Jump to content

Big refeed, warum Fett minimal halten?


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

in der HSD steht, dass man am Big Refeed die Fettzufuhr zwischen 30-50g beim big Refeed halten soll.

Wieso denn?

Okay, die glykogenspeicher sind besser gefüllt wenn man mehr auf carbs setzt, aber wieso sollte man mehr Fett einlagern, wenn man mehr zu sich nimmt?

 

beispiel: 2500cal sind der Erhaltungswert, ich esse am Big Refeed 2400, und bin 100 im Defizit.

Es ist doch eigentlich egal was ich zuführe, weil man ja die 2200 (die kalorien die ich zugeführt habe) verbrennt, und dann noch irgendwo 300 herholen muss, weil der Körper ja auf +-0 kommen muss.

Dann verliert man doch immer noch Fett.

 

Oder ist es so, dass wenn die Glykogenspeicher gefüllt sind, das Glykogen auch dann dort drin bleibt und man sich dann die Kalorien dann nur aus den Fettzellen holt, wenn man hoch genug mit dem Protein ist?

Sprich dass die Carbs Kalorien sind, die nicht zählen, weil die in die Glykogenspeicher gehen, und die erst bei aerober Belastung aufgebraucht werden?

 

Warum sollte man die Fettzufuhr minimal halten? abgesehen davon dass man mit mehr Glykogen mehr Leistung bringen kann, aber das will ich erstmal außen vor lassen.

 

Hab ich irgendwas durcheinander gebracht?

 

 

ahja, die Zahlen waren nur ein Beispiel, vielleicht bin ich auch 300 im Überschuss, aber auch da wäre es doch eigentlich egal, wenn 4g/kg carbs einem ausreichen und man bei den restlichen kalorien mehr auf Fett setzen will, oder?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin, gibt ne Studie dazu, auch unter den Artikeln angegeben. Wenn man im Kalorienüberschuss ist, lagert der Körper Fett scheinbar ohne große Umwege ein.

In der Regel weiß man nicht ob man nun im Überschuß ist, oder nicht. Der Brennwert auf der Packung ist ein Durschnittswert und auch nicht der physiologische, auf der anderen Seite weißt du auch gar nicht wie viel du nun wirklich verbraucht hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gibt ne Studie dazu, auch unter den Artikeln angegeben. Wenn man im Kalorienüberschuss ist, lagert der Körper Fett scheinbar ohne große Umwege ein.

In der Regel weiß man nicht ob man nun im Überschuß ist, oder nicht. Der Brennwert auf der Packung ist ein Durschnittswert und auch nicht der physiologische, auf der anderen Seite weißt du auch gar nicht wie viel du nun wirklich verbraucht hast.

 

Gruß

 

 

und wenn man im Defizit ist?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HSD Buch gibt es einen Abschnitt auf Seite 42 zum Thema BigRefeed, dort wird erklärt warum und wieso man viele KH zu sich nehmen sollte und warum eine begrenzte Menge Fett. Es gibt dort auch Quellenangaben, die kannst du anklicken und alles nochmal genauer nachlesen wenn dich detaillierter Interessiert warum wieso weshalb ;) Im Endeffekt haben sich die Macher schon etwas dabei gedacht und beruhen mit ihren Angaben auf Studien. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du temporäre Einlagerungen. Da aber der Abbau > Aufbau ist, hast du (wenn du bereits ein paar Tage im Defizit bist) keine Nettofetteinlagerung.

 

Wenn man auf Carbs setzt hat man doch auch temporäre Einlagerungen? Das die Performance in den nächsten Tagen besser ist, wenn man auf Carbs setzt, kann ich mir denken.

Aber rein Körperkompositions technisch gesehen, macht es einen Unterschied? Denke nur dass man im Überschuss etwas mehr Fett gaint, wenn man mehr Fett zuführt, kann ja 1:1 umgewandelt werden, und bei den Carbs kann noch mehr in Wärme umgewandelt werden, etc.

Aber ansonsten? Vergesse ich was?

 

@MiMi Ja danke, hätte mir vielleicht erst die Studien anschauen sollen  :D

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du vergisst was. Am BigRefeed ist man im kcal+, nicht im Defizit. Entsprechend macht es Sinn die fettkalorien minimal zu halten.

 

Hättest du das Buch gekauft, wüsstest du das. Deshalb ist der Support hier vorbei.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus der pdf:

"Mit diesen Vorgaben erreichst du in der Regel eine leicht positive Kalorienbilanz, was durch aus erwünscht ist. Denn erst die Kombination aus vielen Kohlenhydraten und vielen Kalorien geben dem Körper das gewünschte Entspannungssignal"

 

Weil dort "in der Regel" steht, bin ich davon ausgegangen dass man leicht im Defizit bleiben kann, was je nach Situation natürlich auch geht.

