Jump to content

Brustpresse --> Bankdrücken


Nalo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Möchte erstmal etwas Kraft an der Brustpresse aufbauen und später zum Bankdrücken wechseln.

Die Frage: Ich spüre meine Brust beim Bankdrücken nicht. ( KDK ähnliche ausführung, d.h ca. 30° Arme abgespreitzt, Griffweite etwas weiter als Schulterbreite)

Ich Führe Brustpresse jedoch mit gleichem oder sogar geringerem Winkel aus.

Habe ich einen Technikfehler? oder ist der Brustmuskel bei dieser Ausführung generell wengier zu spüren?

WIll keine "90 Grad   BB Technik" machen, da das schulter schädigend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin, Bankdrücken kann man direkt frei anfangen, wird auch gesünder sein. Von eienr 90 Grad BB Technik habe ich noch nie gehört, hört sich eher nach Diskopumperidiotentechnik an. Die Brust muss man auch nicht spüren sondern einfach die Übrung richtig ausführen und gut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muss ich erstmal Brustpresse bleiben. (Verletzungsgefahr)

 

Sagt wer?

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist mein Plan wie folgt:

Ich Drücke ein Gewicht so oft, bis ich 11 Wdhl schaffe

mit 11 wdhl erhöhe ich um 5 kg.

Im ersten Satz Versuche ich also jede Woche 1 oder 2 Wdhl mehr zu drücken. ( Manchmal ist die letze WDHL unsauber)

Ich weiß nicht genau wie ich das abfälsche, ob ich vllt meine Schulter mehr einsetze ( die eigentlich nach hinten gezogen ist).

 

Ist das nicht viel gefährlicher, diese Methodik beim freien Drücken anzuwenden?

Sind hier außerdem alle der Meinung, das man die Brust nicht spüren muss, wenn man eine Starke brust möchte?

Spüre die Brust bei der Brustpresse enorm arbeiten, sogar bei low reps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht sicher genug bei der freien ausführung, für 4-6 wiederholungen.

 

 

Üben,üben und üben. Eigendlich solltest Du Dich fragen, warum Du an einer Presse Fortschritte machst, aber bei einer freien Übung Probleme bekommst. Selbst wenn Du auf der Presse 200 kg bewältigen kannst, wirst Du immer noch Probleme haben bei der freien Übung. Darum gleich vernünftig trainieren. Wenn es nicht anders geht, dann nimm erstmal nur die Stange. Wenn die Technik erstmal stimmt, dann Gewicht erhöhen. Und seien wir doch mal ehrlich, wie sieht das denn aus, wenn Du nichts auf der Bank drücken kannst ... ;)

 

Achja, merken musst Du die Brust nicht. Ich selber habe früher sehr gerne Bankdrücken gemacht. Und selbst bei 130 kg merkte ich die Brust zwar nicht, gewachsen ist alles trotzdem. ;)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nur den Trizeps spürt ihr also alle?

 

Nein. Man muss nichts spüren, damit es wächst.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Man muss nichts spüren, damit es wächst.

 

Bist ja voll schmerzbefreit! ;)

Ich spür allerdings auch immer nur meinen Trizeps

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Von eienr 90 Grad BB Technik habe ich noch nie gehört, hört sich eher nach Diskopumperidiotentechnik an. ...

 

Nur weil es mir bei nochmaligem Lesen nochmal aufgefallen ist...

 

Auch Rippetoe schreibt in SS, dass im Sinnes eines vertikalen Hantelwegs (was am effizientesten wäre) der 90°-Winkel im Oberarm optimal wäre. Aber natürlich führt er weiter aus, dass dann ein "Impingment" der Schulter droht, weswegen er von so einer Ausführung abrät.

Die Technik bzw. die Variante, die du so abfällig abtust, nennt sich übrigens u. a. "Guillotine-Press" (oder Gironda Chest/Bench Press...) und involviert die Brustmuskulatur stärker (dazu dann noch ein weiter Griff, um das weiter zu betonen). Allerdings geht man dann (vergleichbar mit Floor Press) mit den Ellenbogen natürlich nicht so tief runter, um eben ein "Impingement" zu verhindern.

Und klar... Gironda ist speziell und seine ganzen Varianten sind für "Normaltrainierende" nicht unbedingt nötig und im Allgemeinen eher mit Vorsicht zu genießen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn er die Guillotine-Press gemeit hat entschuldige ich mich natürlich dafür. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es so ist.

Bei mir hat bis jetzt immer das ganz normale Bankdrücken gereicht. Hab noch nie eine andere Brustübung im Plan gehabt oder BD speziell ausgeführt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Bei mir hat bis jetzt immer das ganz normale Bankdrücken gereicht. Hab noch nie eine andere Brustübung im Plan gehabt oder BD speziell ausgeführt.

 

Letzteres würde ich gar nicht (für alle oder für immer) verlangen wollen. ;) Aber Ersteres ist mit Sicherheit (und gerade hier im Kontext) absolut richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...