Jump to content

Schnelle Stracciatella-Muffins


Lily

Empfohlene Beiträge

Die ist zwar kein Fitness-Rezept, aber für besondere Anlässe schnell zu machen und nicht mal so sehr hochkalorisch. Unten habe ich die Austausch-Möglichkeiten (zuckerfrei, vollwertig und vegan) sowie die Nährstoff-Angaben vom Original-Rezept aufgeführt.

 

Stracciatella-Muffins

 

Zutaten für 12 Stück

 

250 g Mehl

2,5 TL Backpulver

0,5 TL Natron

0,5 TL Zimt (kann man weglassen)

Alle trockenen Zutaten zusammen verrühren.

 

In einer extra Schüssel

125 g Zucker

1 Ei

250 ml Buttermilch (oder 250 ml Milch mit einem Spritzer Zitronensaft)

80 ml neutrales Öl

eine Prise Salz

etwas Vanillemark oder Vanillearoma

zusammen verrühren.

 

Dann nach und nach mit einem Kochlöffel oder Schneebesen (keine Rührmaschine!) die Mehlmischung unterheben, bis keine Klümpchen drin sind. Nicht zu lange rühren, der Teig darf nicht schaumig werden und soll noch zähfließende Konsistenz haben. Ggb. etwas Butermilch/Milch nachgießen.

 

Zum Schluss

100g gehackte oder grob geraspelte Zartbitterkuvertüre

 

unterheben, in die gefetteten Förmchen verteilen und ca. 15-20 min (Stäbchen-Probe) in einem auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen.

 

Pro Muffin: ca. 230 kcal (4 g E/30 g KH/10 g F)

 

Man kann den Zucker z.B. durch Erythrit ersetzen und Vollkornmehl nehmen, beides habe ich aber nicht ausprobiert.

 

Für die vegane Variante das Ei weglassen, Butermilch durch Reismilch oder Hafermilch mit einem Spritzer Zitronen-Saft ersetzen und eine vegane Kuvertüre nehmen. Dann evtl. etwas weniger Zucker nehmen, weil die Pflanzenmilche süßer schmecken als normale Milch. Das klappt prima und schmeckt sehr gut, ich habe es bereits getestet. Sojamilch empfehle ich für das Rezept nicht, weil sie für mein Empfinden einen doch ziemlich starken Eigengeschmack mitbringt.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

230kcal pro Stück ist natürlich eine Ansage, ABER

Zucker lässt sich ja gut ersetzen und Mehl ersetzen lässt sich auch und Ansich ist Mehl ja auch nicht schlimm. Eventuell kann man einen Teil mit Proteinpulver ersetzen, aber da muss man wegen der Konsistenz schauen, die wir dann schnell ecklig. 

 

Buttermilch mit normaler Milch ersetzen spart auch wieder Kalorien.

 

Öl kann man noch mit Apfelmark ersetzen ;) Man soll in etwa halb so viel Apfelmus wie Öl verwenden. Dazu aber noch etwas Öl.

Ebenso soll Bananenmus sehr gut bei Muffins als Ersatz für Öl sein.

 

Muss ich mal probieren ;) Erst das Original, dann mit Ersatzzutaten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich mache meist die klassische Variante für die Familie und esse sie selbst eher selten, weil ich Schokolade nicht besonders mag (ja, das gibt es! ;) ) Ich bevorzuge, wenn schon etwas Süßes, dann etwas Fruchtiges mit etwas Sahnigem (z.B. Vanilleeis mit heißen Kirschen oder Erdbeeren mit Sahne)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lily, waaaaaaaaaaah, das eis liebe ich auch :wub: göttlich!!! aber ich mag auch schokolade........ :wacko::ph34r:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weil ich Schokolade nicht besonders mag (ja, das gibt es! ;) )"

und ich dachte immer: Wer keine Schokolade mag, lügt auch sonst...

 

230 kcal find ich nicht viel, ist doch ganz normal für ein Muffin. Meine Mama macht manchmal so leckere Schokotörtchen mit flüssigem Schokokern. Seit ich bei der Zubereitung dabei war und die Kalorien mitgezählt habe, verkneife ich es mir meist. Waren 600. Als Nachtisch!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weil ich Schokolade nicht besonders mag (ja, das gibt es! ;) )"

und ich dachte immer: Wer keine Schokolade mag, lügt auch sonst...

 

 

Hihi, das war gut!  :D Ich bin halt eher der Vanille-Typ. Aber es ist ja nicht so, dass ich gar keine Schoko mag und esse, geschmolzene Kuvertüre mit ca. 50% Kakao mag ich ganz gerne, oder auch mal Mousse au Chocolat oder ein Löffelchen Nutella, nur nicht in großen Mengen. Ich mag nur die knackige feste Schokolade nicht, die schmeckt mir irgendwie "seifig" kann es nicht so gut beschreiben, ich habe schon diverse Sorten ausprobiert. Pralinen schmecken z.B. mir meist gar nicht, es sei denn da ist Sahnefüllung drin. 

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, da findet sich bestimmt was! egal, schoko ist schoko, lily ;):P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gestern gemacht, nur hatte kein natron im Haus. Meine Muffins klebten nur total am Muffin Förmchen :(. Hab ober und Unterhose gemacht war das der Fehler? Noch länger hätten sie auch nicht im Ofen sein dürfen, dann wären sie zu trocken geworden

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gestern gemacht, nur hatte kein natron im Haus. Meine Muffins klebten nur total am Muffin Förmchen :(. Hab ober und Unterhose gemacht war das der Fehler? Noch länger hätten sie auch nicht im Ofen sein dürfen, dann wären sie zu trocken geworden

 

Ohne Natron müsste es auch gehen, im Backpulver ist ja auch Natron drin. Hast du die Förmchen gut mit Öl ausgepinselt? Das mache ich immer, ich muss gucken, ob es im Rezept steht und es ggb. hinzufügen. Ober- und Unterhitze ist OK, das mache ich auch immer.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ob alle Unterhosen muffins backen können  :P  :D

OH LOL :D 

 

Ohne Natron müsste es auch gehen, im Backpulver ist ja auch Natron drin. Hast du die Förmchen gut mit Öl ausgepinselt? Das mache ich immer, ich muss gucken, ob es im Rezept steht und es ggb. hinzufügen. Ober- und Unterhitze ist OK, das mache ich auch immer.

Ne nicht gepinselt, weil ich Papierförmchen in die Metallform gesetzt hab. Am Tag drauf war es aber schon etwas besser, und es hat nicht mehr so ganz schlimm geklebt. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, an den Papierförmchen kleben die tatsächlich, deswegen benutze ich nie welche, seit ich es einmal ausprobiert habe. :D

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...