Jump to content

Körperanalyse


cgnstef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Krafttraining, EMS/EMA und Low Carb habe ich mich - männlich 53 Jahre - auf 81,9 kg Körpergewicht einreguliert. Nun habe ich mir eine Sanitas Körperfettwaage gekauft. Mit den Werten habe ich jedoch so ein wenig meine Schwierigkeiten:

Gewicht 81,9 kg

BMI 25,3

Körperfett 21,1 %

Körperwasser 52,9 %

Muskel 40,1 %

Knochenmasse 10,9 kg

Bei mir zeichnet sich die Bauchmuskulatur leicht ab, d. h das sixpack ist schon etwas zu erkennen.

Bei dem angezeigten Körperfettanteil erscheint mir das aber eigentlich nicht möglich.

Klar die Werte sind nur als Anhaltspunkt zu sehen aber können diese so falsch sein. Ich wiege mich immer am Morgen nüchtern und zur selben Zeit.

Vielen Dank für Antworten

Gruß aus Köln

   

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das die Waage stimmt. Rechne es doch mal mit dem Rechner auf der Seite aus oder vergleiche dich mal mit den Vergleichsbildern.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den Navy Rechner und Bildervergleich nutzen.

Diese Waagen, messen im Grunde nur den unteren Körperteil weil sie es nicht weiter schaffen. 

Zudem sind BIA Messungen sowieso (selbst wenn man noch zusätzliche Elektroden an den Händen hat) sehr sehr ungenau. Die Schwankungen können durch Wasserhaushalt extrem sein. Auch andere Faktoren wie etwas feuchtere oder trockenere Haut können zu anderen Ergebnissen führen. 

Auch hier nochmal von Dominik geschrieben

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/388-kleiner-bericht-ueber-erste-erfahrungen-mit-ernaehrungsumstellung/?p=5345

 

 

BIA Messungen sind trotzdem ziemlich schlecht, dass du 35 rausbekommst obwohl du 45 hast, ist keine Seltenheit

Oder hier sogar mit Link

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/356-am-verzweifeln/?p=4638

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man trotzdem zusätzlich erwähnen sollte, ist, dass der Sixpack (oder die Ansätze) kein Indikator für die Fettmasse ist, da der Körper ja selbstständig entscheidet, wo er das Fett speichern soll :)

 

Das interessiert mich jetzt, kann es tatsächlich sein das jemand so eine Fettverteilung hat das er nicht in dem typischen KFA Bereich für Sixpacks ist aber trotzdem einen hat bzw. man die Ansätze sieht?

Ich dachte bis jetzt immer das sich gerade bei Männern, das Körperfett vor allem am Bauch ansammelt.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Krafttraining, EMS/EMA und Low Carb habe ich mich - männlich 53 Jahre - auf 81,9 kg Körpergewicht einreguliert. Nun habe ich mir eine Sanitas Körperfettwaage gekauft. Mit den Werten habe ich jedoch so ein wenig meine Schwierigkeiten:

Gewicht 81,9 kg

BMI 25,3

Körperfett 21,1 %

Körperwasser 52,9 %

Muskel 40,1 %

Knochenmasse 10,9 kg

Bei mir zeichnet sich die Bauchmuskulatur leicht ab, d. h das sixpack ist schon etwas zu erkennen.

Bei dem angezeigten Körperfettanteil erscheint mir das aber eigentlich nicht möglich.

Klar die Werte sind nur als Anhaltspunkt zu sehen aber können diese so falsch sein. Ich wiege mich immer am Morgen nüchtern und zur selben Zeit.

Vielen Dank für Antworten

Gruß aus Köln

 

Um sicherer zu sein, stell am besten Bilder hier ein

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2322-lass-deinen-körperfettanteil-kfa-von-erfahrenen-mitgliedern-einschätzen/

 

 

, oder sende sie direkt an die FE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...