Jump to content

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du wirklich lange Oberschenkelknochen hast, wirst du immer das Problem haben, dass der OK vergleichsweise weit vorgeneigt ist. Dann sieht die "richtige" Technik bei dir halt so aus. (Außer du machst Frontsquats oder nach "Westside-Stil" mit sehr weitem Stand, wo der OK vergleichsweise aufrecht bleiben kann.)

 

Möglicherweise (wir kennen deine Technik ja nicht - du könntest mal ein Video in den Technik-Bereich einstellen, wenn du niemanden Vor Ort hast) bist du aufgrund deiner Proportionen nicht gut für Kniebeugen gebaut. Das sollte aber nicht notwendigerweise ein Grund sein darauf zu verzichten.

 

Sinn der Kniebeugen ist nicht, allein die vordere Oberschenkelmuskulatur zu "isolieren". Parallelen mit Kreuzheben, was die beteiligte Muskulatur angeht, sind durchaus vorhanden. Ein 45°-Winkel im OK ist nun auch noch nicht katastrophal unnormal. ;)

 

Ohne weiter zu spekulieren: Lass von kompetenter Seite von Außen auf deine Technik schauen und trainiere mit sauberer Technik weiter. Schmerzen im unteren Rücken sollen nicht sein, das solltest du angehen, aber abgesehen davon besteht kein Grund auf Kniebeugen zu verzichten. Wenn du hauptsächlich auf Hypertrophie aus bist, so wirst du ja im Verlauf des Programms auch für die Kniebeugen Assistenz-Übungen einbauen, wo du mehr darauf abzielen kannst (bspw. mit der Beinpresse).

 

Edit: Falls du Starting Strength von Rippetoe nicht hast, wo das u. a. auch zumindest kurz behandelt wird, so schau vielleicht nochmal hier, wegen der vielen Skizzen zu den unterschiedlichen Proportionen und Kniebeugevarianten: http://www.powerliftingtowin.com/powerlifting-technique-squat-form/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...