Jump to content

Schmerzen bei Brunches


Empfohlene Beiträge

Geht es nur mir so oder hat noch jemand Rückenschmerzen beim Crunches machen mit Zusatzgewicht?

 

Ich nehme ein 10 kg Hantelscheibe und mache Crunches auf einer Situpbank.

 

Ich konnte heute meine Sätze nicht vollenden, da mein Rücken so schmerzte..

 

Zu viel Gewicht? oder sollte ich die Situpbank lieber nicht verwenden?

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Crunches stehten schon lange in der Kritik. Obs stimmt oder nicht, darüber muss sich jeder ein eigenes Urteil bilden:

http://www.healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf

http://blog.tillsukopp.de/home/bauchtraining-crunches-sind-unsinnig-ineffektiv-u-zeitraubend

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bzw hatte nie Rückenschmerzen bei Crunches mit Gewichtsscheibe auffer Brust.

 

Die Artikel sind interessant. Aber verwundern mich sehr stark. Kannst du da mehr zu sagen Benni? Oder auch jemand anderes?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Hauptseite gibt es ja auch einen Artikel dazu. Inklusive Diskussion :D

http://fitness-exper...bungen/crunches

 

Ich stehe persönlich ein bischen dazwischen. Eine Bewegung die Möglich ist, ist nicht pauschal gefährlich. Ich mache sie auch schon mal. Aber dann eher als "auspower Übung" mit vielen Wiederholungen und ohne Zusatztgewicht.

Egal ob es nun gelingen wird eine eindeutige Lösung zu finden ob nun Crunches eine Gefahr bergen oder nicht ist die Frage ob sie überhaupt nötig sind. Es gibt einige Alternativen und die Bauchmuskeln werden ja gerade bei Beugen, Heben usw. immer sehr stark statisch belastet. Berkhan ordnet sie in den Fuckarounditis bereich ein :D

http://www.leangains...arounditis.html

 

@Klara

Abgesehen von der Diskussion sollte man immer vorsichtig sein wenn eine Übung schmerzen hervorruft. Ein leichtes ziehen ok, aber wenn es wirklich weh tut dann stimmt irgendwas nicht. Das sollte dann von einem Arzt abgeklärt werden. Bis dahin kannst du Übungen machen bei denen du keine Probleme hast.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach der Sub 10/20 bestenfalls noch 2 Sätze Negativ-Crunches machen, einfach weil sie mir Spaß machen, aber das war's dann auch mit Bauchübungen. Ich bin da ganz bei Benni, dass Kreuzheben, Kniebeugen usw. den Bauch absolut ausreichend mit belasten. Ergo: Schmeiß die Brunches raus, solange du die Grundübungen machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chubbo, das war die Autokorrektur :P

 

Also ich werds beim nächsten Training nochmal versuchen und darauf schauen wirklich nur die Bauchmuskeln zu beanspruchen (vl bin ich auch einfach nur zu weit nach oben gegangen)

Wenn sich nichts geändert hat und es wieder so stark schmerzt, werden Alternativen gesucht und ev. ein Arzt aufgesucht.

 

 

Danke für eure ganzen Antworten! :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ob du die wirklich sauber ausführst. Fast alle machen sie falsch. Lies unsere Anleitung mehrmals. Sofern du noch nie Planks gemacht hast, peil erstmal dort 1 minute an - http://fitness-experts.de/uebungen/unterarmstuetz-planks Dabei auch enorm auf deine Ausführung achten.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...