deload.

 

Hier findest du was von lyle zum thema: http://staff.washington.edu/griffin/hit_vs_period.html

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ok. Ich habe mir gerade mal das Buch von Mike Mentzer Heavy Duty gekauft. Habe jetzt eine Woche Urlaub und fliege morgen nach Lanzarote. Dann werde ich die Woche auch Trainingsfrei machen, sodass ich dann wieder voll in die Diät einsteigen kann. Ernährung bleibt trotz Urlaub weiter sauber. Auch Kalorien werden weiterhin gezählt. Nur Training wird pausiert. Mittlerweile tut sogar meine Handinnenfläche richtig weh. Drückübungen kann ich gerade total vergessen. Kann nicht mal richtig eine Faust machen. Echt merkwürdig.

 

Trotzdem schonmal danke für die Tipps und die Unterstützung.

 

Bis in einer Woche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...