Jump to content

Langhantel Guide?


Jan1002

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Kann mir jemand irgendwie erklären was für unterschiede es gibt bei Langhanteln?

Was ist zum beispiel eine Bearingbar?

Auf was muss man achten außer der Belastung?

 

 

"Kurze" Infos über mich:

 

 

1.) Mein Status

18 Jahre alt

KFA liegt bei ca 13%

Größe 1,88m

76kg

FBD: 65 Kilo 3x5 mit korrekter Ausführung

Kreuzheben: 92,5kg mit relativ Korrekter Ausführung

Kniebeugen: 85kg belass ich mal solange bei dem Gewicht bis die Mobilität stimmt. (Kaufe mir bald auch Gewichtheberschuhe) und arbeite noch an der Mobilität.

Lese gerade die Bücher von Intelligent Strenght (Drückbewegungen und Core Training)

Nehme meine Ausführungen immer wieder auf und schaue was noch nicht passt.

 

2.) Mein Plan: Starting Strength

Schlaf: Ca. 6-7 Std versuche dies noch dauerhaft auf 7 Std zu erhöhen. Schlafqualiät ist denk ich mal in Ordnung.

 

Ernährung: ca. 3000kcal je nachdem ob noch Fußballtraining war oder nicht... Bei Fußballtagen gerne auch mal 3200kcal. Fahre so eig ganz gut nehme so kontinuierlich leicht zu.

Makroverteilung: ca 80g Fett, 400 Kohlenhydrate, 140-150 Eiweiß

Ernährungswissen habe ich von dem Buch: Ernährungs Strategien von Dr. Löffelholz

 

3.) Mein Ziel = Powerlifting

Mein Ziel ist es vlt mal: 150 BD, 200 KH und 180 KB

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

"Bearing" bezieht sich auf die verwendete Technik für die drehbaren Scheibenaufnahmen bei einer Olympia-Langhantel. Dabei handelt es sich um ein (oft Nadel-)Lager (bearing eben). Eine "Bushing Bar" verwendet dagegen eine Buchse (bushing). Das ist höchstwahrscheinlich nicht "spielentscheidend" für Deine Zwecke.

 

Kauf Dir eine Langhantel aus Federstahl, dann dürftest Du nie Probleme bekommen, auch wenn Dir die Hantel mal runterfällt. Die vom Megafitness Shop, an die Du vielleicht denkst, schauen von den Werten her ganz gut aus, aber es gibt bei den anderen Shops oder bei Amazon genauso Federstahl-Langhanteln, die dann auch preislich (ab 200, 220 Euro) und von der Belastbarkeit her alle recht ähnlich zu sein scheinen. Ich glaube nicht, dass es bei normaler Beanspruchung, also bei den von Dir anvisierten Kraftwerten, einen Unterschied macht, welche genau Du nimmst. Da Du nicht zu den Sparfüchsen gehört, die denken, dass es eine 30er-Stange "schon tut", kannst Du da wenig falsch machen.

 

Zwei, nein drei Sachen: Die Hantel sollte genau 20 Kilo wiegen und einen Griffdurchmesser von 28/29 Millimeter haben. Außerdem sollte sie nicht zu viel "Whip" haben, das heißt sehr flexibel sein. Das ist beim Gewichtheben gewünscht, beim KDK nicht. Es steht allerdings normalerweise dabei, ob die Stange speziell fürs Gewichtheben gedacht ist.

 

Ich habe eine etwas günstigere Stange (kein Federstahl), die für mich vollkommen ausreicht, jedoch "nur" 17,5 Kilo wiegt und 30 Millimeter Griffdurchmesser hat. Das ist halt etwas umständlich, wenn man auf "runde" Gewichte kommen will. Und die Stange fühlt sich tatsächlich ein bisschen dick an. Klingt komisch, ist aber so.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg:

http://fitness-experts.de/training/das-eigene-fitnessstudio-fuer-zu-hause

 

Ich kann nicht beurteilen, wie die Qualität der verlinkten Artikel ist. Je nachdem, wie ernst es dir ist und wie du das Training zuhause ausbauen willst, kannst du auch andere Produkte in Betracht ziehen, musst dann aber tiefer in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bearing" bezieht sich auf die verwendete Technik für die drehbaren Scheibenaufnahmen bei einer Olympia-Langhantel. Dabei handelt es sich um ein (oft Nadel-)Lager (bearing eben). Eine "Bushing Bar" verwendet dagegen eine Buchse (bushing). Das ist höchstwahrscheinlich nicht "spielentscheidend" für Deine Zwecke.

Ein Bearing ist das englische Wort für Lager im Allgemeinen. Man unterscheidet grundsätzlich Wälz- und Gleitlager. (Es gibt auch noch Luftlager aber nicht bei Langhanteln ;) )

Wälzlager (Nadellager, Kugellager, Rollenlager etc.) sind reibungsärmer als Gleitlager (Buchse). Das hat den Vorteil, dass die Scheiben leichter rotieren, was wohl besonders bei den Olympic Lifts weiterhilft. Kann aber auch den Nachteil haben, dass die Scheiben schon bei der kleinsten Bewegung anfangen zu drehen, z.B. beim Herausnehmen zum Bankdrücken. Manch einen irritiert das vielleicht etwas, ich habe das bspw. auch nicht so gern. Ich glaube die gleitgelagerten Hanteln sind auch etwas günstiger, würde dazu greifen, wenn Du keine Olympic Lifts machen willst.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Bearing ist das englische Wort für Lager im Allgemeinen. Man unterscheidet grundsätzlich Wälz- und Gleitlager. (Es gibt auch noch Luftlager aber nicht bei Langhanteln ;) )

Wälzlager (Nadellager, Kugellager, Rollenlager etc.) sind reibungsärmer als Gleitlager (Buchse). Das hat den Vorteil, dass die Scheiben leichter rotieren, was wohl besonders bei den Olympic Lifts weiterhilft. Kann aber auch den Nachteil haben, dass die Scheiben schon bei der kleinsten Bewegung anfangen zu drehen, z.B. beim Herausnehmen zum Bankdrücken. Manch einen irritiert das vielleicht etwas, ich habe das bspw. auch nicht so gern. Ich glaube die gleitgelagerten Hanteln sind auch etwas günstiger, würde dazu greifen, wenn Du keine Olympic Lifts machen willst.

Danke JayvH.

 

nochmal @Jan: Ich besitze die erste Langhantel, die im FE-Heimstudio-Guide genannt ist. Bis auf die von mir schon erwähnten Punkte bin ich ganz zufrieden damit. Ich würde mir jetzt dennoch die nächstgenannte kaufen: die ist technisch fast gleich, nur eben aus Federstahl (und genau 20 Kilo schwer und ein bisschen dünner im Griff - 29 statt 30 mm). Die Black-Oxid-Beschichtung ist allerdings nicht jedermanns Sache; sie sieht nach einer gewissen Zeit relativ ranzig aus. Dafür mag ich persönlich das Griffgefühl. Ist mir lieber als eine verchromte Stange.

 

Das verwendete (Kugel-)Lager ist übrigens relativ träge, falls es Dich interessiert. Stört also nicht beim Bankdrücken etc. Wobei JayvH grundsätzlich recht hat.

 

 

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...