Jump to content

Kohlenhydratarten


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mich umtreibt eine ganz banale Frage:

 

Es gibt 4 Stoffgruppen innerhalb der Kohlenhydrate mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Zuckermolekülen:

- Monosaccharide

- Disaccharide

- Oligosaccharide

- Polysaccharide

 

Wenn der Körper eh alles in Einfachzucker aufspaltet, weil er nur Glukose verwerten kann, warum futtern wir dann nicht einfach den ganzen Tag Traubenzucker, sondern legen als Kraftsportler z.B. Wert darauf, nach dem Training stärkehaltige KH aufzunehmen und machen so einen Zirkus darum im Allgemeinen? Das kann doch nicht alles pauschal mit dem Sättigungsgefühl und Insulinspiegel beantwortet werden...

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn der Körper eh alles in Einfachzucker aufspaltet, weil er nur Glukose verwerten kann, warum futtern wir dann nicht einfach den ganzen Tag Traubenzucker

 

Weil Traubenzucker auf Dauer weder schmackhaft ist, noch irgendwelche Mikronährstoffe liefert.

 

, sondern legen als Kraftsportler z.B. Wert darauf, nach dem Training stärkehaltige KH aufzunehmen und machen so einen Zirkus darum im Allgemeinen?

 

Da gibt es 2 Sichtweisen. Das eine Lager macht sich Gedanken darum, dass bestimmte Zucker nicht von jeder Zelle aufgenommen werden können z. B. Fruchtzucker und diese Zucker dann in Fettsäuren umgewandelt werden. Ist man aber im Rahmen seiner Kalorienbilanz ist das sowas von egal. Das andere Lager macht sich Gedanken darum, dass man direkt nach dem Training die anabole Wirkung des Hormons Insulin herbeirufen muss, da es ansonsten keine Gains gibt. Denen spielen schnell verfügbare Zucker natürlich in die Hände. Leider ist das Verdauungssystem nach einem Workout mit anderen Dingen beschäftigt, als körpereigene Hormone aus dem Normalbereich zu kicken. Im Prinzip vergleicht man eine Schildkröte (Malto) mit einer Schnecke (Nudeln).

 

Das kann doch nicht alles pauschal mit dem Sättigungsgefühl und Insulinspiegel beantwortet werden...

 

Naja, für Menschen die morgens Workout A und abends Workout B haben kann es Sinn machen, die Glykogenspeicher so schnell wie möglich wieder zu füllen. Ist eher interessant für Ausdauersportler als für Kraftsportler, aber Energiebereitstellung ist ein anderes Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde auch noch "totale Langeweile" einfallen, bei dem Gedanken nur Traubenzucker zu futtern... ;)

 

Zu banal? Mag sein, aber rein geschichtlich aus der Verfügbarkeit von verschiedenen Nahrungsquellen in der Natur vermutlich gar nicht so falsch. Und Essen kann tatsächlich auch Genuss sein... sonst würden wir vermutlich alle längst nur noch die "richtige Mischung" aus Tuben zu uns nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, da kommt mir dein Beitrag in den Sinn, in dem du beschreibst, dass es die zwei Lager gibt: Bro'science und übertriebener Wahn der Möchtegern-Alleswisser. :lol:

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gar nicht darum, alles zu eng zu sehen. Wenn ich Chips oder Kekse futtern will, dann mach ich das (und zwar mit schöner Regelmäßigkeit ;) ) Mich interessiert es einfach nur aus ernährungswissenschaftlicher Sicht um der Sache selbst willen, weil ich Spaß dran habe. Sozusagen Wissensdurst :) 

 

Also: Außer der Langeweile im Essen, wenn man immer nur Traubenzucker isst - gibt's ernährungswissenschaftliche Gründe?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke davon wäre abzuraten, außer du magst eine Pilzkultur in deinem Magen/Darmtrakt züchten. Denn Zucker ist der beste Nährboden dafür :D. Zudem ist der "Traubenzucker" den wir kaufen können nur chemischer mist. Das Zeug hat gar nix mit dem Zucker in Früchten o.ä zu Tun.

 

Hier noch ein Beitrag dazu : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/traubenzucker.html

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke davon wäre abzuraten, außer du magst eine Pilzkultur in deinem Magen/Darmtrakt züchten. Denn Zucker ist der beste Nährboden dafür :D. Zudem ist der "Traubenzucker" den wir kaufen können nur chemischer mist. Das Zeug hat gar nix mit dem Zucker in Früchten o.ä zu Tun.

 

Hier noch ein Beitrag dazu : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/traubenzucker.html

 

Oh je. Deinen Post löschst du hier besser ganz schnell. Er steckt leider voller Mythen und Falschaussagen und ZentrumDerGesundheit gehört mit zu dem Größten Mist den man im Internet findet.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das Zentrum der Gesundheit dir nicht behagt.

Allerdings ist das Herstellungsverfahren von Traubenzucker ein langer chemischer Prozess, auch bekannt unter dem Namen: Stärkehydrolyse. Man unterscheidet dabei 2 Verfahren

 

1. die Säurehydrolyse: http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v070.htm

 

2. die Enzymhydrolyse http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/staerkehydrolyse/8295

 

Nun sag mir doch mal bitte, das der so gewonnene Traubenzucker irgendetwas mit dem in der Natur durch Photosynthese entstandenen Traubenzucker zu tun hat?

