Jump to content

Hilfe, ich bin trainingssüchtig...


Empfohlene Beiträge

Hallo FE,

 

ich habe ein Problem: Ich fühle mich mies, wenn ich einen Tag lang kein Krafttraining gemacht habe.

 

Ich brauche das mental. Rest-Days gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Ich fühle mich nutzlos, faul,geradezu minderwertig, wenn ein Tag verstrichen ist und ich nicht trainiert habe.

 

Zudem hasse ich Split-Training. Ich liebe es die "großen Übungen" tagtäglich zu machen. Squats, Deadlifts, Bench etc. Ganzkörpertraining ist das einzig Wahre.

 

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich nicht jeden Tag schwer beugen, heben, drücken etc kann. Alle paar Monate verletze ich mich dabei, insbesondere unterer Rücken udn Knie sind schon extrem angeschlagen.

 

Daher habe ich mich jetzt entschlossen das so zu gestalten: Ich alterniere schweres Gewichtstraining mit moderatem Körpergewichtstraining.

Heißt:

Montag: Gewichte

Dienstag: Körpergewicht

Mittwoch: Gewichte

Donnerstag: Körpergewicht

etc.

Jeden Tag.

 

Die Einheiten sehen dabei wie folgt aus:

 

Gewichtstraining:

Kniebeuge 2-3x5

Kreuzheben 2-3x5

Bankdrücken 2-3x5

LH-Rudern 2-3x5

Military Press 2-3x5

 

Körpergewicht

Ein Zirkel aus Klimmzüge, Dips, Rudern mit körpergewicht, Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte.

Jeweils soviele WIederholungen wie gehen. Nach einem Durchgang 2-3 Minuten Pause und dann erneuter Durchgang. Insgesamt 2-4 Durchgänge. Danach noch ein bisschen CoreTraining (Hyperextensionen, Reverse Hyperextensionen, Beinheben, Planks, Crunches etc.) Das CoreTraining ist variabel. Aber alles nur mit Körpergewicht.

 

Jetzt die Frage: Werde ich wieder übertrainieren oder kann ich das so machen? Werde ich stärker werden un Muskeln aufbauen oder mich wieder nur verletzen?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit jeden Tag zu trainieren, ohne 7er Splits?

Wie lange brauchen Muskeln wirklich um zu regenerieren?
Splits sind nutzlos.

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich brauche das mental. Rest-Days gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Ich fühle mich nutzlos, faul,geradezu minderwertig, wenn ein Tag verstrichen ist und ich nicht trainiert habe.

Keine sehr gesunde Einstellung grundsätzlich.

 

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich nicht jeden Tag schwer beugen, heben, drücken etc kann. Alle paar Monate verletze ich mich dabei, insbesondere unterer Rücken udn Knie sind schon extrem angeschlagen.

Siehst du?

 

Werde ich wieder übertrainieren oder kann ich das so machen?

Kann sein. Und ja, natürlich kannst du das so machen. Die Frage ist eben, ob es mittel- und langfristig sinnvoll ist.

 

Werde ich stärker werden un Muskeln aufbauen oder mich wieder nur verletzen?

Kann beides sein.

 

 

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit jeden Tag zu trainieren, ohne 7er Splits?

Ganzkörper, 2er, 3er, 4er, 5er Splits...

 

Wie lange brauchen Muskeln wirklich um zu regenerieren?

Was heißt wirklich? Kann man so nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Variablen - Übungen, Intensität, Volumen, Erholung, Ernährung, Schlaf...

 

Ohne weitere Angaben zu Deinen Voraussetzungen (Alter, Gewicht, Trainingsgewichte, Traininserfahrung, um nur einige zu nennen) und Zielen (nur Kraft oder Richtung Bodybuilding z.B.) werden wir dir nicht weiterhelfen können.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben:

Trainingsbeginn Oktober 2010 - seitdem durchgehend, ohne längere Pausen

Alter: 29

Körpergewicht ~ 80 Kilo, KFA~ 16-18%

Kraftwerte: 1 RM

Kniebeuge: 130

Bankdrücken: 115

Kreuzheben: 150

Military Press: 60

 

Ja, ich weiß. Miserable Kraftwerte für fast 6 Jahre Training.

