Jump to content

Zu Hause trainieren mit leichten Gewichten


Missi

Empfohlene Beiträge

Halli hallo :)

 

Ich bin neu hier und wollte ein wenig fitter werden, weshalb ich jetzt mit dem Training zuhause anfangen möchte, weil ein Fitnessstudio sehr weit entfernt ist. Ich springe jetzt Seil, mache Situps und versuche Liegestütze hinzubekommen. Auch verschiedene Beinübungen mache ich. Damit das Training aber ein wenig effizienter und intensiver wird, suche ich leichte Gewichte. Meine Frage jetzt: Wie schwer sollten solche Hanteln für Frauen sein und wo bekomme ich die her? Irgendwelche Empfehlungen? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Puh. Die Frage ist so allgemein das man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Hast du das schon gelesen:

http://fitness-experts.de/frauen

 

Pauschal irgendwelche Gewichte zu empfehlen wird dich nicht weiterbringen. Wenn du z.B. ein maximales Budget angeben würdest und was deine konkreten Ziele sind dann kann man vielleicht was zusammenstellen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schreibst du auch nochmal konkret hin, was du gerade genau an Übungen machst.

 

Es gibt ja immerhin ein paar Progressionen auch bei Eigengewichtsübungen, wie z. B. von Kniebeuge über Split-Kniebeugen zu einbeinigen Varianten. Liegestütze kann man leichter (mit erhöhter Armposition) zu normalen L. entwickeln. Dann die Beinposition erhöhen und weiter zu einbeinigen oder einarmigen und einarmig und einbeinigen Liegestützen. Usw. ...

 

Bei den Rumpfübungen würde ich im Sinne der langfristigen Rückengesundheit eher stabilisierende Übungen wie (Side-) Planks usw. empfehlen, statt Sit-ups (wenn schon mit Bewegung, dann lieber Crunches).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Missi,

 

wie schon die Vorredner gesagt haben ist die Frage wirklich schwer zu beantworten, weil eine pauschale Antwort über ein Gewicht nicht gut wäre. Ich selbst habe zu Hause mehrere paar Hanteln (0,5kg, 1kg, 2kg, 3kg, 4kg und 5kg). Mittlerweile trainiere ich mehr mit den 3-5kg. Es kommt aber auch drauf an, welche Übungen du machen willst.

 

Als ich komplette Anfängerin war, habe ich erst mit den 0,5 angefangen und mich immer weiter gesteigert. Ich habe diese mal online bestellt - zuerst die 0,5kg, 1kg, und 2kg). Sie sind so ähnlich, wie die beschriebenen in dem Artikel, den ich gefunden habe (Link gelöscht).

 

Als Tipp: Nehm doch mal eine 1,5 Liter Wasserflasche in die Hand, diese hat 1,5 kg - mit der kannst du schon mal schauen, ob dir dieses Gewicht genügen würde oder ob es zu schwer oder zu leicht ist.

 

Wenn du komplette Anfängerin bist, werden dir sicher auch Hanteln von 0,5 kg bis 5 kg reichen. Alles ab 5 kg kannst du dir ja holen, wenn du stärker und fitter wirst.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :unsure: Liebe Grüße! :)

bearbeitet von TPZ
Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar

Nee... solche Gymnastik-Hanteln sind eher eine unglückliche Entscheidung, wenn die Gewichte auch für Beinübungen sinnvoll einsetzbar sein sollen.

 

Wenn ich schon "Frauen- und Männerhanteln" lese ;)

 

Dann lieber ein normales Kurzhantel-Set wo man in einem Rutsch bis zu 20kg (was für Beinübungen auch schnell zu wenig wäre) zur Verfügung hätte...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mission

ICh würde dir auf jeden Fall auch verstellbare Hantel empfehlen damit du auch steigern kannst

D

hab mir damals so ein 10kg hantelset aus dem Sportgeschäft geholt!da fängt man dann mit 2,5kg an und kann dann hoch steigern!falls die mal zu leicht werden kann man immer gewichtsscheiben nachkaufen

 

Aber wie Pullupbenni schon geschrieben hat lies dich mal durch die hauptseiten da stehen ganz viele nützliche und wichtige Infos! Und schau dir den Strong Girls Plan an den kann man auch zu hause machen


Start mit progression Sommer 2017


Aktuelle Werte: 17.10.20

Gewicht 60kg

KFA 25%

Kraftwerte:

Kniebeugen 0.90 x Körpergewicht Fortgeschritten 62.1 kg 55.2 kg 50.0 kg 46.5 kg 43.1 kg
Bankdrücken 0.87 x Körpergewicht Fortgeschritten 60.0 kg 53.3 kg 48.3 kg 45.0 kg 41.7 kg
Kreuzheben 1.43 x Körpergewicht Fortgeschritten 98.2 kg 87.3 kg 79.1 kg 73.7 kg 68.2 kg
Rudern 0.82 x Körpergewicht Elite 56.3 kg 50.0 kg 45.3 kg 42.2 kg 39.1 kg
Schulterdrücken 0.58 x Körpergewicht Fortgeschritten 40.0 kg 35.6 kg 32.2 kg 30.0 kg 27.8 kg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...