Jump to content

Kniebeuge - Technikcheck


decent

Empfohlene Beiträge

Dips:

Ich kenne das Programm nicht, kann daher nichts konkretes dazu sagen... Wirf vielleicht mal einen Blick in den 3x5-Plan auf den Hauptseiten und wie Dips dort hinzugefügt werden, wenn du von Taeger keine Info bekommst (oder von jemandem, der sein Programm kennt/macht).

 

Hantelposition:

Sieht soweit i. O. aus. Schau ansonsten nochmal nach Rippetoes Video zur Hantelposition bei Lowbar. (Thralls Video zeigt das, wenn ich recht erinnere auch recht deutlich.)

 

Glute Stretch:

Ich bin jetzt kein Physio o. ä., aber zumindest hast du da anscheinend eine Ungleichheit, die eine Rolle spielen könnte.

 

Steigern usw. ...

Ich denke, es wäre sinnvoll, ersteinmal technisch so sauber wie möglich zu arbeiten... Tu was dazu nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Komme gerade vom Trainieren. Hatte high-bar das bessere Gefühl, also auch so gesquattet.

 

Dann einen high-bar-Profi bei uns aus dem McFit gefragt, ob er meine Technik beurteilen könne. Sah so weit recht gut aus, ich mache nur unten einen kleinen Buttwink, sei aber noch im Rahmen. Hatte dies mal auch ein gutes Gefühl!! Habe das Gefühl, dass sich das ganze high-bar-Üben jetzt auszahlt. Aber vielleicht kommt das Gefühl auch nur aus der Euphorie heraus :D

 

Ich habe mir auch überlegt, wie ich der "Ungleichheit" meines unteren Rücken beim Hochdrücken beim Squat begegne. Einerseits stelle ich fest, dass wenn ich die Knie richtig nach außen drücke und dabei mit den Füßen vollen Kontakt zum Boden behalte, dass ich dann stabiler squatte. Außerdem werde ich, sobald ich selber merke, dass ich klar ungleichmäßig squatte, das Gewicht nicht erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch gut, nur hoffentlich ist er wirklich ein Experte.

Ein leichter Buttwink ist ok, wenn du im unteren Rücken nicht einrundest. Dagegen hilft Brust raus und den unteren Rücken durchdrücken beim runtergehen.

Die Knie solltest du auf jeden Fall nach außen drücken

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin beim Optimieren meiner high-bar-Technik. Beim Gewicht hänge ich momentan bei 45kg, allerdings merke ich, dass ich quasi am Ende meiner Oberschenkel (vorne) vor allem während des Kniebeugens Schmerzen habe. Ist noch auszuhalten, aber habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann?

Hier mal ein Bild:

8nHue8G.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Video ist das Gewicht zu leicht. ;)

 

(Fast) alles, was da "quer" aussieht, liegt auch am zu leichten Gewicht. Du stehst zu Anfang nicht aufrecht, du kippst im Verlauf des Satzes mit dem OK immer weiter nach vorne...

 

Was grundsätzlich nicht passt, ist der Griff und die abgeknickten Handgelenke. Bei Highbar wird die Hantel fest umgriffen und die Handgelenke bleiben gerade.

 

Was den Buttwink angeht... na ja... möglicherweise fehlende Spannung im Rumpf, möglicherweise fehlende Mobilität an bestimmten Stellen. Wenn du daran bereits arbeitest, braucht es mehr Geduld und so lange gehst du eben nicht so tief. (Evtl. hilft auch ein wenig mit der Standbreite zu spielen, um zu vergleichen, ob es dann besser wird.)

 

Wie funktionieren denn Goblet Squats für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback!

 

Bei dem Video ist das Gewicht zu leicht. ;)

 

(Fast) alles, was da "quer" aussieht, liegt auch am zu leichten Gewicht. Du stehst zu Anfang nicht aufrecht, du kippst im Verlauf des Satzes mit dem OK immer weiter nach vorne...

Ich glaube, ich gehe auch mit höherem Gewicht (leider) immer leicht nach vorne.

 

Was grundsätzlich nicht passt, ist der Griff und die abgeknickten Handgelenke. Bei Highbar wird die Hantel fest umgriffen und die Handgelenke bleiben gerade.

Ok, werde ich anpassen!

 

Was den Buttwink angeht... na ja... möglicherweise fehlende Spannung im Rumpf, möglicherweise fehlende Mobilität an bestimmten Stellen. Wenn du daran bereits arbeitest, braucht es mehr Geduld und so lange gehst du eben nicht so tief. (Evtl. hilft auch ein wenig mit der Standbreite zu spielen, um zu vergleichen, ob es dann besser wird.)

 

Wie funktionieren denn Goblet Squats für dich?

Ich werde Goblet Squats beim nächsten Mal ausprobieren. Den Buttwink bekomme ich aber eigentlich immer, ob mit oder ohne Stange auf dem Rücken.

Ansonsten werde ich noch mal eine weitere Standbreite ausprobieren, momentan stehe ich ja nur etwa schulterbreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...