 

Ziel: Primär Stärker werden in den 4 oben genannten Übungen, sekundär nackt gut aussehen (so "lean" / definiert wie möglich, ohne dass die sportliche Leistung darunter leidet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... grundlegend umdenken ist angesagt...

 

Natürlich gibt es Ansätze (nahezu) jeden Tag zu trainieren. Schau mal allgemein nach HFT (High Frequency Training) und/oder Sachen von Pavel Tsatsouline (Grease the grove oder Easy Strength) oder Dan John (Even Easier Strength).

 

Du wirst nur um eines nicht herumkommen: Du kannst nicht gleichzeitig Intensität, Umfang und Häufigkeit hoch halten. Wenn du gerne sehr oft trainierst (hohe Trainingshäufigkeit), musst du die anderen Sachen herunterfahren. Wie tief, ist individuell (s. auch Glinners Antwort).

 

Fakt ist aber auch, dass "Erholungstage" nicht bedeuten müssen, dass du überhaupt gar nichts machst. Aktive Erholung ist kein Problem und du darfst nicht vergessen, dass Training nur eine Seite der Medaille ist. Erholung (Schlaf, Ernährung und Phasen geringerer Belastung) ist die Andere. Wenn du bei deinem "Trainingsvorschlag" auch an den Tagen mit Eigengewichtsübung Vollgas gibst, hast du im Endeffekt nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schließe mich Glinner und TPZ an.

Ich glaube es ist Zeit umzudenken, die ersten Schritte hast du ja schon getan:

Problem erkennen und formulieren.

 

Wenn du Beschäftigung brauchst würde ich die jetzt leere Zeit vor allem in die Ernährung investieren.

Gerade im Hinblick auf den zweites Ziel.. Abs are made in the kitchen ;)

 

Sonst kannst du ja Cardiotraining an den "freien" Tagen machen. Und ja viele machen Krafttraining weil ihnen Ausdauertraining keinen Spaß macht,

aber wenn man mal dran bleibt und sich auch die die Erfolge einstellen kann auch radfahren / laufen /schwimmen oder ähnliches sehr unterhaltsam sein :)

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körpergewicht ~ 80 Kilo, KFA~ 16-18%

Kraftwerte: 1 RM

Kniebeuge: 130

Bankdrücken: 115

Kreuzheben: 150

Military Press: 60

Ja, ich weiß. Miserable Kraftwerte für fast 6 Jahre Training.

Äh, nein. Ganz sicher nicht. Diese Werte sind außerhalb von Kraftdreikampfzirkeln (ohne Ausrüstung) bzw. bei nicht-(semi-)professionellen Sportlern völlig in Ordnung. Da legst Du völlig falsche Maßstäbe an.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichtmal 3 Tage ohne Training - ganz zu schweigen von einem Monat. Nach 3 Tagen fühle ich mich schon total steif und lethargisch und fett.

 

Was ist denn mit folgendem GK-Plan:

 

Frequenz: alle 2 Tage

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
LH-Rudern
Military Press

Alles jeweils 3x5 (plus Aufwärmsätze vorher).

Zum Ende hin ein kurzer Bodyweight Zirkel für den Pump: Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Rudern mit Körpergewicht ... 1-2 Runden, ohne groß Pause, auf Wiederholungen als Ausgleich zu dem sonst nur "schweren" Training.

Machbar oder too much?

