Jump to content

Anfänger Training


just_94

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitness-Experts Community,

 

ich bin blutiger Anfänger, habe also vor ca. 2 1/2 Wochen mit dem Training angefangen und kenne mich zwar immer mehr aus, jedoch hätte ich eine Frage zu meinem Training. Eigentlich wollte ich den Fitness-Experts 3x5 Plan ganz normal durchziehen und habe meinem Trainer gesagt, er soll mir die Übungen ganz normal zeigen. Hat er dann auch gemacht, aber mir erst empfohlen 6 Wochen lang Geräte zu trainieren. Gut, das hab ich dann eine Woche gemacht, bis ich dann doch den 3x5 Plan durchziehen wollte. Ein Kumpel hat mir dann die Übungen noch einmal gezeigt, allerdings hatten wir beim Kreuzheben und Rudern das Problem, dass ich den geraden Rücken, der bei beiden Übungen benötigt wird, nicht hinbekommen habe. Deshalb mache ich zurzeit erst mal 3-4 Wochen den Plan um meine Haltung zu stablisieren, damit ich dann die Übungen hinzufügen kann und den Plan ganz normal durchziehen kann. Der Plan sieht so aus:

 

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Schulterdrücken

 

Gewicht steiger ich natürlich von Traingseinheit zu TE.

 

und jetzt kommen eben 3 Sätze an Geräten dazu:

 

3x12 Brustpresse

3x12 Latziehen zur Brust

3x12 "Ruderzug eng"

 

Ich weiß es heißt "don't f*** with the program", aber ist dieser Plan für die ersten Wochen ok? Oder sollte ich unbedingt versuchen das Kreuzheben und Rudern hinzukriegen?

Entschuldigt diesen etwas langgewordenen Text, aber ich wusste nicht, wen ich da am Besten um Rat frage.

 

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie soll das bei deinen Kreuzhebe-Problemen helfen? Am besten postest du mal ein Video von deiner KH-Technik.

 

Ach ja, frag am besten nie wieder einen "Trainer" um Rat, v.a. nicht wenns um Grundübungen geht.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur Rudern versucht, aber da sind wir schon zum Entschluss gekommen, dass das mit dem Buckel, den ich jetzt noch habe, erst mal mit dem KH gar nichts wird. Also meinte mein Kumpel, dem ich sehr vertraue und der mir "IIFYM" Ernährung sowie eure Seite bzw. Fitness-Experts und den Plan empfohlen hat. Deshalb das Vertrauen.

 

Ah ja und den Trainer frage ich nie wieder was! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber dann werden die 3 Geräte Übungen trotzdem nix helfen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es für dich unmöglich ist, eine saubere Startposition hinzubekommen. Hast du zufällig 10er oder 15er Scheiben auf der Stange gehabt, als du es das erste Mal versucht hast? Dadurch liegt die Stange ein gutes Stück tiefer und es wird umso schwerer, in Position zu kommen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Videos auf fitness-experts zur Übungsausführung angucken, Nachmachversuche auf Video aufnehmen und hier posten! Dann bekommst du Feedback und kannst deine Technik verbessern! Und lass bloß das Gerätetraining sein. Du wirst mit den Grundübungen WESENTLICH mehr Erfolg haben! In diesem Sinne: Herzlich willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht rantasten - machen! Nimm notfalls erstmal nur die leere Stange. Mit der kannst du ganz in Ruhe verschiedene Haltungen probieren, wie sie sich anfühlen und ganz bewusst drauf achten, den Rücken gerade zu halten. Ganz langsam die Bewegungen ausführen und mit Adleraugen wahrnehmen, wo evtl. Fehler in der Ausführung liegen, welche die Schmerzen verursachen. Beim Kreuzheben und Rudern legst du dafür die Stange auf dem Rack ab, damit du sie in entsprechender Höhe nehmen kannst. Denn eine leere Stange vom Boden nehmen macht bekanntlich eher weniger Sinn. Krafttraining ist ein Sport, bei dem es in erster Linie darum geht, seinen Körper kennen zu lernen und sich mit ihm anzufreunden :) Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...