 

Weiter oben steht nun "Die Menge an aufgenommenem Fett beschränkst du auf 30 - 50 g.

Eine Fettzunahme durch den Refeed, wird damit vermieden.

 

Wieso nehme ich mehr Fett auf, wenn ich 80g esse? Im Defizit nehme ich wohl nicht mehr auf, und im Überschuss macht es doch gar nichts aus.

Außerdem gaint man auch Fett, wenn man mit Carbs im Überschuss ist.

Wie viel Fett habe ich denn dann mehr, wenn ich auf Fett setze? 5 Gramm?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, ich sollte mir wohl erstmal die Studien anschauen, bevor ich was frage.

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst irgendwie Gründe dich nicht ans Programm zu halten oder?  Wollen wir vielleicht auch noch mal über 50g Fructose sprechen? :lol:

 

An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Sache durchziehen, ob es nun Sinn für dich ergibt oder nicht. Du springst ständig hin und her und änderst alle Mögliche um. Mit solch einem Verhalten dreht man sich nur im Kreis.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Carbs setzt hat man doch auch temporäre Einlagerungen? Das die Performance in den nächsten Tagen besser ist, wenn man auf Carbs setzt, kann ich mir denken.

Aber rein Körperkompositions technisch gesehen, macht es einen Unterschied? Denke nur dass man im Überschuss etwas mehr Fett gaint, wenn man mehr Fett zuführt, kann ja 1:1 umgewandelt werden, und bei den Carbs kann noch mehr in Wärme umgewandelt werden, etc.

Aber ansonsten? Vergesse ich was?

 

Die Diskussion gabs letztens in der Gruppe von Lyle. Er sagt, dass du über Carbs so gut wie gar kein Fett einlagerst. Es gibt andere Prozesse, die im Energieüberschuss dafür sorgen, dass du fett wirst (größtenteils unabhängig von deiner Makrozusammensetzung, Eiweiß bildet da wie immer eine teilweise Ausnahme). Diese Prozesse stehen und fallen mit der puren Kalorienrechnung. Das Highcarb/Lowfat hat mehr was mit der Aktivierung von Leptin zu tun. Carbs stimulieren das Hormon stärker als Fett es je tun könnte. In wie fern Leptin aber neben den psychologischen Benefits (z. B. Adherence, sich stärker/besser fühlen) einen Einfluss auf die Körperzusammensetzung hat, ist fraglich.

 

Zum Thema Wärmeabgabe gab es mal ein Experiment (Westerterp-Plantenga et al. 2002). Dabei wurden für 60 Std. 9 Probanden in Klimakammern untergebracht bei je 16 Grad und 22 Grad. Auf 24 Std. Sicht hat sich der Verbrauch durchschnittlich von ca. 2915 auf 3083 erhöht. Keine gute Ausbeute, wenn man bedenkt, dass der Körper ja für 24 Stunden seine Körpertemperatur bei ca. 36 - 37 Grad aufrecht erhalten muss, da durch die Entropie kontinuierlich eine Wärmeabgabe ins kalte Reservoir erfolgt. Mach dir deswegen nicht so viel Hoffnung wegen den Energiekosten der Wärmeabgabe, wenn du in einem warmen Raum vorm PC sitzt und dich mit Carbs in einen Energieüberschuss schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber folgendes scheint mir wichtig:

 

 

Das Highcarb/Lowfat hat mehr was mit der Aktivierung von Leptin zu tun.

 

Der Fokus der Frage (von thomi) ist insofern falsch, weil es hier (beim Refeed) nur bzw. hauptsächlich um ein Signal an dern Körper geht, dass er nicht "verhungert". Eine etwaige Fetteinlagerung ist IMHO absolut nachrangig in diesem Fall... und wenn ich Eiweiß gleich hoch halten soll und das Sigal setzen will (mehr Kohlenhydrate), dann muss Fett zwangsläufig niedrig bleiben, weil ansonsten die Gesamtaufnahme an kcal wieder zu hoch wäre (bzw. höher, als in einer Diät wünschenswert). Es geht eher darum, dem Körper mit möglichst wenigen kcal zu signalisieren, dass kein "verhungern" droht und auch weiterhin Muskeln erhalten werden sollen/können.

 

... so denke ich mir das wenigstens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...