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja so als wenn ich einem Heroinsüchtigen zeigen würde, wie er den Stoff strecken kann, damit er länger damit hinkommt. Das grundsätzliche Problem ändert sich nicht. Sportsucht ist genau so eine Sucht wie jede andere auch, bloß das Sport treiben in der Regel mit etwas positiven verbunden wird. Ich würde definitiv da etwas gegen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das auch so! sportsucht ist eine sucht und du solltest dir schnellstmöglich hilfe suchen!!!

plan hin oder her, du wirst nie glücklich dabei werden, wenn du dich mit sport fertig machst!

und irgendwann geht dann nämlich gar nichts mehr.........dann mußt du sowieso zum arzt!!

GEH ZUM ARZT DEINES VERTRAUENS UND BESPRECHE DAS !!!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vorschlag mit Cardio an freien Tagen bist du gar nicht eingegangen.

 

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst, dann kann ich den anderen nur zustimmen, entweder machst du eine Pause und kriegst das in den Griff oder wenn du es nicht schaffst geh zum Arzt!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardio ist gut und super und mache ich auch immer fleißig zum Aufwärmen und nach dem Krafttraining werdens gern nochmal 20 Minuten. Allerdings gibt mir Cardio nicht diesen "Kick", den ich nach einer ordentlichen Einheit mit Gewichten bekomme. Da fühle ich mich immer so beflügelt im Nachhinein. Bei Cardio ist das mehr so ein "Meh" - man fühlt sich einfach nicht so wie nach dem Gewichte stemmen ...

 

Zumal für Cardio dann nur Radfahren bleibt. Schwimmen kann ich leider nicht und längeres Laufen (länger als die genannten 10-20 Minuten) geht nicht, weil mein Knie dann rumzickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal, suchst du nun eine Lösung für dein Suchtproblem, oder nur eine Möglichkeit, deine Sucht so zu leben, dass du nicht schon übermorgen tot umfällst? Ich habe nicht den Eindruck, dass du auch nur im geringsten daran interessiert bist, herauszufinden warum du dich schlecht, unwert, unnütz fühlst ohne übertriebenes Training. Weil – normal ist das nicht. Sich nicht gut fühlen ohne Bewegung ist sicherlich gesund. Aber du hast Druck und Stress und die Relationen verloren. Von daher würde ich dir raten: entweder du suchst dir eine Fachperson mit der du arbeiten kannst (z.B. Verhaltenstherapie, systematische Therapie) und hast das Ziel ein besseres Verhältnis zu dir zu bekommen. Oder du trainierst möglichst hart weiter, weil dann wird es früher oder später so eskalieren, dass dir deine Entscheidung für Punkt Nummer eins einfacher fallen wird und/oder dein Körper deutlicher werden wird. 

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier möchte ich.

 

Wird schwer, weil es nicht an einem Programm liegt, dass du die geschilderten Probleme hast. ;)

 

Wie gesagt... Du kannst nahezu jeden Tag (auch dieselben Übungen) trainieren, wenn du Intensität und Umfänge entsprechend gering hältst (ich vermute aber, das wird dich nicht befriedigen? Falls doch, mach "Even easier strength" von Dan John und zwar exakt, wie es geschrieben wurde. Nein, keine noch so kleine Abweichung und halte dich exakt an die Anweisungen, was die Schwere der Trainingstage angeht.).

Alternativ wählst du eben einen OK/UK- oder PPL-Split, wo du auch recht häufig (und auch rel. schwer) trainieren kannst, aber die Muskelgruppen auch entsprechende Erholung bekommen. Optimalerweise wählst du einen Plan, der dir entsprechende Vorgaben macht, was du wann und wie trainieren sollst. 5/3/1 wäre super und an den Krafttrainingsfreien Tagen kannst du dich mit Konditionstraining beschäftigen.

 

Absolut abraten würde ich von "selbsterstellten" Programmen. Du hast bisher gezeigt, dass du dazu nicht in der Lage bist, um lange Zeit erfolgreich und verletzungsfrei zu trainieren. ;)

 

Absolut zuraten würde ich, eine gesundere Einstellung zum Thema Training usw. zu bekommen. Fang zumindest endlich an, clever zu trainieren und krieg dein Ego in den Griff. Abhängigkeiten sind in allen Lebensbereichen unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...