 

Und das zu viel Zucker im Magen das Wachstum von Pilzen fördert ist auch nix neues.

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst feststellen das dieses Forum bzw. fitness experts allgemein mit solchen Mythen und Psyeudowissenschaft nichts am Hut hat.

 

Fragen an dich:

1. Wie unterscheidet sich denn deiner Meinung nach "natürliche" Glucose von "unnatürlicher" wenn es sich chemisch um das selbe Molekühl handelt. Was ist an der "unnatürlichen" schädlich?

2. Welche Pilze wachsen denn dann im Magen? Welche Studien kannst du dazu aufführen bzw. welche Untersuchungen gibt es dazu?

 

Wenn du Thesen in den Raum stellst solltest du sie begründen können. Ich bitte nicht um weitere Links von ZdG oder anderen nicht wissenschaftlichen Seiten.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst feststellen das dieses Forum bzw. fitness experts allgemein mit solchen Mythen und Psyeudowissenschaft nichts am Hut hat.

 

Fragen an dich:

1. Wie unterscheidet sich denn deiner Meinung nach "natürliche" Glucose von "unnatürlicher" wenn es sich chemisch um das selbe Molekühl handelt. Was ist an der "unnatürlichen" schädlich?

2. Welche Pilze wachsen denn dann im Magen? Welche Studien kannst du dazu aufführen bzw. welche Untersuchungen gibt es dazu?

 

Wenn du Thesen in den Raum stellst solltest du sie begründen können. Ich bitte nicht um weitere Links von ZdG oder anderen nicht wissenschaftlichen Seiten.

 

Zu 1. Hast du denn Molekühlketten von Industriellem Traubenzucker und natürlichen Traubenzucker zur Hand um diese zu vergleichen? Wenn nein ist das eine These deinerseits.

Zu 2. Eine Pilzinfektion mit Candida Albicans. Das wird als Schulmedizin gelehrt.

 

Natürlich müsste ein Test mit lebenden Probanden durchgeführt werden, ob der dauerhafte Konsum von Traubenzucker schädlich wäre. Dafür werden sich aber kaum Leute finden lassen.

 

Außerdem ist der ganze Thread auf Spekulation aufgebaut. Da werden wohl auch Thesen, von denen ich keine Wissenschafltiche Studie im Hintergrund habe erlaubt sein.

Körperdaten ende April 2016:

Alter:           28 Jahre

Gewicht:      98 kg

KFA:  ca.     18-20%

 

Kraftwerte ende April 2016:

Kniebeugen:         5 *   90kg  = 104kg 1RM 

Kreuzheben:         5 * 105kg  = 121kg 1RM

Bankdrücken:       5 *   90kg  = 104kg 1RM

Schulterdrücken:  5 *   60kg  =   68kg 1RM

 

Juni 2016 - August 2016 immerwieder längere Krankenhausaufenthalte mit anschließender Krankschreibung :(.

>viel verlust von Muskelmasse und Zunahme von Fett

 

Körperdaten Januar 2017

Alter:           29 Jahre

Gewicht:      95 kg

KFA:  ca.     20-22%

 

Relaunch!! :D

 

>Ziel aktuell: 10% KFA durch HSD und Rekomposition

>Ziel danach: Muskelaufbau(FEM) + Massephase bis 15% KFA, anschließend Pendeln zwischen 10% u. 15%

>weitere Ziele: Betriebswirt-Prüfung schaffen und erfolgreich selbstständig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Whey direkt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, vorverdaut und kalorienarm aus der Kuh kommt.

Die einzigen Nebenwirkungen von "unnatürlicher" Glucose die ich bis jetzt bei mir feststellen konnte sind ordentlich Energie beim Training und ein geiler Prallitätstittenpump.  :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Außerdem ist der ganze Thread auf Spekulation aufgebaut. Da werden wohl auch Thesen, von denen ich keine Wissenschafltiche Studie im Hintergrund habe erlaubt sein.

 

Es ist ein Unterschied, ob eine Frage (d. h. Themeneröffnung) spekulativ ist, oder ob eine Antwort darauf spekulativ ist. ;)

 

Letzteres sollte möglichst nicht spekulativ sein.

 

Ich bin gespannt, ob hier noch wissenschaftlich Belastbares kommt. Ansonsten behalten wir uns (wie üblich) die Schließung des Threads vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa beides D-Glucose:

1. http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/d-glucose/3768

Da gibt es chemisch keinen unterschied. Falls du einen kennst, her damit.

 

2. Das wird hoffentlich nicht als Schulmedizin geleert das dieser Pilz von Zucker kommt. Diesern Pilz hat fast jeder In Darm, Mund, auf der Haut usw. Er macht dann probleme wenn z.B. das Imunsystem geschwächt ist. Er ist aber sehr populär bei Homöopathen und in der alternativ Medizin und hält da gerne für alles mögliche her.

 

Das unterschiedliche Ernährung die Darmflora beeinflussen kann ist ja korrekt, nur ist schwierig zu sagen ob das nun grundsätzlich negativ oder positiv ist bzw. welche Ernährung optimal ist. Sicher sollte sich auch keiner nur von Traubenzucker ernähren, gründe wurden ja schon genannt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...